Zoom h2n

  • Ersteller Franzwein
  • Erstellt am
F
Franzwein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.13
Registriert
01.05.13
Beiträge
22
Kekse
0
Guten Tag liebe community,
ich bin jz neu in diesem foru und hiffe ich habe das richtige unterforum gewählt...
meine frage:
ich möchte endlich anfangen solo zu recorden. Da bei mir das geld nicht in großen mengen fließst, darf es nicht so teuer sein.
heute morgen sah ich beim großen T das zoom h2n.
Ich Dachte, ich kaufe mir dieses mikro um meinen combo abzunehmen, ohne iwelche mischpulte usw.äeinfach aufnehmen, auf den computer spielen und fertig. Ich spiele haupsächlig metal usw...
ist das so einfach wie ich es beschrieben habe und gibt es einen aktzeptablen sound??

vielen Dank
euer franz
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum,

das Zoom H2N ist kein Mikrophon, sondern ein transportabler Recorder. Natürlich kannst du damit aufnehmen und das Ergebnis auf den Computer überspielen, doch dann hast du eben eine mp3 Datei auf dem Rechner und sonst nix. Schau dich lieber bei den Recording Einsteigern um (https://www.musiker-board.de/f448-recording-starter-rec/), da du mit einem einfachen Interface und etwas Software, die zumeist mitgeliefert wird, besser bedient bist, wenn du nur zu Hause aufnehmen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Franzwein,
erstmal herzlich willkommen im Board. :)

Ich habe deinen Thread erstmal zu den Startern geschoben, da passt es besser hin und es kommen vermutlich die besseren Antworten auf deine Fragestellung, du warst trotzdem nicht wirklich falsch ;)

Wie oeatschie schon richtig sagte, ist das H2n kein Mikro, sondern eine Art Standalone-Recorder. Es hat (5) integrierte Mikros, und diese zeichnen auf eine SD Karte auf. Direkt auf den PC klappt mit dem nicht. Allerdings nimmt es nicht nur MP3 auf, sondern auch WAV. Also da solltest du keine Bedenken haben. Die MP3's sind auch mit 320kb/s kodiert, also sehr akzeptabel.

Ich schlage vor, du schaust dir erstmal das hier an -> https://www.musiker-board.de/record...workshop-einfach-gitarre-aufnehmen-am-pc.html
Da steht ziemlich alles gut drin, wie man schnell am PC seine Gitarre aufnimmt und es nach etwas klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einer mp3 datei kann ich eigentlich schon was anfangen, ich spiele die in zb. Audacity und setze drums vom pc drunter. Was ich auch wissen würde, ist, ob ich diesen recorder mit nem ampabnabnahme mikro vergleichen kann. Weil wenn ich mir ein ampabnahme mikro kaufe, braüchte ich noch ein michpult usw...
Außerdem ist meine soundcard am pc kaputt deswegen hab ich so ein 3 € usb teil ;)
kann mir vlt jemand ein recordingpaket zusammenstellen wäre sehr nett, da ich so einfach kein bild habe was gut ist, aber vielen dank für die bisherigen antworten. RICHTIG netter empfang hier :)
 
Nunja, ein Mischpult hält sich irgendwie immer noch in den Köpfen fest, dass man das zum Aufnehmen braucht. Ich hab keine Ahnung warum? :nix:

Anfangs etwas zusammen zu kaufen, ist mit unter erstmal nicht all zu preiswert. Je nach Geldbeutel und Anspruch nach oben immer ausbaubar.
Was wäre denn dein Limit, daran können wir versuchen, etwas aufzubauen, sofern möglich.
 
Nun so 150€ + 10 maximum ;)
 
Hat Dein Combo einen Line-Out?

Wenn ja, könntest Du Dir ein USB-Audio-Interface kaufen und dort via Line-Kabel verbinden. Oder die Gitarre direkt am HiZ-Klinkeneingang des Interfaces anschliessen und dann eine im PC simulierte Amp-Kiste aufnehmen.
 
Nein leider nur nen phones ausgang
 
Willst Du das eher für eigene Kontrollzwecke nutzen oder willst Du versuchen, tiefer ins Recording einzusteigen?
 
Direkt auf den PC klappt mit dem nicht.

Doch, klappt, wenn man ihn auf permanentes Monitoring schaltet und den Ton über die Line-out-Buchse abnimmt. Ist aber natürlich nicht die eigentliche Bestimmung des Gerätes.

Gruß
S.o.t.S.
 
Ja okay, ich meinte eigentlich das Aufnehmen über USB, die es zB. der H1 bietet.

@Franzwein: hm, 150 zum komplett neu anfangen sind nicht sehr viel.
Man könnte es mit dem H2n probieren, damit könntest du auch ohne Probleme Bandproben "Surround" mitschneiden. Zuhause würde es auch klappen. Aber wirklich komfprtabel ist es halt nicht und mit einem Mikrofon + Interface bekommt man schon deutlich bessere Ergebnisse, allerdings muss man sich ein wenig damit befassen. :redface:
 
Nunja ich würde es nur für meine zwecke benutzen, mal gute riffs aufnehmen oder youtubevids mal machen usw. Halt mal einsteigen.
@.s. Was würdest du mir empfehlen an mikros und interface?
 
Wenn wir die 150€ nicht überschreiten können, wird es auf 100% Gebrauchtkäufe hinauslaufen. (die Links sind erstmal zu Thomann, damit du ungefähr weißt, was ich meine).

Als Mikro würde ich das Shure SM57 (was genau das LC heißt, weiß ich nicht) wählen. Das kostet gebraucht um die 60€, ist nicht kaputt zu bekommen und ist in so ziemlich jedem Studio für die Gitarrenabnahme, bzw. als Backup-Mic vorhanden.

Bei den sehr preiswerten Interfaces kenne ich mich nicht so richtig aus. Vielleicht das FastTrack von M-Audio. Das liegt gebraucht so bei 50€ in der Bucht. Vielleicht kennt sich jemand da noch besser aus.

Den Rest des Geldes würde ich in ein Stativ stecken und ein XLR-Kabel. Als Stativfirma kann ich aus Erfahrung uneingeschränkt K&M empfehlen, die sind allerdings eher nicht preiswert. Aber Formtechnisch sollte es sowas sein. Dann kannst du das Mikro gut vor dem Amp positionieren.
Das Kabel sollte ein XLR Kabel sein, und zwischen 3-6m lang sein, damit du genug Freiraum hast. Ob die Firma anfangs The SSSnake heißt, oder gleich ein Cordial oder Sommer Cable mit Neutriksteckern ist (langlebig und gute Klangqualität) bleibt dir und deinem Geldbeutel überlassen.

Wenn Fragen sind, immer her damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie siehts mit einem mischpult aus, ich weis net wie ich das xlr kabel in den pc bekomme?
ps: bei den bewertungen hat das mikro nen eher schlechten ruf bei hitarrenabnahme
 
Wie gesagt, das SM57 ist einfach DER Standard in den Studios. Was genau die LC Serie ist, weiß ich nicht.
Das XLR Kabel geht in das Interface (hier als Beispiel das FastTrack) was sowas ist, wie eine externe Soundkarte. Da ist ein XLR In und von da gehts via USB in den Computer. Mischpult ist unnützer Irrglaube, gerade als Homerecordler. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir mal videos zu recording angesehen also,ampabnahme, und da hatten alle zwei mikros umd mit nur einem hat sich as zu dünn angehört. Müsst ich mir jz das und son sennheiser zulegen oder reichts wenn ich die spir mit dem shur aufgenommen einfach dubliziere?
 
Fange erstmal innerhalb Deines Budgetrahmens an. Erfahrungen (positive wie negative) wirst Du dann schon sammeln. Und wenn Du einen Schritt weiter bist, denkst Du: "Hey, ich glaube, ich mus noch mehr Kohle investieren".
Sorry, so leider der Lauf der Dinge :redface:
 
Welches Sennheiser "musst" du dir denn zulegen?
Im Prinzip ist es wie Trommler sagt, Erfahrung sammeln und draus für sich selbst (!!!) schlau werden, jeder hat andere Mikrovorlieben. Mit einem SM57 kommt man wirklich sehr, sehr weit. Die Studioaufnahmen werden danach natürlich gemischt, dann klingen sie auch nicht mehr "dünn".

:)
 
Ja okay, ich meinte eigentlich das Aufnehmen über USB, die es zB. der H1 bietet...
sorry, aber das stimmt tatsächlich nicht... ich habe das Teil schon in zig Videos mit genau der Funktion gesehen ;)
Zitat Zoom-Seite:
Use the H2n's High-Speed USB 2.0 interface to transfer files to your Mac or PC. Once your recordings are on your computer, you can easily store, edit, playback and share your favorite creations. You can even use the H2n as a USB microphone, letting you record directly to your computer.
es geht auch mit dem alten H2, wenn man nach Anschluss des Kabels 'Audio-I/F' als Ziel angibt. hier wird die Auswahl gezeigt.
das erste H2 wird oft um 100 Euro in der Bucht angeboten. Dürfte sich technisch kaum vom Nachfolger unterscheiden.
Zumindest ist das, was man an der ersten Version kritisieren könnte von Zoom nicht behoben worden.

das klanglich beste Ergebnis (bei low budget) lässt sich direkt vom Amp ins Interface erreichen (wie schon erwähnt)
Dynamische Mikros fühlen sich an den meisten Interfaces nicht wirklich wohl (bleiben unter ihren Möglichkeiten)
Ein SM57 kann man immer gebrauchen (die Anschaffung für's Leben...), aber es wird an einer M-Audio Irgendwas nie so klingen wie man es von den Studio-Referenzen kennt.

cheers, Tom
 
Hey Telefunky,
danke fürs Verbessern. Da war ich wohl nicht auf der Höhe. Ich hatte mich tatsächlich darüber mal informiert, allerdings zu H2 Zeiten und da war es so richtig nicht bedacht, von daher bin ich auch beim H2n davon ausgegangen. Beim H4n (welches ja das eigentliche Topmedell ist) geht es aber imho wirklich nicht. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben