Zu Hause üben im stehen

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
komisch dass ihr damit solche probleme habt, daheim spiel ich imma im sitzen (weil ich kein gurt hab ^^) und im Unterricht hatl im Stehen und es klapt genauso gut wie im sitzen

mfg Marco
 
Leute ihr geht das bloß alle falsch an, auch in der Probe und auf der Bühne im Sitzen spielen lautet die Devise! Bei Johnny Winter kommt das auch true!

Lustigerweise spiel ich in der Probe mittlerweile tatsächlich manchmal im Sitzen, seit wir so einen bequemen Sessel da haben, normalerweise aber im Stehen. Daheim hab ich auch bis ich mit meiner Band regelmäßig geprobt hab zuletzt im Stehen gespielt, die ersten Wochen warn auch echt anstrengend, gerade wenn man dabei versucht mal ordentlich abzugehen und sich in eine Band, bzw. auf die Bühne denkt. Aber wie schon mehrmals gesagt wurde: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, mit der Zeit geht alles.
 
Die meisten werden ihre Gitarre ziemlich tief hängen haben, was zur Folge hat, dass sich das Greifen im Stehen erschwert! Aber wenn sie bei dir so hoch hängt, ist es logisch, dass du damit keine Probleme hast!

Am Anfang sollte man sich, wie bei jedem Musikinstrument, darauf trainieren, die 'richtige' Haltung zu wahren... für meine Begriffe ist diese gesamte Diskussion nur die Folge einer falschen Haltung als Anfänger. Und im Gegensatz zur immerwährenden Diskussion um Geschmäker oder Hörgewohnheiten, kann man hier eigentlich nicht viel diskutieren: es gibt eine richtige und es gibt eine falsche Haltung! Eine Gitarre muss ziemlich hoch hängen.. ich habe mal gelesen: "sieht zwar nicht so toll aus, aber man sollte sein Publikum mit dem Spiel, nicht mit der Haltung beeindrucken"...
 
ich spiel seit nem halben Jahr E-Gitarre und meistens im stehen, da mein Büro-Stuhl (zum glück) Armlehnen hat, und da die Gitarre immer gegenschrammen würde. Nur wenn ich neue Sachen übe, hol ich mir n anderen Stuhl :D und üb erstmal im sitzen.
 
Mir ist aufgefallen, dass ich im stehen einige Sachen auch nicht mehr so gut spielen kann.

Powerchors z.B.

So wird aus

--9--
--9--
--7--

im sitzen

im stehen schnell nur noch

--9--
--7--

Im stehen fehlt mir die Kraft im kleinen Finger die dritte Saite komplett runterzudrücken^^

Ich vermute deine Gitarre hängt dann einfach zu tief das du es eben nichtmehr greifen kannst. Und wenns noch so cool ist, bringts nix.


Ich spiele sogut wie nie im stehen ausser live und hab da keine Probleme damit da meine Gitarre nicht bei den Knien hängt sondern ziemlich weit oben.
 
Ich vermute deine Gitarre hängt dann einfach zu tief das du es eben nichtmehr greifen kannst. Und wenns noch so cool ist, bringts nix.

Ja, das sieht man oft. Hauptsache Lachs aussehen. Ich übe nur im stehen, außer ich schaue mir ein neues Stück an. Klappt optimal. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
 
n tipp von mir: stelle dir im sitzen immer den gurt so ein wie du auch im stehen spielen würdest... ich zb spiele mit einer sehr hoch hängenden gitarre...das "lässige an der hüfte baumeln und losrocken" liegt mir garnet! eher wien jazzer weit oben...

wenn ich im sitzen spiele habe ich ebenfalls den gurt immer um und dann hängt die gitarre sogar wenn ich grade sitze...wenn ich dann mal im stehen spiele is die umstellung fast bei null

brauche sachen die ich im sitzen kann überhaupt net im stehen üben das geht dann ganz einfach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben