Zoom R-16 Recorder - Controller - Interface

  • Ersteller Steffen Brenner
  • Erstellt am
bei dem Brummen kann ich dir nicht weiterhelfen. Vermutlich bräuchtest du nen Filter oder nen Ground Lift. Vieleicht auch einfach nen andere Steckdose nehmen.

Die Spur bzw den Input kannste schon wechseln, ist auf Seite 49 der Anleitung erklärt.
 
Ja vielen Dank. Wechseln bekomme ich auch hin. Aber wie bekomme ich den Effekt z.B. Mic-Algorithmus Nr. 0 - Rec Comp auf 2 Spuren gelegt. Standard ist ja Input 1. Wenn ich Input Source mache kann ich den Input wechseln aber ich benötige diesen Effekt auf 2 Spuren gleichzeitig, da es zwei Sängerinnen sind. Und evtl. könnte man ja noch auf Spur 4 einen Effekt für die Gitarre legen. Bitte um HILFE. Finde nirgends eine verständliche Erklärung.
Danke
 
also es geht soweit ich weiß wirklich nur 1 inset effekt.
aber wenn du nur compressor brauchst, kannst du den "8xComp Eq" nehmen. Dann kannst du pro Kanal den Comp an und aus machen.

das würde dann wo gehen:
"8x Comp Eq" wählen
pfeil runter
Edit wählen -> Enter
jetzt kannst du mit links und rechts den Kanal auswählen und mit hoch und runter den effekt.
 
Vielen Dank,

ich habe jetzt einfach einen Mitschnitt gemacht, ohne Effekte. Ich werde mal schauen, was man so im nach hinein machen kann. Da ich aber die Band eh noch mal einzeln aufnehmen will, kann ich ja mal rumprobieren und deinen Vorschlag ausprobieren, fürs nächste mal. DANKE
 
Hallo zusammen,
habe mir auch das teilchen gegönnt. Habe aber noch ein paar Probleme mit der Handhabung in Verbindung mit Cubase. Habe schon wirklich alles versucht aber irgendwie bekomme ich es nicht hin mit Cubase aufzunehmen. Treiber sind eingestellt. Aber scheinbar nimmt mein Rechner (iMac) das interne Mikro. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich es versuchen kann.
VG
A.
 
Habe mir den Zoom R16 letzte Woche gekauft und hänge ein wenig in der Luft. Grundsätzlich möchte ich zunächst nur die Instrumente die ich angeschlossen habe hören. Leider kommt kein Signal an. Wenn ich jetzt in den Aufnahmemodus wechsel sehe werden Signale aufgenommen:
- Wie schalte ich vom Aufnahmodus (insgesamt) auf den ganz normalen "Mixermodus"
- Gibt es irgendwo im Netz eine deutsche Bedienungsanleitung
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte!
Danke, Axel
 
Für deutsches Manual guckst Du hier: klick... ;o)
 
Moin,

das R-16 hat ja auch zwei Mono-Ausgänge (L + R).
Das bedeutert ich kann damit auch gelichzeitig die PA beschicken?
Würde mir also für en Proberaum den "normalen" Mischer sparen können?

Gruß
twulf
 
Habe das gleiche Problem mit dem Netzbrummen beim R16.
Das Brummen ist vor allem bei Verwendung mit den eingebauten Mikrofonen vorhanden (aber auch bei Gitarren) und verschwindet weitgehend, wenn ich das Gerät "erde", indem ich den USB-Port berühre.
Mein Musik-Versandhaus tippt auf ein Masseproblem verursacht durch eine kalte Lötstelle.
Ich hoffe, dass ein Umtausch bzw. eine Reparatur dieses Problem beseitigt, denn ansonsten ist das ZOOM R16 ein wirklich schönes Gerät mit sehr umfangreichen Funktionen, wie meine Vorredner schon festgestellt haben.
´
Und man kann tatsächlich direkt die PA mit dem Monitorsignal des R16 beschicken, was ziemlich cool ist, weil man sich 1. einen zusätzlichen Mixer sparen kann und 2. gleich einen mehrspurigen Mitschnitt erhält, wenn man will.

Kompliziert fand ich die Send-Return-Effect-Regelung. Ich habe die halbe Nacht gebraucht, um herauszufinden, dass man die Kanäle erst über den PAN/EQ-Button einstellen muss, damit der gewünschte Effekt dazugemischt wird.

Ansonsten funktioniert das Ding tadellos, auch als DAW-Controller. Hoffe, das Brummen lässt sich in den Griff kriegen.
 
Das teil ist für mich schnickschnack schrieb:
hat dir schon jemand erzählt, dass du nur für "nicht-dynamische" mikrofone phantomspeisung brauchst? wenn du also ein schlagzeug aufnehmen möchtest reicht die phantomspeisung auf 2 kanälen bestens aus
;)
 
Es gibt definitiv keinen anderen Recorder unter 1000 Euro, der 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen und auf SD-Karte aufzeichnen kann. Mir wäre es auch lieber gewesen, das Ding wäre 100 Euro teurer und dafür etwas besser verarbeitet, aber was den Funktionsumfang anbelangt, ist das R16 top.

Außerdem: Wer mehr als zwei Großmembran-Mikrofone besitzt und darauf angewiesen ist, mehr als 2 Mikrofone mit Phantomspeisung zu versorgen, der wird ja wohl auch das Geld haben, sich eine richtig professionelle Recording-Lösung anzuschaffen. Für den ist dieses Teil dann wirklich Schnick-Schnack. Aber wer weniger als 1000 Euro ausgeben will, der ist damit bestimmt bestens bedient.

Normalerweise hängt doch höchstens 1 Großmembran-Mikrofon für die Lead-Voice am Mixer und vielleicht noch ein zweites für Overhead-Drum. Drumabnahme geht ja (nur) gut mit dynamischen Mikros, Gitarre geht über Input 1, Bass vielleicht noch über ein Mikro vorm Amp oder direkt vom Amp-Out. Man kommt also gut mit 2x Phantomspeisung zurecht, wenn man im "kleinen" Rahmen aufnehmen will.

Und wenn nicht, dann kann man immer noch zwei R16 per USB aneinander hängen und hat 4x Phantompower. Ist immer noch günstiger als ein professionelles Pult.
 
Eine wichtige Einschränkung muss ich aber dennoch nennen:
Betreibt man das Gerät mit Netzteil, ist von einer Aufnahme mittels der eingebauten Mikrofone sehr abzuraten, da ein unangenehmes Netzbrummen zu hören ist und mit aufgenommen wird. Habe 2 Geräte getestet - und das Netzbrummen war bei beiden vorhanden. Schade, sonst wäre das Ding nahezu perfekt gewesen. Aber hier offenbart sich die wohl doch bilige Verarbeitung bzw. billigen Komponenten, die verbaut sind. Das weckt bei mir ein gewissen Mißtrauen, was die gesamte Qualität anbelangt.
 
Auf der Zoom Homepage gibts nun auch Treiber für 64 Bit.
Habs aber noch nicht geschafft die zum laufen zu bekommen...
 
Hallo zusammen,
habe das Gerät seit einer Woche und es macht viel Freude, damit Stücke zu "produzieren".
Doch leider habe ich trotz deutscher bedienungsanleitung massive Probleme, die fertig gemasterten und gemixten Stücke auf den pc zu exportieren (etwa um sie dort auf CD brennen zu können)
Am Ende hatte ich sämtliche Einzelspuren auf dem pc, konnte sie aber nicht in der Summe hören und weiter verarbeiten.
Wer kann helfen?
Wer hatte ähnliche Probleme und hats hin gekriegt?

Bi echt dankbar für jeden hilfreichen Hinweis!

Christoph:rolleyes:
 
Wie ist eigentlich die Qualität der internen Effekte?

Ich überlege mir stark das Ding für mobile Aufnahmen zu besorgen. Zwar würde ich da s grundsätzlich im Stand-Alone Betrieb nur als "Bandmaschine" nutzen oder direkt als Interface und auf jeden Fall am Rechner mischen, aber wenn das Ampmodelling und die restlichen Effekte reichen würden um damit zuhause und unterwegs Gitarre über Kopfhörer zu spielen wäre das schon sehr nett. Und wenn man damit guten Gewissens eben mal flott n Demo ohne allzu große Anforderungen machen kann erst recht.

Und eine weitere (vllt schwierige) Frage: Schafft es der Kopfhörerausgang hochohmige Studio-Kopfhörer zu treiben? Gerade unterwegs hätte ich ja nichts anderes als einen Kopfhörer dabei, da wäre das schon ein Kriterium.

Ach, und was mir noch einfällt: Hat jemand das schon mal mit Reaper zusammen als DAW Controller genutzt? Ich hab nur gelesen dass es damit Probleme geben haben soll.
 
Die Effekte sind gut! Schön transparent und fast farblos könnte man sagen. Auch wenn sie für das Attribut transparent ein bisschen zu heftig anpacken. Reverb ist auch nicht schlecht, wenn man es vernünftig einstellt. Die Presets haben mich jetz nich vom Hocker gehauen. Mann muss halt n bissl schrauben.
 
Eine wichtige Einschränkung muss ich aber dennoch nennen:
Betreibt man das Gerät mit Netzteil, ist von einer Aufnahme mittels der eingebauten Mikrofone sehr abzuraten, da ein unangenehmes Netzbrummen zu hören ist und mit aufgenommen wird. Habe 2 Geräte getestet - und das Netzbrummen war bei beiden vorhanden. Schade, sonst wäre das Ding nahezu perfekt gewesen. Aber hier offenbart sich die wohl doch bilige Verarbeitung bzw. billigen Komponenten, die verbaut sind. Das weckt bei mir ein gewissen Mißtrauen, was die gesamte Qualität anbelangt.

Ich habe seit ein paar Tagen das R24 und genau dieses Problem mit dem Netzbrummen. Gibt es hier überhaupt einen Besitzer des R16 oder R24, der dieses Problem NICHT hat?

Gruß

Kwalke
 
Habt Ihr das Gerät eigentlich schon mal als Interface benutzt. Das geht bei mir gar nicht. Hier höre ich nur ein lautes Knistern und Rauschen.
Habe ich evtl. vergessen etwas umzustellen (Systemsteuerung)?
 
Ich habe seit ein paar Tagen das R24 und genau dieses Problem mit dem Netzbrummen. Gibt es hier überhaupt einen Besitzer des R16 oder R24, der dieses Problem NICHT hat?

Gruß

Kwalke

So flach wie das Ding ist, würde ich von einem externem Netzteil ausgehen, da vielleicht mal ein anderes, qualitativeres ausprobieren. Netzteile sind oft nur möglichst preiswert von der Herstellerfirma extern zugekauft.
Hab schon bei vielen Geräten verschiedene Probleme gelöst, in dem ich einfach mal das Netzteil mit einem qualitativen getauscht habe.
Nur so als Versuch. :cool:
Gerade wenn ich höre, dass das bei Batteriebetrieb nicht auftritt.
 
Ich hatte das Problem mit einem Ibanez Bass, der eine recht geringe Ausgangsleistung hat. Wenn mann die Masse vom Klinkenkabel anfasste, verschand das Brummen. Bei einer normalen PA gibts kein Brummen(wohl weil sie richtig geerdet ist) Das geht aber beim R 16 nicht weil er über ein Netzteil betrieben wird. Ich habe die brutale Lösung angewandt und die Masse des Kabels mit der Erdung des Leitungsnetzes verbunden. (Bei einem Stecker nur die Erdung herausgeleitet und auf den anderen Seite eine Batterieklemme angebracht , die ich dann an die Klinkenmasse angeschlossen hab.)

Wenn jemand meint, dass das gefählich ist, bitte ich um Nachricht. Funktionieren tuts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben