Zoom UAC-2 vs. Roland UA55 Quad Caputre

  • Ersteller frido1964
  • Erstellt am
frido1964
frido1964
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
19.11.11
Beiträge
43
Kekse
125
Ort
Hamburg
Moin,
ich brauche mal Eure Unterstützung und Kaufempfehlung für ein USB-Audio-Interface.

Privat nehme ich solotechnisch Musik auf, d. h. ich spiele hintereinander diverse Instrumente (Bass, Gitarre, Keyboard, Gesang) in die Studio-Software Sonar Artist von Cakewalk ein und suche jetzt ein USB-Audio-Interface mit sehr geringer Latenz. Alles über PCs (mit Intel-Prozessor i-5 und Win 10)

Die Gitarre/Bass nehme ich mit dem Effektboard ME-25 von Roland auf. Hier spielt die Latenz keine Rolle, da ich über das ME-25 und USB ein direktes Monitoring auf dem Effektboard habe.

Aber beim Gesang geht es los. Den nehme ich über mein kleines Mischpult von Behringer Q502USB auf und die Latenz ist hier sehr störend beim Monitoring, bzw. ein Aufnehmen ist so nicht möglich!

So suche ich ein USB-Audio-Interface mit geringer Latenz in der Preisklasse bis 200,- € bis 300,- €, wenn es in dieser Preisklasse so etwas überhaupt gibt!

Ein Favorit ist für mich das Interface von Roland Capture EX - UA 22, weil ich mit Roland/Boss immer gute Erfahrungen gemacht habe, aber mir fehlen hier die Erfahrungen hinsichtlich dieses Interfaces.
Als weiteres gefällt mir das Zoom UAC-2 mit USB3 und super geringer Latenz (laut Recherchen im Internet)

Könnt Ihr mir hier empfehlen, welche ich der beiden nehmen sollte, die auch meine Bedürfnisse abdecken?
Erstmal vielen Dank im Voraus.

Gruß Frido
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich kenne das Roland gar nicht und das Zoom nur von einem Kollegen. Da Latenz nicht nur vom Interface abhängt, wirst Du vermutlich nicht umhin kommen, die Geräte an Deinem Rechner zu testen.
Grüße
 
Aber beim Gesang geht es los. Den nehme ich über mein kleines Mischpult von Behringer Q502USB auf und die Latenz ist hier sehr störend beim Monitoring, bzw. ein Aufnehmen ist so nicht möglich!
Bevor du nur deswegen was kaufst, lese mal zum Thema Hardware Monitoring nach.
Selbst diese Mini Pult sollte das können. Den Gesang Software seitig runterdrehen und dafür das Mikro am Pult direkt aufdrehen.
Außerdem könntest du mal nachsehen, welche Buffersize eigentlich eingestellt ist. Uu verringert ein kleinerer Wert die Latenz auf ein brauchbares Niveau.
 
Wie nimmst Du denn das Vocal Mic auf? In die Soundkarte des Rechners? Über das Behringer?

Die Gitarre/Bass nehme ich mit dem Effektboard ME-25 von Roland auf. Hier spielt die Latenz keine Rolle, da ich über das ME-25 und USB ein direktes Monitoring auf dem Effektboard habe.

Wenn Du mit dem Behringer Q502USB analog in das ME-25 gehst und von da aus in den Rechner kannst Du das direkt Monitoring des Roland nutzen = geringe Latenz.

Und das Behringer kann ebenfalls direkt Monitoring über Umwege:

http://recordingstudio9.com/2014/12/behringer-xenyx-q502usb-zero-latency-recording-trick/

Abgesehen davon, ich kenne beide angefragten Interfaces nicht persönlich. Nur wegen USB 3 und eventuell etwas weniger Latenz muss man kein Zoom nehmen. Also probieren, wie Kollege Müller schon vorgeschlagen hat..... (;
 
so ist glaube ich habe das Problem entdeckt.
Cakewalk Artist hat für das Roland ME-25 sowohl auch Behringer Q502USB den MME-Treiber vorgesehen. Nun habe ich diese auf ASIO umgestellt und die Latenz beim Behringer Q502USB ist sehr gering geworfen.
Nachteil ist, durch den ASIO-Treiber kann ich nur ein USB-Gerät (ME-25 oder Behringer-Mischpult) benutzen. Bei MME konnte ich die Eingabe bei Cakewalk-Artist unter MME-Device auch auswählen.
Schade! Nun muss ich immer ins Setup!
 
Jemandem diese Bastellösung zu empfehlen, der sich bis dato nicht mit den Grundlagen beschäftigt hat, halte ich für ambitioniert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben