Das geht prinzipiell relativ einfach. Im Folgenden beschreibe ich dir mal, wie mein Setup ist.
Ich habe auf den Kanälen 1-16 die Hardware Inputs, also die Mikrofone. Auf den Kanälen 17-32 sind die 'Card-In' 1-16, also die Kanäle, die vom Rechner in das X32 gehen.
Per Default sind normalerweise die Ausgangskanäle des Rechners die Kanäle 1/2. Das bedeutet am X32 gehen die Kanäle in die 'Card-In 1/2'. Auch in Reaper geht mein Master-Track auf diese beiden Kanäle.
Wenn ich nun jedoch einen etwas individuelleren Mix am X32 bzw. am Monitormixer vornehmen möchte, nutze ich hierfür nicht den Master-Track in Reaper und mische mir den Mix in Reaper zusammen, sondern route die Kanäle der einzelnen Instrumente explizit auf weitere Ausgangskanäle in Reaper (die am X32 dann 'Card In 3, 4, ...' darstellen). Die Routing-Matrix hilft dir dabei, eine gute Übersicht zu behalten und auch das Routing einfach vorzunehmen. (View -> Routing Matrix / Alt + R bzw. Option + R als Shortcut).
Somit habe ich bei einer Bassspur, einer Gitarrenspur und einer Gesangsspur folgende Kanalbelegung:
In Reaper:
Output 1/2 <- Master-Track (Stereo)
Output 3 <- Bass (Mono)
Output 4 <- Gitarre (Mono)
Output 5 <- Gesang
Am X32 (Rackversion bei mir, dadurch sowieso nur 16-Mic-In ohne Stagebox):
Kanal 1 <- Mic 1
Kanal 2 <- Mic 2
Kanal 3 <- Mic 3
Kanal 4 <- M...
...
Kanal 16 <- Mic 16
----
Kanal 17 <- Card-In 1 -- Master-Track Left
Kanal 18 <- Card-In 2 -- Master-Track Right
Kanal 19 <- Card-In 3 -- Bass
Kanal 20 <- Card-In 4 -- Gitarre
Kanal 21 <- Card-In 5 -- Gesang
Kanal 22 <- Card-In ....
...
Ich habe mir auch den Metronom auf einen extra Track gelegt, in der Regel bei mir den letzten (also Output 16 bzw. Kanal 32). Die Kanäle 17/18 habe ich anschließend mit einem Channel-Link vernknüpft, um diese eben als Stereopaar zu bedienen.
Die ganzen Kanäle können somit wunderbar auf das P16 gegeben werden und dort dann beliebig gemischt werden. Dazu braucht es zunächst nichtmal das User-Routing. Das geht sogar noch mit der klassischen Variante. Es ist nur wichtig, dass darauf geachtet wird, mit den Kanälen nicht durcheinander zu kommen. Anfangs hatte ich überraschende Effekte, als ich vergessen habe, dass die Outputs 1/2 auch vom Master genutzt werden. Damit war dann die Überlagerung der Bassspur auf Output 1 und des Masters auf Output-1/2. Somit hatte ich auf dem linken Kanal einen deutlich lauteren Bass. Das war etwas irritierend.
Das User-Routing eröffnet nocheinmal viel mehr Möglichkeiten, gerade wenn es an komplexere Spuren und Kombinationen geht. Auch wenn du später mal gestackte Gitarren oder sonstige Multitrack Instrumente hast kannst du die entweder am Mischer lokal Summieren oder das ganze schon in Reaper in einer Subgruppe durchführen und diese dann (als Mono/Stereo) an das X32 leiten. Damit sparst du unter Umständen Kanäle am Mischer.
Ich hoffe, die Beschreibung liefert dir einen grundsätzlichen Ausgangspunkt.
P.S.: Die Bezeichnungen für 'Card-In' und 'Card-Out' sind immer aus entsprechender Sichtweise (Rechner -> Mixer bzw. Mixer -> Rechner) zu verstehen. Aus Sicht des X32 ist der 'Card-In' der EINGANG am Mischer, somit der AUSGANG deines Rechners. 'Card-Out' ist somit AUSGANG des Mischers und EINGANG des Rechners. Sorry, wenn ich diese meinen Posts etwas durcheinander geworfen habe.
Viele Grüße,
Ian