zu langsam wegen falscher plechaltung

  • Ersteller Servant_Of_Insanity
  • Erstellt am
nochmal an die unterarmspieler:

ich hab mich früher hauptsächlich in schnellem deathmetal betätigt und dafür MUSSTE ich auf handgelenk umlernen. mit dem unterarm isses am anfang viel leichter schnell auf geschwindigkeit zu kommen (hab ich ja vorher auch gemacht), aber versuch mal 16tel bei 200 bpm 5 min lang durchzuspielen - oder erst recht ein ganzes konzert aus 3-5 min liedern um die 200 bpm - ich versprech euch: da fällt euch allerspätestens nach dem zweiten lied der arm ab!
es dauert ein stück länger, mit dem handgelenk auf geschwindigkeit zu kommen - man hat da eben nicht so schnell ergebnisse (den "schnell-effekt"), aber wenn man's über nen längeren zeitabschnitt wirklich ausdauernd regelmäßig übt, sind die ergebnisse um so brauchbarer -> dann geht das shreddern und die downstrokes auf einmal ohne irgend ne besondere anstrengung und das eben auch völlig unverkrampft über längere zeit.
bis ich meine pickhaltung geändert habe, war ich damit bei 216 bpm die 16tel (,ein bekannter gitarrenlehrer bei 300 bpm), ein ehemaliger bassist (eigentlich "bassgitarrist" ;) )von mir war damit mit nur downstrokes bei 130 bpm die 16tel.

fazit:
wer nur mal kurz nen "schnell-effekt" will, soll's ruhig aus dem unterarm machen.
aber wer vor hat, sich wirklich dauerhaft geschwindigkeitsmäßig zu steigern, sollte langsam anfangen täglich aus dem handgelenk zu üben.
 
Verdammt ich find den link nicht mehr, in irgendeinem "Link Sammel" Thread wurde der link zu einem 15min langem viedo gepostet wie jemand erklärt wie man ein Plek hält.

Wie dem auch sei, es gibt im grunde keine "richtige" haltung aber die optimale haltung ist die hand wenig wie möglich zur faust zu machen und das plek nicht irgendwo am hinteren teil des Zeigefingers zu haben sondern vorne und dann mit Daumen und Zeigefinger heben. Mir wurde mal gesagt mal soll sein Pic zu heben wie man eine Creditkarte vom boden aufhebt.
 
am_i_jesus? schrieb:
ah. dann bin ich nicht der einzige... :)
ich versuch dauernd, meine (gitarre spielenden) freunde von der art zu überzeugen...

gestern war einer bei mir (ok, er spielt schneller als ich ^^). er hat was auf meiner git gespielt, aber OMG! mir hat vom zuschaun der kleine finger weh getan, lol. der kleine finger ist abgespreizt und ankert unter den saiten, die bewegung kommt halt ausm handgelenk, halb ausm ellenbogen, der kleine finger bleibt aber fix. d.h. jedesmal, wenn seine hand runterkommt, bleibt sie am kleinen finger "hängen" und dreht sich ein bisschen um den rum. schaut ABSOLUT pervers aus...
Sowas ähnliches mach ich auch.
Mein kleiner finger "hält" sich i.d.R. an der hohen e-Saite fest...wenn ich das nicht mach fällts mir irgendwie viel schwerer die Saiten bei hohem Tempo zu treffen.

Ach ja Kerry king meinte er zockt auch nur aus dem handgelenk....

Deshalb würde ich mal sagen was für einen selber funktioniert kann nicht verkehrt sein...
 
@ metalpete

Danke für den Tipp. Klingt recht einleuchtend was du da sagst. Mein Lehrer wusste bei dem Thema keinen rechten Rat....
ThX nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben