Zoom A2 in PA - DI-Box notwendig

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
240
Kekse
122
Ort
Erlangen
Hallo,

ich hab mir zu Weihnachten das Zoom A2 gegönnt und bin jetzt am zweifeln, ob das A2.1u nicht doch besser gewesen wäre. Bin ursprünglich davon abgekommen, weil ich weder das Expression-Pedal noch die USB-Schnittstelle brauche. Jetzt hab ich aber herausgefunden, dass es auch einen symmetrischen XLR-Ausgang hat. Mein Frage ist jetzt: Brauch ich, wenn ich live in die PA gehen will jetzt ne extra DI-Box oder geht das auch noch direkt mit dem Ausgang von meinem A2.

Grüße
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Mein Frage ist jetzt: Brauch ich, wenn ich live in die PA gehen will jetzt ne extra DI-Box oder geht das auch noch direkt mit dem Ausgang von meinem A2.
Bei großen Hallen und Anlagen ja, weil der Weg zur PA zu weit wäre und dann Störungen auf das Signal kommen.
Wenn sich eine kleine Gruppe mit Mini-PA neben der Bühne selber abmischt, dann ist das bei den paar Metern egal.

Der Aufpreis von 50 Euro zum .1u lohnt sich mMn beim A2.
DI-Box ist früher oder später nötig.
Mit dem Pedal lässt sich außer für Effektintensität auch als Volumenpedal einstellen, das ist auch sehr praktisch.
Ebenso die USB-Schnittstelle, mit der du auch einmal etwas leicht auf den PC bringst.

Vielleicht kannst du ja noch tauschen?
Bzw. schau erstmal, ob dir das Gerät insgesamt zusagt, mir haben die Instrumentensimulationen nicht so gefallen.
 
Bzgl. DI-Box würde ich gerne dranhängen:

Heisst das im Umkehrschluss, dass ich bei max. 4-6m Kabeln eigentlich immer ohne DI-Box spielen kann und es generell keine Soundverbesserung gibt? In vielen Fachmagazinen und teilweise auch hier liest man immer wieder, dass diese Box eigentlich immer "zwingend" notwendig wäre, wenn man mit normalem Klinken-/Instrumentenkabel direkt ins Pult/Verstärker spielt...!?!?
 
Heisst das im Umkehrschluss, dass ich bei max. 4-6m Kabeln eigentlich immer ohne DI-Box spielen kann und es generell keine Soundverbesserung gibt?

Ja, unter 10m ist das überhaupt kein Problem ohne DI-Box zu spielen.
Wenn du sowas liest, dass man eine DI-Box braucht, dann reden die Leute da von so Gigs, wo das Mischpult mal 50m Kabelweg weit weg von der Bühne steht ;-)

Ne Klangverbesserung gibt es sowieso nicht, wenn wir von reinen DI-Boxen reden.
Da geht es nur um Signalsymmetrierung.
 
Ja, unter 10m ist das überhaupt kein Problem ohne DI-Box zu spielen.
Nur als Ergänzung:
Für das verstärkte Signal so eines Multis wie dem A2 gehen sicher auch 10 m unsymmetrisch.
Wenn die Gitarre direkt in den Mischpult gespielt wird, dann kommt es auf Pickup/Preamp an.
Bei passivem Pickup sollte möglichst nach schon nach 3 Metern ein externer Preamp oder eine aktive DI verwendet werden, da wären 10 m unsymmetrisch etwas viel.
 
d.h. mit aktivem Preamp (was ja die meisten Gitarren heutzutage ohnehin haben) gibts da unter 10m Kabellänge keinerlei Probleme - danke für die Infos:)...
 
d.h. mit aktivem Preamp (was ja die meisten Gitarren heutzutage ohnehin haben) gibts da unter 10m Kabellänge keinerlei Probleme - danke für die Infos:)...
Jein, ist auch etwas von Kabel und möglichen Störeinflüssen abhängig - ich sag immer 6m
Bei 10 m würde ich persönlich schon lieber in eine DI-Box gehen - Bewegungsfreiheit ggf. auch nicht vergessen ...
Den Weg von der Gitarre zur DI-Box versuche ich auch möglichst kurz zu halten, meisten reicht mir ein 4m Kabel dann völlig aus, wenn die DI-Box gleich neben mir liegt.
 
Ja - das war jetzt als extremes Beispiel genannt...

Bei mir sind es zw. 3-6m Kabel, mehr nicht. Da ich ab u. an in einer kleinen 2-Mann-Band ohne große Effekthascherei wie große Lichtanlagen, etc. unterwegs bin, denke ich, daß die Störfaktoren von außen sich in Grenzen halten müssten...
 
Bei mir sind es zw. 3-6m Kabel, mehr nicht. Da ich ab u. an in einer kleinen 2-Mann-Band ohne große Effekthascherei wie große Lichtanlagen, etc. unterwegs bin, denke ich, daß die Störfaktoren von außen sich in Grenzen halten müssten...
Ja, das ist dann natürlich OK.

Eine DI-Box ist halt "nice to have" falls es Probleme gibt.
Beim TE ging es halt um das A2 oder A2.1u. Zweiteres hat zusätzlich ein Volumen/Expressionenpedal, einen USB-Anschluss auch noch eine DI-Box.
Das sind alles keine nutzlosen Sachen, insofern sind die 50 Euro extra da nicht ganz so schlecht angelegt.
 
Ich hab jetzt das A2 gegen eine A2.1u umgetauscht *g. Die integrierte DI-Box und das Volumepedal haben mich dann doch überzeugt. Irgendwie hatte ich beim Vergleich den XLR-Anschluss übersehen und nur den USB-Anschluss gesehen, den ich aber nicht brauche, da ich das Recording direkt über meine Soundkarte mache.
Ich denke auf 10Meter kommt man ganz schnell. So 3-5 Meter hab ich schon zwischen Gitarre und dem Zoom (bischen Bewegungsfreiheit braucht man ja). Und dann bleibt für die Verbindung vom Zoom zum Mischpult nicht mehr soviel übrig, von daher ist die DI-Box auf jeden Fall sinnvoll. Und noch ein Geräte wollte ich nicht rumfliegen haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben