Zu dicke Saiten für Yamaha Pacifica 112V

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Hey, es tut mir leid, dass ich gleich mit einer Frage am Board einsteigen muss.

Nachdem sich am Wochenende meine D-Saite verabschiedet hatte, hab ich heute für Ersatz gesorgt. Da man ja immer von zu dünnen Werkssaiten spricht, hab ich welche in den Dicken
0,11 0,15 0,30 ,042, 054 genommen.

Nun hab ich aber das Problem, dass die schlicht zu dick sind und nicht in die "Führungsschienen" hineinpassen, die oben am Übergang zum Kopf ist. Das gilt vor allem für die E A und die D Saite.

Was kann ich dagegen machen, einfach nen Satz dünnere Saiten kaufen, oder kann ich das mit ner Feile etwas verbreitern?


mfg

Fnhoch2
 
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tach und willkommen an bord,

einfach nen satz dünnere saiten (zum beispiel 010er) kaufen. das ding da an der kopfplatte heißt sattel, und die "führungsschienen" darin heißen sattelkerben. daran rumzufeilen ist ein job für leute, die geschickt sind und die sich gut auskennen. dafür ist auch meist ein satz spezielles werkzeug erforderlich - die sattelfeilen. laß lieber erstmal noch die finger davon; einen vermurksten sattel austauschen zu lassen ist 'ne ganze ecke teurer als ein satz neuer saiten.

;^)
 
hmm okay, danke.

bleibt mir wohl nüscht anderes über... 8Euro umsonst in den Sand gesetzt, naja mal morgen mit der Gitarre hinfahren, hab dem netten Mann extra noch gesagt, was ich für ne Gitarre spiele.

In welche Gitarren passen denn dann so saiten überhaupt rein, und kann ich dann auf den Gitarren mit der größeren Sattelkerbe auch dünnere Saiten spielen? die würden ja dann da innendrin hinundher rutschen?
 
tach und willkommen an bord,

(...) dafür ist auch meist ein satz spezielles werkzeug erforderlich – die sattelfeilen. laß lieber erstmal noch die finger davon; einen vermurksten sattel austauschen zu lassen ist ‘ne ganze ecke teurer als ein satz neuer saiten.

;^)

Naja, als Werkzeug hat bei meiner Ibanez auch einfach sehr feines Schleifpapier gereicht. Allerdings hab ich mir da auch von meinem Vater helfen lassen (->Thema: handwerkliches Geschick xD)
 
In welche Gitarren passen denn dann so saiten überhaupt rein, und kann ich dann auf den Gitarren mit der größeren Sattelkerbe auch dünnere Saiten spielen? die würden ja dann da innendrin hinundher rutschen?

stimmt; die sattelkerben dürfen weder zu weit noch zu eng noch zu flach noch zu tief ausgefeilt sein. zu weite sattelkerben erschweren die intonation, also das saubere greifen von tönen, ebenso zu flache kerben; zu tief ausgefeilte kerben lassen die saiten scheppern, und zu enge kerben erschweren das genaue stimmen oder machen's sogar unmöglich. sattelkerben zurechtfeilen ist präzisionsarbeit.

in die sättel welcher gitarrenmodelle dickere saiten ab werk reinpassen, läßt sich nicht völlig pauschal sagen; ein e-gitarrentyp, dessen sättel in der regel für dickere saiten ausgelegt sind, sind sogenannte "jazzgitarren" - instrumente mit tonabnehmern und hohlkorpus wie bei einer akustikgitarre. die werden gerne in einigen traditionelleren stilen des jazz eingesetzt, und solche gitarristen bevorzugen des tons wegen oft dickere saiten. darum sind "jazzgitarren" ab werk des öfteren sogar mit 012er oder sogar 013er saiten-sätzen (und dazu passenden sätteln) ausgestattet.

aber wie gesagt: verallgemeinern läßt sich das bei e-gitarren nicht. bei meiner epiphone-semiakustik, die ab werk mit einem satz 010er-saiten kam, gab's überhaupt keine probleme mit dem sattel beim wechsel auf 011er, die ich am liebsten spiele.

falls du total knapp bei kasse sein solltest: die allerbilligsten 010er-saitensätze die ich kenne, kosten nur 1 € pro satz. allerdings kann man bei denen nach meiner erfahrung auch leicht mal pech mit der qualität haben. darum lieber etwas mehr ausgeben.

also: gutes gelingen beim saitenkauf! :^)
 
Naja nehm ichs als Lehrgeld=) Dann pack ich die saiten weg, evtl passen sie später mal auf ne andere, wenn se nich zu vergammelt sind bis dahin...

jetzt konnt ich gestern schon ne üben und heute au nich, das ist doch alles ein graus...

Besten Dank.
 
Hey,
dass die Sattelkerben deiner Pacifica zu dünn für diese dicken Saiten sind ist völlig normal.
Meistens sind die Werkssaiten Stärke 09-42, und breit genug sind die Sattelkerben meistens noch für Saiten mit Stärke 11-49. Für noch dickere Saiten sind die Sattelkerben von Werk aus selten ausgelegt, da muss halt mal nachgefeilt werden.
In deinem Fall solltens dünnere Saiten tun, zumal der Umstieg von den dünnen Werkssaiten zu dieser Saitenstärke auch noch eine Neujustierung des Halstabs erfordert hätte.
MFG Ruben
 
Naja, als Werkzeug hat bei meiner Ibanez auch einfach sehr feines Schleifpapier gereicht. Allerdings hab ich mir da auch von meinem Vater helfen lassen (->Thema: handwerkliches Geschick xD)

ist doch prima, wenn man so ‘nen vater hat! ;^)
 
okay, bevor ich jetzt endgültig überfordert bin, mach ich die Saiten wieder runter, pack sie in ihre Tüte und geh morgen neue kaufen.

Danke...
 
Ich hab den Sattel meiner damaligen Fender Strat mit einer Nagelfeile breiter gefeilt, leider war die Kerbe dann zu tief. Ich hab dann ein Stück Plastik eingeklebt. Hielt auch gut.
 
Jemand nen Vorschlag für Saiten, also welche Marke...

Ich hatte jetzt ernie ball beefy slinky, wenn jemandem was sagt.
 
Jemand nen Vorschlag für Saiten, also welche Marke...

Ich hatte jetzt ernie ball beefy slinky, wenn jemandem was sagt.

Da kannst du auch nach nem Vorschalg für ein Auto/Motorrad/Fahrad fragen :D Alles reine Geschmackssache ;)

Aber wenn dir die Ernies gefallen haben, kannst du ja die Regular Slinkys besorgen (das sind dann die 10-46er)

Aber wie gesagt: Saitenfrage = Geschmacksfrage ^^
 

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