Gitarren mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis von 800 - 1500 €

  • Ersteller dirty channel
  • Erstellt am
Also, ich war in nem Musicstore und habe folgende Klampfen ausprobiert:

LP Studio 60s Tribute 649.-
LP Classic Plus 50s TEBB 1749.-
LP Lou Pallo SIgnature EB 2222.-
Duesenberg Starplayer Special 979.-
LP Standard Traditional 1899.-
LP Melody Maker Special BS 599
Fender Strat American Vintage 1749.-
Squier Bulletstrat hss bs 98.-
Duesenberg Dragster Cherry, die mit nur einem Pickup
SRV Strat rw

Alles über einen Orange Rockerverb gespielt. Erhebliche Unterschiede habe ich zwischen den Herstellern gemerkt, zwischen den Modellen des gleichen Herstellers nicht mehr so deutlich. Besonderer Unterschied zwischen der LP Standard und der Fender American Vintage. Wobei die Fender den besten Eindruck gemacht hat :p
Aber ich glaube, ich habe da wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen bzw. gehört. Mir kam das alles so belanglos vor, viel zu viele Gitarren, da muss man schon sehr genau hinschauen, um auszuwählen. Ich habe mir einfach mal die und dann die gegriffen; außer den aufgezählten waren dann noch ein paar weitere dabei, die ich nur kurz gespielt hatte, weil sie wirklich wie andere geklungen hatten, die ich da schon hatte.

Naja, ich fühle mich nach diesem Test insofern schlauer als vorher, dass ich mich darin bestärkt fühle, eine LP Custom Silverburst zu holen.
Ich werde mir ein bißchen ansparen, und dann schauen dass ich mal bei ebay eine gebrauchte ergattere.
Die hats mir einfach angetan, genau die soll meine Klampfe werden; mit so einer will ich alt werden.
 
Hey
Wahrshceinlich haste dich jetzt shcon entschieden, aber ich habe auch sehr lange mit dem suchen nach einer "perfekten" Gitarre zugebracht also mir durch Zufalle bei meinem ehemaligen Gitarrenlehrere eine fame in die Hände gefallen ist. Kannte diese gar nicht und war jedoch sofort begeistert und habe mir gedahct diese gitarre muss ich ahben, da die richtige PRS(meiner meinung nach die schönsten gitarren der Welt) leider für mich viel viel zu teuer ist! Bei den SE Versionen kenne ich mich nicht aus aber da die fames( ich besitze die fame forum IV) alle in Polen in einer kleinen Gitarren Werkstatt von Hand selbst gebaut werden(!!!) habe ich mir gedacht sie sind von hörere qualität als die auf dem Band iwo in Asien produziert werden. UNd meine Fame sah perfekt aus ´, in meinen augen genausogut verarbeitet wie ne richtige PRS und um längen besser als LP studios standards fenders etc. Hatte den direkten vergleich im Laden! Wie gesagt sind sehr zu empfehlen in der Preisklasser von niemanden zu schlagen meienr Meinung nach!
lg
 
Ich misch mich jetzt einfach mal ein und geb meinen Senf dazu: Mich wundert es, dass noch niemand Hagstrom Gitarren erwähnt hat, die ja eig. viele in der Preisregion liegen wie z.B. meine Super Swede p90 tremar oder die neue Serie der in Europa hergestellten Klampfen, die ich aber leider noch nicht anspielen konnte. Jedenfalls bietet Hagstrom ein unglaublich gutes P/L Verhältnis. Natürlich nur meine bescheidene Meinung, hoffe ich konnte helfen
 
Danke für Eure Beiträge.
Aber es ist so, dass ich eben keine Alternative für das kaufen will, das ich eigentlich wirklich will. Ich will diese eine Klampfe, und genau die werd ich mir auch holen. Ich will nichts ähnliches, ungefähr gleiches oder gleichwertiges ect.
Sondern GENAU DIE EINE.

Und das Gesetz der Anziehung wird mich auch zu genau der gleichen hinführen.
 
Schau mal nach Carvin Gitarren. Super Quali für gescheite Preise. Eine einfache Gitarre ohne Schnickschnack gibts da schon unter 1000,-
Nach oben is alles offen ( wie überall) Aber die baun Highquali.
Die baun schon genauso lange wie Fender.
ZU kaufen gibts die nur bei http://station-music.de/
 
Du suchst nach einer Gibson/LP-mässigen Klampfe, einen Sound den du mit 1000 Dampfirgendwas beschreibst,
warst mit deiner Gibson Custom LP nicht zufrieden, empfandest den Fender- Strat Sound beim Antesten als den Besten und willst dir nun trotzdem einfach ne Gibson Silverburst kaufen? Versteh ich nicht.

Was willst du für einen Sound? War der deiner Gibson Custom zu dumpf im Cleanbetrieb, was hat dir an der Fender besonders gefallen?
Du musst dich vielleicht ein bischen über die verschiedenen Arten von Pickups und über deren Grundeigenschaften einlesen, bevor du unmengen an Geld ausgibst.

Vielleicht läuft es schlussendlich auf eine Powerstrat hinaus (HSS) (Als Beispiel: https://www.thomann.de/de/fender_american_special_strat_hss_rw.htm )

Gruss

Edit:
Habe mir noch die von dir in letzter Zeit erstellten Threads durchgelesen und wundere mich z.B., dass du vor nur 4-5 Monaten noch die Original-PU's etc. für deine Gibson zusammensuchen wolltest. Aber deren nur "guten" Sound hat ja alles relativiert...

Deshalb und auch aus anderen Gründen glaub ich sowieso, dass dieses Zitat (von dir) zutrifft:
"Wer weiß das schon? Die Leute im Laden jedenfalls nicht, deshalb verzichte ich mittlerweile auch auf Beratungen, ich bin hinterher genauso klug wie vorher."

Beratungsresistent. Hast dich eh wieder (erneut) in eine Silverburst verschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schwierige Sache. Ich mache es mir da aber auch gerne kompliziert. Ich werde mir einfach im Laufe der Zeit verschiedene Gitarren zulegen, und dann werde ich hören und fühlen, was mir am besten liegt. Dann wird sich schon von alleine herauskristallisieren, was letzten Endes mein Ding ist.
 
Wobei ich sagen muss, und ich denke, dass ließ sich sicher schon aufgrund meiner Postings herauslesen; ich suche eine Gitarre, die geil klingt...sprich, die klingt, wie ich will. ABER, sie soll auch so aussehen, wie ich will, bzw. wie es mir gefällt. Ich denke, das ist kein überzogener Anspruch. Klar, der Hauptfokus liegt beim Sound, keine Frage. Aber ich will auch, dass mir meine Gitarre gefällt, auch wenn ich sie nicht höre, nur ansehe..
Daher der Tick mit der Silverburst. Das ist einfach ein Les Paul Style, der meinen Nerv trifft; sorry, da kann ich mir scheinbar nicht helfen, weil ich immer wieder darauf zurück komme...
Aber die 490T und 498R sind nicht unbedingt meine Traum HB's,, mich würde da soundtechnisch eher die Slash-mäßigen Alnico 2 Pro's von Seymour Duncan reizen.......also meine (theoretische ! ) Traumkonfiguration wäre einmal die Optik einer LP Custom Silverburst plus dem Sound der Alnico 2 Pro von Seymour Duncan, entsprechender Amp vorbehalten. Der Orange Thunderverb ist hammergeil, aber das ist mein erster erstklassiger Röhren-Amp, der für mich aber in meier jetzigen Phase austauschbar ist..gegen einen Amp, der den Sound bzw. Charakter der Gitarre unterstützt....
 
Das Problem aus meiner Sicht ist, dass du mit dem LP-Sound generell nie zufrieden warst, sei es bei deinem Anspieltest, bei dem diverse Gibson LPs dabei waren, oder mit deiner 90er LP Custom.
Dass eine LP Custom Silverburst da viel besser/anders klingen wird, als eine der angetesteten, wage ich einfach mal so zu bestreiten. Der Grundcharakter bleibt.

Interessant finde ich die Tatsache, dass du die Fender als die Gitarre mit dem besten Sound empfandest, welcher ja total in eine andere Richtung und ziemlich weit weg von Slash geht.

Ok, den Look hast du mit deiner Silverburst eindeutig gefunden. Aber was willst du für einen Sound? Willst du wirklich wie Slash klingen, perlende Cleanpassagen spielen, dunklen Jazz, verzerrten oder angecrunchten Rock, Funk, ...?
Es gibt Gitarren, die können einiges an Stilrichtungen ziemlich gut abdecken, eine Les Paul mit üblicher Ausstattung gehört nicht unbedingt zu diesen. Es bleibt irgendwie die Befürchtung, dass du auch mit der Silverburst tontechnisch nicht ganz zufrieden sein wirst wenn dir die anderen Les Paul nicht mal annähernd das gegeben haben, was du suchst.

Und deswegen: Wieso fandest du die Fender besser als die Gibson Les Pauls?
 
Das mir die Fender besser gefallen hat als alle anderen die ich angetestet habe, hat mich auch verwundert. Diese Fender hat für mich so einen leichten, unbeschwerten Eindruck gemacht, dünner Hals, sehr gute Bespielbarkeit, klasse Sound.
Aber, ich muss an dieser Stelle mal dieses "LP-Ding" klären, dass meiner Meinung nach, aufgrund meiner Ausführungen zu Missverständnissen geführt hat, klären. Ich finde die LP's nicht schlecht, und die LP Custom von 1990 auch nicht. Die hatte einen hammer-Sound, trotz untypischen EMG-Humbuckern. Der Sound und die Optik waren nicht das Problem, genauso wenig die Bespielbarkeit. Ich habe auf den oberen Bünden bei Solis Töne spielen und klingen lassen können, die ich mit meiner Epiphone nicht klingen lassen kann, weil ich weiß nicht was mit dem Hals und Saitenlage los ist. Schon X-Mal eingestellt, keine Besserung. Auch keinen Nerv mehr, ich will ja eh mal was anderes. Diese LP Custom von 1990 erschien mir so zerbrechlich, weil sie auch schon so alt war; keine Ahnung, sie machte einfach nicht das Ding bei mir....... was aber nicht heißen soll, dass ne LP grundsätzlich schlecht für mich ist. ich spiele schließlich eine Gitarre dieses Stils seit 14 Jahren...
Das mit der Fender ist eher Neuland für mich; ich hätte gern ne Strat UND ne LP....ne FAT Power-Start neben ner geilen LP....im Besten Fall.......träumen ist ja erlaubt ;)
Dder Tipp mit der Powerstrat American Special HSS war wirklich gut; der Clip vom Schmift hat soundtechnisch einen sehr adäquaten Eindurck bei mir gemacht...
 
Was eine solche Strat eben nicht kann, ist der gewünschte Slash- Sound, bez. ist eine Strat mit einem Singlecoil am Hals einfach nicht genug fett für solche Solis. DIE Allzweckwaffe ist es dann eben doch nicht.
Aber schlussendlich gibt es die "Eine" bei den meisten Gitarristen sowieso eher selten. Bin auch mit mehreren unterwegs. (Les Paul, Strat (SSS), SG mit Splitcoil)
Je nach Stil & Band eben.

Wünsche dir auf jedenfall viel Glück auf dem Gebrauchtmarkt.
Und bezüglich Amp: Mit diesem solltest du eigentlich tiptop bedient sein. Ansonsten: Abwarten bis Gitarre da ist. Wenn die beiden dann nicht harmonieren ab ins Fachgeschäft und die neue Gitarre an div. Amps testen. Aber es lohnt sich, sich mit den möglichen Settings eines solchen Amps zu befassen und den Sound diesbezüglich auch wirklich zu optimieren.
 
Jeder Tip ist meiner Meinung nach überflüssig, da Du offensichtlich überhaupt nicht weißt, was Du überhaupt willst :rolleyes:

Gerade wenn Du doch schon relativ lange spielst, solltest Du doch eine Vorstellung haben, aber ich sehe keine ^^
 
www.session-music.de
Da gibts ´nen Videoblog mit ´ner SILVERBURST LP. Kannste ja mal gucken!

Einen ORANGE THUNDER hab´ ich selbst daheim, und der verträgt sich mit all´ meinen Gitarren prima, auch mit den verflossenen...(hab ihn mit 14 versch. Gitarren gespielt - immer top! GIBSON LPs & SGs & Firebird, GRETSCH, FENDER Strats, DUESENBERG, IBANEZ, REALGUITARS, GEROLD...alles klang gut! )

Wenn du jetzt schon weißt, dass du noch einige Gitarren verschleißen wirst, bis du deinen Sound gefunden hast, dann bist du entweder unvernünftig oder extrem unschlüssig. Eine LP CUSTOM als Allzweckwaffe kann nur in bestimmten Musikrichtungen funktionieren. Solltest du eher poppig-rockig oder sogar metallig unterwegs sein, dann ist ja alles klar...

Den druckvollen Sound liefert aber dein Amp - meine Strat kann hier genauso drücken wie ne Paula! Hast du Lust, Tag für Tag 5 Kg Gitarre zu schultern? Dann hol dir deine Silverburst.

Schmendrick hat mit der Empfehlung zur GIBSON WB Studio allerdings die Nase vorn - und bei dem Preis kannst sie dir dann in Silber neu lackieren lassen und hast noch Geld übrig! Oder du checkst mal die GIBSON RawPower Serie - die drücken auch wie die Sau und die gibts auch in Silber!
 
Hallo alle zusammen,
Ich tendiere zu Schmendricks Aussage. Ich habe selbst eine Düsenberg 52er Senior. Die rockt was das Zeugs hält.
Und Du vermisst in kleinster Weise den Bridge Pickup.Eine ander Alternative zu einer Les Paul wäre eine FGN. Die geht auch wie Schmidts Katze.
 
D
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Crosspost
so mein lieber Herr Gesangsverein,

ich verkünde mit Freuden, dass es eine Gibson Les Paul Custom - in Silverburst geworden ist.

Und wollt ihr wissen, wie verdammt nochmal sie durch den Orange TV 200 klingt...?


Zitat von dirty channel
[...] als ob 1000 monströse alte Dampfloks über die Bühne fahren.
 
ich verkünde mit Freuden, dass es eine Gibson Les Paul Custom - in Silverburst geworden ist.


Dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre und spiel spass mit ihr :)
 
Sollen wir dann gleich mit der Kaufberatung für eine zusätzliche Strat anfangen...? :D

Viel Freude mit der sehr, sehr GIBSONmäßigen Gitarre!
 
Dankeeeee, Dankeeee :)
Scheinbar hat sich wohl mal wieder die Macht des Gesetzes der Anziehung bewahrheitet. Ich hatte ja schon zu Anfang die silverburst erwähnt, und bis zuletzt gab es von ihr auch keine Kursabweichung.

Muss aber dazu sagen:
Das ich geschrieben habe, dass sie sich so anhört, wie " als ob 1000 monströse alte Dampfloks über die Bühne fahren.", also genau so, wie ich es mir ja gewünscht habe, hat nichts damit zu tun, dass ich mir das einbilde, dass ich genau den Sound den ich will nun in genau DER Gitarre gefunden habe, die ich wollte, aber nicht unbedingt nach dem genauen Sound aussuchen konnte. So etwas kommt ja gerne mal vor, bzw. schleicht sich ein, dass man dann etwas dass man von Grund auf so geil und toll findet dann selbst "überhyped", und Dinge darin findet, die überhaupt nicht da sind, was man dann nach einer bestimmten Zeit merkt.
Ich hatte ja mit allem gerechnet, und von einer Gitarre dieser Klasse auch angenommen, dass sie ein besonderes Erlebnis sein wird, aber DIESER SOUND.....hat meine Erwartungen übertroffen.

Selbst die Jungs von der Band waren halber am rasten, als sie das Ding gehört haben.

Shit, ich glaube ich brauche jetzt nochmal so einen Orange, fürs Wohnzimmer, damit ich nicht immer warten muss bis probe ist :D

---------- Post hinzugefügt um 07:25:54 ---------- Letzter Beitrag war um 07:11:33 ----------

Sollen wir dann gleich mit der Kaufberatung für eine zusätzliche Strat anfangen...? :D

Viel Freude mit der sehr, sehr GIBSONmäßigen Gitarre!

Öhm eins nach dem anderen, aber wenn Du es schon vorweg nimmst, gern! :p xD
Soundtechnisch wäre dann eine Fusion aus Kenny Wayne Shepherd und Stevie Ray Vaughn interessant für mich :)


-Wie meinst Du das; "sehr GIBSONmäßig" ??
 
M
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben