Zoom R16; Kaskadierung zweier Geräte

  • Ersteller Betamax-Rockband
  • Erstellt am
Betamax-Rockband
Betamax-Rockband
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.10
Registriert
10.10.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute
Wir sind eine Band von 6 Musikern. Wir haben uns zwei Zoom R16 gekauft, um im Sinne eines
16-Spur-Recorders das Schlagzeug, alle Instrumente und die Stimmen gleichzeitig aufnehmen und bearbeiten zu können.
Das Kaskadieren der beiden R16 funktioniert zwar. Wie müssen wir aber vorgehen, dass wir alle Spuren der beiden R16 abhören und schliesslich auch einen Mastermix machen können?
Bisher hören wir nur die Spuren der einzelnen R16. Um die Spuren des anderen hören zu können, müssen wir die Kopfhörerbuchse wechseln. Ebenso mit dem Mastermix. Wir können nur pro R16
einen Mastermix erstellen. Nicht aber von den gesamten 16 Spuren.:gruebel:
Thanx for your help
 
Eigenschaft
 
Sorry, wenn es ein wenig lehrerhaft klingt, aber macht man sich nicht vorher über so etwas Gedanken?

In der Artikelbeschreibung bei Musik-Produktiv steht auch nur etwas davon, dass man die Geräte zur Aufnahme kaskadieren kann, nicht zur Wiedergabe.

Allerdings habt Ihr doch einen USB-Anschluss, oder? Außerdem speichert es auf SD-Card.

Drei Möglichkeiten:

1. Die SD-Cards sind Windows/Mac-Kompatibel formatiert:

Dann schiebt man die mit den ersten 8 Spuren in den Rechner, sucht das Audiomaterial, kopiert es auf die Platte, schiebt die zweite SD-Card rein und kopiert die Spuren (ggf. umnummerieren/benennen) in den entsprechenden Ordner.

Diese SD-Card nutzt man nun zum Abmischen, denn 16 Spuren wiedergeben, kann ein R16 ja.

2. Die SD-Cards sind nicht kompatibel zu PC/Mac formatiert:

Die beiden Geräte werden an USB angeschlossen und man sieht 2 externe Laufwerke am Rechner. Dann die Audiodaten des einen R16 auf den anderen kopieren.

3. Die beste Möglichkeit:

Man nutzt die Dinger nur zum recorden, zieht sich die Audiofiles auf HD und mischt mit Reaper oder einem anderen DAW-Programm am Rechner.

LG Jörg
 
Mag komisch klingen, aber wir haben uns vorher darüber Gedanken gemacht. Ist doch wohl etwas unlogisch, dass man zwei Geräte nur zum Aufnehmen, nicht aber zum Abspielen kaskadieren kann. Aber was soll's.
Deine 3. Lösung hatten wir schon so probiert. Wir konnten uns aber nicht vorstellen, dass ein Abspielen von 16 Spuren nicht möglich sein soll.
Danke für Deine Hilfe.
Adrian
 
So ist es aber heutzutage leider. Wenn nicht explizit da steht, dass ein Gerät etwas bestimmtes kann, dann kann es das auch nicht. ;)

LG Jörg
 
Ja, das scheint leider so zu sein......
Gruss
Adrian
 
Mir fällt gerade ein:

Kann man einen Recorder nicht so einstellen, dass beim Recorden auf dessen Karte die Audiodaten lande, die in den anderen reingehen? So als wäre der quasi nur das Interface.

LG Jörg
 
Falls ihr einen Mac habt, könnt ihr auch über das Audio-MIDI-Setup ein virtuelles "2 mal Zoom R16 - Audiointerface" erstellen und beide Zooms per USB parallel als Audiointerface benutzen, um dann 16 Spuren gleichzeitig direkt in einer DAW-Software aufzunehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben