Zoom H4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst auf dem Zoom jetzt bis zu 4 GB Karten benutzten. Es gibt seit heute ein neues Update auf der Seite, wo einige sehr nette Neuerungen gemacht wurden.


The latest System version 2.00 has been released. This provides following features.

- Support for SDHC cards over 4GB
- Adopted a larger display font to be easier to read
- Indicates the battery capacity and recordable time at the top of the screen
- Added a File Dividing function to create separate files for each song from a long-hours of live recording
- Added a Low-Cut filter to reduce wind noise and breath popping
- Added an MP3 post-encoding funciton which can convert recorded WAV files into MP3s
- Added a Mono Mix function for the purpose of Electronic News Gathering
- Added an Auto Recording function enables you to start recording automatically when the input signal exceeds a certain level
- Added a Normalize function lets you increase the audio level of the recorded file at a maximum

Hier ist der Link zum Update:

http://www.zoom.co.jp/english/download/software/h4.php#a


Habe mir ihn heute gekauft und probiere jetzt erst Mal damit rum.


Ein paar Fragen hätte ich.

Man kann ja jetzt einstellen, dass er quasi automatisch aufnimmt. Ab einem gewissen Geräuschpegel schaltet es sich ein und unter einem nach einer vorher gewählten Zeit aus. Wie viel dB nimmt man da am besten? Was sind so gute Richtwerte, ab wann eine Aufnahme beginnen sollte.


Nimmt jemand von euch auch mit der automatischen Aussteuerung auf und funktioniert das? Auf was stellt ihr die Empfindlichkeit an der Seite ein L/M oder H.

Das hantieren mit dem Joystick und dem Jog-Wheel ist echt etwas gewöhnungsbedürftig, aber man bekommt das hin. Die Schrift ist allerdings wirklich super klein.
 
Meiner wurde heute verschickt - ich wage mal den Sprung ins kalte Wasser... ;-)
 
Nimmt jemand von euch auch mit der automatischen Aussteuerung auf und funktioniert das?
Ich habe (noch?) kein H4, aber die automatische Aussteuerung funktioniert bei Musik nie, höchstens sie ist von Anfang bis Ende genau gleich laut. Aber selbst da wird die Automatik zumindest am Beginn von der Lautstärke "überrascht" und kurzzeitig übersteuern. Ich würde diese nur z.B. bei Sprachaufnahmen einsetzen, wo es nicht um die Aufnahmequalität geht, sondern nur um die Dokumentation.
 
Hallo allerseits!
Fliege Anfang Januar in die USA und möchte mir dort 1 H4 kaufen (die Zollgebühren belaufen sich wohl auf 13,5%). Der aktuelle € - $-Kurs ist verlockend...
Wisst Ihr, ob die Garantie - wie z.B. bei Apple-Produkten - weltweit gilt?

Gruß
DonQui
 
Hallo zusammen,

ich liebäugele auch sehr mit dem H4. Seit kurzem lerne ich Fiddle und da wäre es ideal die Proben und Sessions aufzunehmen, weil da viel nach Gehör und ohne Noten gearbeitet wird.

Ich habe gelesen dass das H4 auch eine Stimmfunktion hat, mehr konnte ich dazu aber nicht finden. Für mich wäre ein chromatisches Stimmgerät wichtig, bei dem man den Kammerton justieren kann. Meine Fiddle-Truppe spielt mit A 442 Hz, wegen Akkordeon. Kann das H4 das bieten? Das wär mehr als genial, so würde ich mir die Anschaffung eines weiteren Geräts sparen, da das H4 eh in den Geigenkasten soll.

Zusätzlich wär´s toll wenn man mit dem H4 auch (teilweise unverstärkte) Vorträge von der Zuhörerposition in größeren Räumen/Hörsälen aufnehmen könnte. Ich mache mir da nicht zuviel Hoffnung, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung in dem Bereich?
 
Das Stimmgerät im Zoom kannst Du - gelinde gesagt - vergessen. Für den Notfall, wenn man gar nichts hat, findet man damit halbwegs einen Ton, aber für eine vernünftige Anwendung ist es zu langsam, zu grob skaliert, etc. etc. - kauf dir lieber ein anständiges chromatisches Stimmgerät.
 
Danke Dir sehr für den Hinweis! Stimmgeräte sind ja so teuer nun auch nicht, als dass es daran scheitern sollte...
 
Zweitens hat das Teil bei Batteriebetrieb einen ziemlich nervenden Pfeifton so um die 750 Hz (verursacht durch den internen DC-DC-Wandler). Dagegen kann man entweder Kondensatoren einlöten (hab' ich gemacht und wirkt absolut einwandfrei), oder man nimmt für kritische Aufnahmen immer das Netzteil. Die entsprechenden Links stehen ja schon oben in einem anderen Posting.

Ist das Ergebnis dann eine Art Tiefpassfilter? Gibt´s einen Link zum Link? Danke.
 
Gibt es bei der aktuellen Version eigentlich immer noch die Probleme mit diversem Fiepen und Piepen während der Aufnahme?
 
Also ich habe bis jetzt noch kein Fiepen oder sonstiges auf meinen Aufnahmen gehört. Das einzige, was darauf fiept, bin ich :)
 
Hallo zusammen,

ich mach mal kein neues thema auf, sondern frage hier mal einfach in den raum....:

Ich möchte mir einen mobilen recorder zum samplen von sounds (vögel, regen, schritte...) aber auch für die aufnahme von musik (konzertgitarre, berimbao, klavier, bandproben,...) zulegen.
Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten? Es sollte schon in guter Qualität erfolgen, also eine Verarbeitung für eine CD zulassen...

dankje schonmal
 
Kannst meinen kaufen. Ist gerade mal 3 Monate alt, neuste Firmware etc. Näheres im Flohmarkt oder per PM.
 
@mos:

Wiso verkaufst Du den H4 wieder? Was sind Deine Kritikpunkte?

neugierige Grüße

Fish
 
Ich habe ja auch den Micro BR von Boss und finde ihn in der Bedienführung viel besser. Mir ist der H4 einfach zu fummelig. Die Menüführung zu unlogisch und vor allen Dingen die Schrift auf dem Display ist eine Zumutung.
Ich bleibe lieber beim Micro BR von Boss, da komme ich persönlich besser mit zurecht.
 
Der H2 mit den eingebauten Mikros ist ja auch schon nicht schlecht.


Aber mit den externen Mikros öffnet sich nochmal eine ganz andere transparentere Welt.


Probiert mal diese externen Stereo-Kondensator-Päärchen an eurem Zoom aus:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_140_stereoset_bundle.htm
Es waren eindeutig neben den Rode NT5 die besten von fünf verschiedenen Päärchen, die ich mir zum Test hatte kommen lassen.


Hier und da fand ich die SC140 sogar noch einen Tacken besser, als die Rode und das bei 200,- Euro niedrigerem Preis !!! – Die Rode NT5 waren mir tendenziell etwas zu scharf.


Tip: Ruhig in MP3 mit 320 kBit / s reicht völlig aus. Bei WAV schaltet der H2 ab einer gewissen Datenmenge sonst ab. So dass ihr u.U. nur eine halbe Stunde drauf habt


viele Grüße
Frank Ebeling
 
Hallo Frank,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. :)
Aber schau doch mal bitte auf das Datum: der erste Post ist von 2006, der letzte Post ist vom März 2008 und somit uralt und sicherlich schon längst erledigt.
Wir machen das was wir an dieser Stelle üblicherweise tun:

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben