Gitarren mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis von 800 - 1500 €

  • Ersteller dirty channel
  • Erstellt am
W
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte die Boardnetiquette beachten, um einer zukünftige Bekanntschaft mit dem Verwarnsystem auszuwei
also ein punchiges Rock-n-Roll Brett ist eine Gibson SG, LPs sind schon eher behäbig in der Tonentfaltung

eine Tele wirds im Prinzip auch tun
 
Myxin weiss schon ganz genau warum !!

Was geht es Dich an ??

---------- Post hinzugefügt um 23:39:11 ---------- Letzter Beitrag war um 23:38:12 ----------

Ah, grade gesehen: Echte Bazis halten zusammen:)

Also mal ganz ehrlich - ich weiß nicht, warum!
Wenn du ein Problem mit meinen Beiträgen im "Realguitars Standard Built" Thread hast, dann kann ich auch nichts machen. Ich weiß allerdings jetzt, als wie glaubwürdig ICH dich einschätzen kann nach so einer Aktion und anschließenden Reaktion hier.

Im Übrigen kenne ich oeatschie gar nicht - also was soll diese komische Anspielung?

@ alle anderen: Entschuldige für das Off-Topic.

Zum Thema: Wenn der Threadersteller nichtmal ungefähr weiß, welche Art Gitarre er haben möchte, dann sollte er einfach mal alle populären Gitarrentypen anspielen (Strat, Tele, SG, Paula etc.) und dann entscheiden, in welche Richtung die Reise gehen soll. So kommt man vielleicht ans Ziel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@dirty channel

da du im Eingangspost ESP erwähnst. Probier mal 'ne Eclipse aus. Die Standards haben einen dünneren Korpus im Vergleich zu einer Gibson Paula, sind in der Regel etwas leichter, haben einen dünneren Hals, ein Bodyshaping, und klingen etwas knackiger, crisper, können aber durchaus druckvoll und rotzig sein.

Top Verarbeitung kommt noch dazu.

Wäre eine Anspieloption.
 
Hi,

kurz und bündig meine Meinung. Du möchtest für Dein Geld einen bestimmten Gegenwert. Wenn ich Dir sage, dass meine Les Paul damals so viel in DM gekostet hat wie heute in € kann man sich natürlich nach dem reellen Wert schon fragen. Das aber nur am Rande.

Viel wichtiger finde ich aber, dass Du Dir aus dem riesengroßen Angebot aus verschiedenen Herstellern, Formen, Modellen einfach das aussuchst, was Deinen Vorstellungen entspricht. Mir ist es ziemlich egal was hier an Meinungen über die Firma xy verbreitet wird. Wenn ich eine Les Paul haben möchte, dann weil sie mir gefällt, weil ich darauf spielen will, weil mir der Hals passt. Egal, ob die Firma nun gemäß Meinung irgendwelcher Experten nichts annähernd Gutes produzieren kann.
Ich habe seit kurzem eine MusicMan Petrucci. Das ist sicher die Gitarre, die am besten klingt, schwingt, auflöst, usw. wenn ich sie mit meinen anderen Gitarren vergleiche. Aber wenn ich irgendwo spiele hab ich in der Regel meine Fender dabei. Warum? Weil sie mir einfach sehr gut liegt.

Ich möchte Dir wirklich raten, bei einer entscheidung nichts zu überstürzen und mit einer großen Portion Neugier kreuz und quer nochmal alles mögliche in die Hand zu nehmen und zu schauen, was Dir gefällt und was Deinem Geldbeutel entspricht. Und dann nimm's. Egal, was irgendwer sagt!

Grüße
Matze
 
W
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Bitte keine solchen Provokationen mehr!
Danke für die rege Anteilnahme.

Ja, ich schreibe gern und viel, und erst recht, wenn es um etwas wichtiges geht. Deshalb ist das eben nicht so simple, Slashjünger, ganz und gar nicht. Wenn es so simple wäre, würde ich wohl gar nicht danach fragen, bzw. der Threadtitel wäre der ganze Inhalt dieses Threads. Ich meine, ihr werdet sicher den einen und anderen Aspekt, den ich angesprochen habe, nachvollziehen können, oder?

Vom Style her gefallen mir wie gesagt mehrere, ne Rickenbacker aus der 600er Serie hat ne schöne ästhetische Form, eine Strat und ne Paula sehen auch gut aus, kennt man halt, sieht man ja jeden Tag...aber das aus gutem Grund. Ne Tele ist auch klasse, bzw. das Design, das man bei Manson bekommen kann. Ich denke, dass es letzten Endes auf ne Paula hinauslaufen wird. Optisch sind die Customs natürlich am interessantesten. Aber ne neue Custom ist mir zu teuer, und ich weiß nicht, ob ne neue LP Custom Silverburst wirklich 3300 € Wert ist...ne gebrauchte okay, aber da spielen ja dann wieder ganz andere Kriterien eine Rolle; ein geschultes Auge sollte man da haben sag ich mal, damit man rein durchs Anschauen schon einigermaßen sehen kann, was mit dieser Gitarre so angestellt wurde.

Aber mit ner stinknormalen LP wäre ich zufrieden; WENN sie 1 A verarbeitet ist und klingt, als ob 1000 alte monströse Dampfloks über die Bühne fahren.

Wo mir gleich die Frage nach den Tonabnehmern in den Sinn kommt...
 
soll es denn ne gibson sein ?
 
Versteh zwar nicht unbedingt, wieso du, wo dir deine 90er custom doch nicht wirklich zugesagt hat,
jetzt die nächste ins Haus hohlen willst aber egal..

Ich denke mal am glücklichsten wirst du, wenn du zu einem Musikgeschäft mit großer Auswahl gehst und einfach mal alles durhspielst.
Denn bei einem Betrag von 3000€ und einer speziellen Soundvorstellung ist alles andere einfach sinnlos..

Zu mal ich den Soundwunsch nicht wirklich konkret finde..
Einen donnernden Krachenden Sound wirst du auch unter 1000€ finden, mit dem entsprechenden Verstärker.
 
Wo mir gleich die Frage nach den Tonabnehmern in den Sinn kommt...

In meinen Augen Unsinn, bei 1000€ und mehr über Pickupwechsel nachzudenken.. Oder meinst du das anders? Von vornherein drauf achten? Da kriegst du hier 500 verschiedene Empfehlungen.
Und ich lege dir auch nochmal ans Herz, dir die Duesenbergs anzuschauen und vor allem auszuprobieren.
Ich persönlich habe als Dampflok eine Studio worn für schlappe 649€, die sich vom Sound her kaum etwas nimmt mit der Standard meines Kumpels. :) man muss nur die Optik und dieses rohe Spielgefühl mögen..
Und apropos Pickups: Die beste Les Paul, die ich jemals gespielt habe, war eine Gibson Deluxe mit Mini-Humbuckern. :D
Will sagen, es spielen andere Faktoren neben den Pickups auch eine große Rolle. Frag mich nicht welche, ich weiß es nicht, ich weiß nur das war die beste Les Paul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die 90er Custom war geil, keine Frage, aber sie hat mir einen zu zerbrechlichen Eindruck gemacht, war ein bißchen verbastelt, hatte andere Pickups...
Dann ist mein Amp kaputt gegangen, und für die Zeche der Paula kam dann der Orange her, war dann einfach wichtiger, nen neuen, gescheiten Amp anzuschaffen.

Das mit den Pickups meinte ich so, die Auswahl der Klampfe nach den originalen Pickups die ab Werk verbaut sind, zu richten.

Was hat Dich an der Gibson Deluxe so fasziniert?
 
Was hat Dich an der Gibson Deluxe so fasziniert?

Sie klang, als würden 1000 monströse Dampfloks über die Bühne fahren.. :D

---------- Post hinzugefügt um 20:14:31 ---------- Letzter Beitrag war um 20:06:51 ----------

Ach ja, Musik-Schmidt?
Probiere unbedingt neben dem was du dir raussuchst:
- Duesenberg Starplayer Special
- Duesenberg 49er
- Gibson worn für 649!!!!!!
und wehe du berichtest hinterher nicht ausführlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie klang, als würden 1000 monströse Dampfloks über die Bühne fahren.. :D.
schmendrick schrieb:
Die beste Les Paul, die ich jemals gespielt habe, war eine Gibson Deluxe mit Mini-Humbuckern.
......ich glaub, ich weiss, was Du sagen willst:D;)! Ich hatte kürzlich ein solches Exemplar (`75) zur Wartung bei mir. Und allen Norlin-Aera-Miesmachern-und-Pancake-Verachtern zum Trotz sei gesagt......ABSOLUTE-HAMMER-AXE :cool: :
GiLP75DeLuxe.jpg

Greetz

Lenny

P.S.: Pete Townshend (The Who) wusste wohl, was er tat, als er genau diese Klampfe zu seinem "Evangelium" erkor...;)..
 
Zuletzt bearbeitet:
......ich glaub, ich weiss, was Du sagen willst:D;)! Ich hatte kürzlich ein solches Exemplar (`75) zur Wartung bei mir. Und allen Norlin-Aera-Miesmachern-und-Pancake-Verachtern zum Trotz sei gesagt......ABSOLUTE-HAMMER_AXE :cool: :

Greetz

Lenny

Was mir aufgefallen ist, viele die über Norlin negatives äußern, hatten nie eine Norlin in der Hand, sie wiederholen nur nachgelesenes.
Aber das muß man ja auch können, irgend jemand hat es wohl mal getestet und es muß ja dann auch so sein. Sorry für OT.

Gruß
Goran
 
Was mir aufgefallen ist, viele die über Norlin negatives äußern, hatten nie eine Norlin in der Hand, sie wiederholen nur nachgelesenes.
Aber das muß man ja auch können, irgend jemand hat es wohl mal getestet und es muß ja dann auch so sein. Sorry für OT.

Gruß
Goran

Ich glaube, was den meisten Norlin-Hassern aufstößt ist das veränderte Konzept der Materialien, die wohl nicht paulamäßig genug waren: Ahornhals? Sandwichbauweise mit einem Stück Ahorn zwischen zwei Scheiben Mahagoni? Für die meisten geht das absolut nicht. Mit der VErarbeitung an sich hat das aber gar nichts zutun - denn die ist am ehesten ein Zeichen für gute oder schlechte Qualität.

Wenn sich nun mal anschaut, das zwei sehr prominente Gitarristen aus der Prog-Metal-Szene (Adam Jones und Bill Keliher) heiße Verfechter der LP Custom Silverburst sind, relativiert sich - zumindest für mich - das so furchtbar negative Bild der Paulas aus dieser Genration doch sehr.
 
Lächerlich! Du drängst Usern Zeugs auf und verbreitest falsche Tatsachen.

Was geht denn hier ab? Ist das der Uli höchst persönlich? Dann wuesste ich nun nicht ob ich lachen oder heulen soll.

Zum Threadsteller:
Die von Schmendrick besagte LP Studio Worn von 650euro hatte ich nun schon mehrfach bei unterschiedlichen Möglichkeiten in der Hand und es waren immer tadellose Gitarren, die genau deinen Lokomotiv Sound bringen. Ich meine eine Les Paul ist im Klang eben einzigartig. Wurde eben oft schon kopiert aber nie erreicht. Oh man das ich das mal als Vintage Muff Anti Sympatisant sagen wuerde.....:D
 
Mal was ganz anderes.
https://www.thomann.de/de/schecter_diamondc1_hellraiser_wh.htm
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...peCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0077379.html
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...peCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0071885.html

schecter hellraiser, habe sie selbst. P/L-technisch glaube ich nur schwer zu schlagen.
Des Weiteren fällt mir eine Lag Arkane 1000 ein.
http://www.musik-center.de/Gitarre/...refID=idealo&utm_source=idealo&utm_medium=cpc
Ist sehr vielfältig und hat einen Druckvollen Sound. Verarbeitung ist Klasse.

Dann von Zerberus. EIne M II.
http://www.zerberusguitars.com/html/morpheus_ii.html

Die ist allerdings etwas teurer ~1400€, aber ihr Geld auf jeden Fall wert. Genauso die Hydra-Modelle, falls du ein FR brauchst.
 
ich persönlich fand es schon immer seltsam, dass jemand die Schecters überhaupt kauft
und die 4-5 Hellraiser, die ich in der Hand hatte, waren tadellos verarbeitete aber völlig tote Bretter ( das auch noch für ca. 1000 Euro )
da haben die Gibsons ein besseres P/L-Verhältnis

gut, wer sich mit irgendwelchen modernen Metal-Arten beschäftigt, findet sie vielleicht sogar inspirierend, aber ich kann da außer guten Verarbeitung nicht hervorheben
 
ich persönlich fand es schon immer seltsam, dass jemand die Schecters überhaupt kauft
und die 4-5 Hellraiser, die ich in der Hand hatte, waren tadellos verarbeitete aber völlig tote Bretter ( das auch noch für ca. 1000 Euro )
da haben die Gibsons ein besseres P/L-Verhältnis

gut, wer sich mit irgendwelchen modernen Metal-Arten beschäftigt, findet sie vielleicht sogar inspirierend, aber ich kann da außer guten Verarbeitung nicht hervorheben

Das trifft aus meiner Sicht auf viele Gitarren in diesem Preissegment zu. Ob Schecter, Ibanez, Ltd und wie sie alle heißen. Tadellose, beispielhafte Verarbeitung, aber null Charakter im Sound. Allerweltsgitarren. ;)
 
Das trifft aus meiner Sicht auf viele Gitarren in diesem Preissegment zu. Ob Schecter, Ibanez, Ltd und wie sie alle heißen. Tadellose, beispielhafte Verarbeitung, aber null Charakter im Sound. Allerweltsgitarren. ;)

ja, so in der Art)
vor allem, kein Holz im Sound ( oft nicht mal im Trockenbetrieb, ohne Amp )
obwohl die LTDs i.d.R. etwas günstiger sind, die würde ich den Schecters schon vorziehen

man sollte vielleicht richtung Charvel Desolations schauen, die gibts fast zum halben Schecter-Preis und schlechter sind die für meinen Geschmack nicht
 
Ich kann in dem Preisbereich die SE's von PRS empfehlen :) geile Optik, guter Sound, Verarbeitung auch gut so Preis/Leistungs technisch gesehn...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben