Zoom R-16, die KannAllles-Kompakt-recordinglösung

  • Ersteller mix-box.de
  • Erstellt am
@bpm

das was du machen möchtest, ist eigentlich Standard bei solchen Geräten - abspielen und gleichzeitig aufnehmen. Das geht auf jeden Fall.
Mit den Kanälen, da gibt es bei anderen geräten desselben Herstellers eine Funktion, die sich "stereo link" oder so ähnlich nennt. Müsste man mal im Manual nachschauen.
Alle Manuals von Zoom sowie Weiteres kann man sich von zoom.co.jp laden.

@3121funk

wegen Mikro, probier ruhig auch erst mal das eingebaut Mikro, die sind oft erstaunlich gut. Kann durchaus sein, dass du enttäuscht bist, wie muffig ein 50 EUR dynamisches Gesangsmikro im Vergleich dazu klingt.
 
@3121funk

wegen Mikro, probier ruhig auch erst mal das eingebaut Mikro, die sind oft erstaunlich gut. Kann durchaus sein, dass du enttäuscht bist, wie muffig ein 50 EUR dynamisches Gesangsmikro im Vergleich dazu klingt.

Hallo Klaus,

bisher hab ich das noch nicht "vernünftig" getestet. Nur mal probeweise.
Ich muss ja zugeben, dass ich von Micros keine Ahnung hab. Allerdings hätte ich doch vermutet, dass Aufnahmen mit z.B. einem SM57 besser sein sollten als mit den integrierten Micros. Schon allein wegen der genaueren Positionierung.

Ich werde aber deinen Vorschlag gleich mal ausprobieren.

Gruss
Klaus
 
@KlausP
Vielen Dank!
Ich besorge mir auf jeden Fall das Teil, alles dank Santa Klaus! :)
Der Zoom R16 steht ganz oben auf die Weihnachtsliste, eigentlich nicht ganz oben sondern ganz allein!

Cheers
 
@KlausP
Vielen Dank!
Ich besorge mir auf jeden Fall das Teil, alles dank Santa Klaus! :)

Cheers

@bpm

das was du machen möchtest, ist eigentlich Standard bei solchen Geräten - abspielen und gleichzeitig aufnehmen. Das geht auf jeden Fall.

Da gibt es aber etwas zu beachten. Abspielen und Aufnehmen geht selbstverständlich gleichzeitig. Allerdings geht es nicht, wenn man meint man könnte sich ein paar Songs (z.B. per PC) auf die SD Karte laden, und diese dann im R-16 abspielen. Das hab ich nämlich schon ausprobiert, und da kommt das R-16 nicht mit klar. Ich würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen. Durchaus denkbar, dass ich irgendwas dabei falsch gemacht habe (diese Funktion ist allerdings auch nicht im Handbuch aufgeführt)

ABER: ich habe noch nicht ausprobiert ob es funktioniert wenn man Songs per USB zum R-16 rüberschickt.

Mit den Kanälen, da gibt es bei anderen geräten desselben Herstellers eine Funktion, die sich "stereo link" oder so ähnlich nennt. Müsste man mal im Manual nachschauen.

Richtig erkannt. Diese "Stereo-Link" Funktion gibt es auch im R-16.

btw. hab mal kleine Testaufnahmen mit den integrierten Micros gemacht. So im Großen und Ganzen klappt das ganz gut. Da aber keine direkte Micropositionierung möglich ist, klingt es etwas bassschwach und sehr mittenbetont. Man merkt halt, dass man eher 'ne "Raumaufnahme macht". Ich bin daher ziemlich sicher, dass ich per externem Micro stressfreier damit arbeiten kann, und die Ergebnisse dadurch besser sein werden.
 
3121funk

Es muß auf jeden Fall möglich sein, Soundfiles zu importieren.
Die Prozedur im englischen Handbuch S. 74 scheint mir das richtige zu sein.
 
3121funk

Es muß auf jeden Fall möglich sein, Soundfiles zu importieren.
Die Prozedur im englischen Handbuch S. 74 scheint mir das richtige zu sein.

Danke Klaus

hab ich mal wieder überlesen. Per USB ist es dann definitiv möglich.
 
Ich hab'n Hals, dass könnt ihr euch nicht vorstellen.

Heute morgen hab ich mein Micro inkl. allem Zubehör gekauft. Jetzt wollte ich vorhin erste Microaufnahmen machen. Hab alles verkabelt, und mal probiert. Alles schön und gut. Funktionierte, aber ich muss mich ein wenig mit der Micro Position beschäftigen. Als ich dann umverkabeln wollte, bin ich total erschrocken. Eine der Spitzen vom Klinkenkabel ist in der Anschlussbuchse steckengeblieben. Ich hatte ja vor einigen Tagen schon erwähnt, dass die recht stramm sitzen.

Nun denn. Ich mit Sack und Pack zu MP in Münster. Das defekte Kabel, dass ich morgens in Ibbenbüren gekauft habe, hat er natürlich sofort getauscht. Auf die Frage wie ich denn jetzt die Spitze rausbekomme, meinte er "schraubs mal auf". Ich dann "Garantie?" Er: "ist kein Problem, die bleibt auf jeden Fall erhalten".

Ich nach Hause, dass Teil aufgeschraubt, und den nächsten Schreck bekommen. Die Eingangsbuchsen sind rückseitig auf eine Platine verlötet. Der Gedanke, den Pin einfach von hinten durchzudrücken, konnte ich damit vergessen. Also ab in die Firma (hab 'nen Schlüssel), da ich dort mehr Möglichkeiten hab. Aber Pustekuchen. Auch da half rein gar nix. Ich also gefrustet nach Hause.

Ich dachte mir also, ich bring das Zoom am Montag nach MP, und die sollen es tauschen oder einschicken. Der nächste Gedanke war, dass ich es ja auf anderen Kanälen noch weiter nutzen kann. Also das neue getauschte Kabel genommen. Und siehe da, auch hier blieb eine Spitze stecken, und die andere (2x Monoklinke) war zur Hälfte vom Klinkenstecker abgezogen.

ICH PLATZE GERADE

Dann hab ich mal ältere Kabel eines anderen Herstellers benutzt, und festgestellt, dass diese sehr viel leichter zu stecken und zu ziehen sind. Jetzt stellt sich die Frage, wie das Garantietechnisch abläuft. Zoom wird sagen, dass liegt an den Kabeln. Und der Kabelhersteller wird sagen, es liegt am Zoom.

Na das kann ja 'ne heitere Diskussion werden :(
 
Also da würde ich sagen, das geht imho eher auf die Kappe des Kabelherstellers (Welcher war es denn eigentlich?) Also Zoom zurückbringen, Reparatur/Tausch und die Rechnung dafür können sie direkt dem Kabellieferanten stellen. Dein Fehler ist das jedenfalls nicht, und es kann unmöglich sein dass Du dafür zur Kasse gebeten werden sollst, das müsste den Leuten im Laden wohl auch klar sein.
 
Hi sir stony,

so sehe ich das mittlerweile auch. Und da ich kein Choleriker bin, und mich vernünftig mit den Leuten unterhalten werde, wird es hoffentlich so ausgehen wie du vermutest. Ich hoffe es zumindest.

Hab mal ein Bild davon gemacht. Links sieht man den gelösten, und rechts den Stecker ohne Spitze.

2009-11-28_184416.jpg


Die Kabel stammen von t&mCable, und auf der Packung steht "Product made in P.R.o.Ch.

Eigentlich bin ich kein Sparfuchs im herkömmlichen Sinn. In der Regel spar ich etwas länger, und kauf dann vernünftige Sachen. Bei den Kabeln hab ich aber womöglich einen Fehler gemacht. Ich werde denen auch alle zurück bringen. Und dann werde ich für Audio und Effektgerät von Klinke/Klinke zu Klinke/XLR wechseln. Auch wenn es teurer wird. Den Ärger möchte ich nicht noch mal haben.

Mal schauen was die Montag dazu sagen
 
Kopf hoch und good luck, Pechvogel....

da bist du ja echtem Chinaschrott zum Opfer gefallen.
Das mit den XLR Kabeln mach auf jeden Fall Sinn und die kosten heute auch nicht mehr die Welt. Cordial z.B., die sind qualitativ sicher ok.

Ansonsten für Klinke, mit Neutrik Steckern habe ich noch nie Probleme gehabt.
Muß allerdings zugeben, daß ich SOWAS noch nie gesehen habe.
 
Kopf hoch und good luck, Pechvogel....

Hi,

komme gerade zurück. Gute Nachricht: Sie haben es ohne skeptische Fragen zu stellen sofort und freundlich bearbeitet. Mit dem Hinweis, dass sie so etwas schon an anderen Geräten gehabt haben. Scheint mit den Kabeln also kein Einzelfall zu sein.

Sie wollten es zuerst in die Werkstatt geben. Aber als ich ihnen gesagt habe das die Buchsen auf 'ner Platine sitzen, haben sie es gleich sein lassen und 'nen Tauschauftrag geschrieben.

Nachteil: wie ich schon vermutet habe, ist das Zoom z.Z. nicht lieferbar. Es steht also in den Sternen wann ich das neue Gerät bekomme :(.

Witzige Anekdote bevor ich zur Werkstatt gegangen bin: ich hab den **** aus der Recording Ecke angesprochen. Er: "was haste denn für Kabel genommen?". Ich: "eure t&m!" Er: "was kaufste dir auch so 'n Müll? Wer billig kauft, kauft zweimal".

Schon klasse, dass selbst die Verkäufer so von ihren eigenen Produkten reden.

Das mit den XLR Kabeln mach auf jeden Fall Sinn und die kosten heute auch nicht mehr die Welt.

Und genau diesen Rat habe ich befolgt, und mir aus der hauseigenen Werkstatt konfektionierte Kabel mit Neutrik XLR und Neutrik Klinke gekauft. Schon der direkte optische Vergleich zu den Billigstrippen ist enorm. Keine Ahnung was mich da geritten hat, solche Billigstrippen zu kaufen. Das hab ich jetzt davon.

Nun denn. Als abschließendes positives Fazit bleibt zu sagen, dass Zoom keine Schuld trifft. Man sollte sich also von meinem Bericht nicht abschrecken lassen.
 
Glück gehabt, dass sie so kulant reagiert haben. Ich hatte auch schonmal ein ähnliches Problem, Steckerspitze blieb in einer gekapselten Buchse stecken, allerdings beim AUX-Eingang eines älteren Synthies, wo es keine Garantie o.ä. gab. Ich musste das Problem selbst lösen und habe es mit Hilfe einer Schraube geschafft, die ich in das steckengebliebene Stück von außen hineingedreht habe, nur ein bisschen, aber ich hab's damit rausziehen können. Bei einer anderen Gelegenheit hatte ich eine Buchse mit Q-Tipp gereinigt, wobei dann die Watte vom Q-Tipp dringeblieben ist... Hier hat's etwas länger gedauert: ich hab mit ner vorn angewinkelten Büroklammer wie ein Schlossknacker in der Buchse herumgepult, bis die Watte sich gelöst hatte und herausgezogen werden konnte - den Rest dann mit Staubsauger..
Na ja, so kanns gehen, wenn man zu hektisch drangeht...

Hoffe, dein neues R16 kommt bald.

Gruß
Arndt
 
Hallo

Der R16 hat wohl keinen Anschluss für einen separaten Start-Stop Schalter ?

konnte in den techn. Merkmalen nix finden .

Hab mir das derzeit mit dem Lapdappl und Cakewalk selber gemacht , sowas sollte ein Recorder schon haben , um die Hände frei zu haben beim Aufnehmen .

mfg
 
3121funk

Es muß auf jeden Fall möglich sein, Soundfiles zu importieren.
Die Prozedur im englischen Handbuch S. 74 scheint mir das richtige zu sein.

hab ich heute mal ausprobiert. Wer noch alte USB 1.0 Anschlüsse am PC hat, schaut da ins Leere. Zumindest hat es bei mir nicht funktioniert. Er findet kein USB Device (Treiber ist selbstverständlich installiert).

Ich probier das später mal am Notebook, da es auf neuerem Technikstand ist.

edit: leider funzt es auch dort nicht. Jetzt hab ich leider keine Erklärung dafür :(

Glück gehabt, dass sie so kulant reagiert haben. Ich hatte auch schonmal ein ähnliches Problem, Steckerspitze blieb in einer gekapselten Buchse stecken, ............................................
Na ja, so kanns gehen, wenn man zu hektisch drangeht...

Hoffe, dein neues R16 kommt bald.

Gruß
Arndt

Anhand meiner Antwort zu KlausPs Beitrag kannste dir ja denken, dass mein R-16 zum Glück noch vor Weihnachten angekommen ist. Neu, und mit Version 1.01. Eine Reparatur hätte sich wohl nicht gelohnt. Kleiner Wermutstropfen: immer noch keine deutsche Anleitung dabei (auch online nicht zu bekommen). Mittlerweile auch nicht so schlimm, da ich das Gerät doch schon ganz gut bedienen kann.

Hallo

Der R16 hat wohl keinen Anschluss für einen separaten Start-Stop Schalter ?

konnte in den techn. Merkmalen nix finden

Das ist ein Feature, dass ich auch schon vermißt habe. Klingt vielleicht bescheuert, aber ich bediene das R-16 im Bedarfsfall einfach mit dem Fuss ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

seit kurzem ist auf der Zoom Homepage das deutsche PDF Handbuch verfügbar. Leider sind die Ladezeiten unter aller Kanone (vielleicht nur vorrübergehend).

http://www.zoom.co.jp/archive/German_Manual/D_R16.pdf

Dem ein oder anderen wird es aber sicherlich helfen können.
 
Verstehe ich das richtig?
Ich kann mit dem Gerät weitestgehend "mobil" recorden, es als USB-Inerface benutzen (sprich direkt auf den Rechner aufnehmen) und ich kann es als DAW-Controller benuzten?
Das für 400€ ist echt krass...
 
Richtig. Mobil nicht nur weitestgehend - sondern völlig ohne Rechner. Incl. Mastering.
Am Rechner wird das Ding dann zum 8in2 - 24/96er Interface und DAW-Controler.

Habs ausprobiert, war sehr skeptisch, nun weiß ich daß das, was geschrieben steht, auch wirklich recht wohlklingend und intuitiv funktioniert... ;o)
 
Hm, wenn das mit der Phantomspeisung noch ausgeweitet werden könnte, dann ist das ja wirklich die Eierlegende Wollmichsau.
 
Jo, das ist Sparerei an einer ziemlich bescheuerten Stelle. Aber naja, 400Eus... ;o)
Die Gehäuseverarbeitung ist übrigens auch eher lieblos - aber das ist (für mich) eher zweitens und findet seine Entschuldigung im Preis.

Es gibt schlicht keine Alternative zu dieser sehr transportablen und äußerst vielseitigen all-in-one-Büchse, schon gar nicht für diese "Schutzgebühr"... ;o)
 
Richtig. Mobil nicht nur weitestgehend - sondern völlig ohne Rechner. Incl. Mastering.

Genau das war für mich das Hauptargument zum Kauf.

Jo, das ist Sparerei an einer ziemlich bescheuerten Stelle. Aber naja, 400Eus... ;o)
Die Gehäuseverarbeitung ist übrigens auch eher lieblos - aber das ist (für mich) eher zweitens und findet seine Entschuldigung im Preis.

sehe ich auch so, also das es an der Preisspanne liegt. Ansonsten finde ich die Verarbeitung so weit o.k. Bis auf das oben schon mal erwähnte Netzteil mit dem billigen Klingeldraht, bin ich mit dem Rest wirklich zufrieden.

@.s

bei Interresse einfach mal in die Bucht schauen. Da gibt es hin und wieder gebrauchte ab ca: 300€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben