zu pädagogischen Zwecken den Klang eines Musikinstruments synthetisieren - Software gesucht

  • Ersteller walking gills
  • Erstellt am
W
walking gills
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.21
Registriert
10.05.06
Beiträge
217
Kekse
2.222
Hallo zusammen,

ich möchte zu pädagogischen Zwecken aus mehreren Oszillatoren einen Klang basteln, der sich ganz grob nach einem "echten" Musikinstrument anhört. Kennt jemand eine Software, mit der das einfach geht? Im Idealfall starte ich mit einer Grundfrequenz und dem entsprechenden Schwingungsbild im zeitlichen Verlauf und gebe dann nach und nach weitere Obertöne dazu. Schön wäre es, wenn man das alles auch sehen könnte.

Viele Grüße und danke schon mal
wg
 
Eigenschaft
 
das erinnert mich an eins der ersten Programme mit digitaler Tonerzeugung... :D
http://macintoshgarden.org/apps/concertware

ist zwar etwas scherzhaft gemeint, aber vielleicht findest du den Ansatz der Software woanders wieder
(additive Synthese für Frequenzspektrum und Hüllkurve des jeweiligen Instruments)
 
Theoretisch müsste das mit MATLAB gehen. Man benutzt eine I-FFT und einen darüber gelegten Amplitudenverlauf. Da muss man aber eine Analyse des Klangs haben oder Herumprobieren. Ein moderner additiver Synthesizer sollte das in Echtzeit können.
 
Nein, wollte nur einen Tip geben. Es geht ürigens in der Tat mit MATLAB. Man kann damit die Daten nicht nur berechnen, sondern auch auf Platte oder in Geräte reinschreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben