ZU viel "bumms" beim abmischen

konger
konger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.09
Registriert
31.12.06
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,

haben derzeit ein dickes Problem beim abmischen unserer Promo-cd.

Die Bässe (drums und Bass) wummern sehr stark. Auf unseren Studiomonitoren kommen
sie allerdings kaum noch durch (behringer-monitore). Spielen wir die cd nach dem mastern
auf einer "normalen" Anlage ab, hört man aber fast nichts anderes mehr.

Was kann man tun? (evtl. Frequenzen cutten? welche?)

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
hm also ich würd mal probieren über dem Master Kanal mit nem EQ die Frequenzen zwischen 80 und 150 Hz schrittweise abzusenken und immer wieder gegenhören mit normalen Lautsprechern.... scheinbar sind die Behringer nich wirklich gut ;)
 
habt ihr beim mastern nen kompressor verwendet?
 
Eine Hörprobe dürfte doch helfen, oder ?

Welche Monitore sind das ?
 
Hi,

haben beim Mastern nen Compressor und nen Limiter genutzt...(wir mastern mit wavlab)

Die Bezeichnung der Boxen muss ich die Tage mal schauen...habe aber schon
gehört, dass es wohl nicht unbedingt die "ehrlichsten" sind.
 
haben beim Mastern nen Compressor und nen Limiter genutzt...(wir mastern mit wavlab)

Wenn ihr diesen Schritt weg lasst, besteht dann immer noch das Problem ?
Wurden die Songs auf mehreren Abhörsituationen getestet ? oder nur auf einer Anlage ?
 
Wenn ihr die kleinen Behringer-Monitore benutzt wundert mich das nicht.
Ich hab (hatte) dasselbe Thema. Mittlerweile nehm ich meine alten JBL Control 1.
Da hört man das Wummern dann gleich beim Abmischen und kann gezielt gegensteuern. ;)
 
Imho hat das nichts mit Behringer zu tun, sondern schlicht mit der Bauart der Abhöre. Wenn die einfach nicht so tief kommt (5"-Membran etc.), dann stochert man da halt zwangsläufig im Dunkeln.

Dynamikbearbeitung spielt da natürlich auch ne Rolle.
 
Haben mehrere Anlagen durchprobiert (div. im Auto und zuhause)
Aktuell kann ich nicht sagen, ob der Mix ohne mastering dieses Problem so aufweist,
allerdings bei unseren Probeaufnahmen fand ich es um Welten besser.

thx
 
Habt er irgendwie so Referenzmaterial (CDs mit Sound den Ihr gerne erreichen wollt) über Eure Mixanlage angehört und Euch und Eure Ohren auf die Boxen abgestimmt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben