[Zubehör] [optisches (!) Stimmgerät] Planet Waves Strope Tuner

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
guitar_master
guitar_master
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.912
Kekse
7.490
Ort
Graz/Salzburg
Hallo, :)
Hier ein Review zu einem ganz neuartigem Stimmgerät :great:

Der Planet Waves PW-CT06 Strope Tuner

196994.jpg


Preis:
14,80€ (Stand: 18.2.2009)

Kaufgrund:

Grund...nunja, gibts nicht wirklich... ich habe ihn im Zuge eines sehr hohen Einkaufs geschenkt bekommen :D

Verabeitung:
Der Strobe Tuner sieht aus, wie ein überdimensionals Plektrum, mit 2 LEDs an der Vorderseite.
Das Gehäuse ist vollständig aus Plastik, der Knopfzellen Batterie bekommt man ganz einfach raus, fällt aber nicht von alleine heraus.
Ich möchte da jetzt nicht ins Detail gehn, wenn man es in der Hand hat, findet man das ganz schnell raus ;)

Praktische Anwendung:
Man hält das Stimmgerät wie ein Plek, wählt am Drehrad die zu stimmende Saite aus, schlägt diese am 12.Bund an. Wenn man von oben schaut, sieht man, dass sich zwei Striche auf und ab bewegen - Je schneller, desto verstimmter ist die Saite ;)
Die Saite ist dann gestimmt, wenn die beiden Striche "stehen".

Wenn gewünscht, erkläre ich gerne nocheinmal ausführlich, wie das vom technischen her funktioniert.

Das Gerät wird durch eine CR1620 3Volt KnopfzellenBatterie betrieben. Als einmal diese leer geworden ist, machte ich mich auch die Suche nach einer passenden Batterie. Ich wohne nahe Salzburg, trozdem wurde ich erst im 5. (!) Geschäft fündig :eek:
Eine neue Batterie kostet 8€....

Trozdem hält eine Batterie ca. 100 Stimmdurchgänge durch. Falls man einmal vergessen sollte, den Tuner auszuschalten, keine Bange, er schaltet sich nach einer halben Minute (?) von selbst aus :)

Fazit:
Mit diesem Stimmgerät hat man auf jedenfall den "Wooow, was hast du da geiles?"-Effekt auf seiner Seite :) (Ich spreche aus Erfahrung :D)

Man kann damit wahsinnig genau stimmen, ich schaffe es kaum, dass beide Striche richtig "stehen". :great: Leider ist die verwendete Knopfzellen Batterie recht selten und teuer, und leider lässt sich die Gitarre nur im Standard-Tuning stimmen. :(

Positiv:
  • Sehr genaues stimmen
  • Kleinstes Stimmgerät, welches mir bis jetzt unter gekommen ist
  • "Wooow - Effekt"
  • Automatische Abschaltung

Negativ:
  • Nur Standard- Tuning
  • Batterie teuer und selten

Den Tuner gibt es auch als Ausführung für Bassgitarren :)

Hoffe dieses Review war nützlich :great:

gruß
Lukas

PS: Falls es dir gefallen hat, mich bitte bloß nicht bewerten^^ :p
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe auch so eines. War bei einem 5er Set D'Addario Saiten dabei. Die Saiten sind günstiger als einzeln und es gibt dieses Stimmgerät dazu.Habs allerdings nie ausprobiert :)
 
Hallo,
Danke für dein Review, kurz aber doch sehr informativ. Ich wusste voher nicht das es sowas gibt:D
Aber bitte Standard und nicht Standart :rolleyes:

mfg

Basti
 
Also ich war wohl erfolgreicher mit den Ersatzbatterien. Ich habe da so ein riesiges Knopfzellen-Set (ca. 30 verschiedene, eine ganze Sammlung) beim Media Markt für 5€ oder so bekommen. Und auch wenn man da jetzt erwarten sollte, dass die Lebenszeit kürzer ist - ne, die halten schon ordentlich und man hat auch genügend Reserve ;)

Ich habe das Ding auch, aber bis man das mal raushat, wie das richtig funktioniert.... :D
Ist aber schon lustig, insbesondere in lauter Umgebung und auch für akustische Gitarren. :)

(Ich habe das Ding auch von einem D'Addario-Saitenset)
 
hmmm, ich bin da sehr skeptisch. Ich frag mich gerade, ob ein schnelles durchstimmen mit dem Teil überhaupt möglich ist. Wenn ich erst am Rädchen drehen muss um die zu stimmende Saite zu wählen, könnt ich mir vorstellen das es doch etwas zeitaufwendig ist.

Und dann muss man auch noch so genau bei hinschauen.

Für unterwegs 'ne praktische Angelegenheit. Aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass ich es im normalen Alltag nutzen würde.

Nichts desto Trotz ein kurzweiliges Review.
 
hmmm, ich bin da sehr skeptisch. Ich frag mich gerade, ob ein schnelles durchstimmen mit dem Teil überhaupt möglich ist. Wenn ich erst am Rädchen drehen muss um die zu stimmende Saite zu wählen, könnt ich mir vorstellen das es doch etwas zeitaufwendig ist.

Und dann muss man auch noch so genau bei hinschauen..

Ja, da hast du leider recht ;)

Um einiges schneller stimmt es sich zB mit dem Korg Pitchblack, nur ist dieser teurere und größer :)

Aber immerhin ist das ein guter Kompromiss - sonst kannst du ja auch noch per Gehör stimmen, nur ich glaube, da bist du mit dem Strobe Tuner um einigs schneller dran :D

Für unterwegs 'ne praktische Angelegenheit. Aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass ich es im normalen Alltag nutzen würde.

Passt prima in die Hosentasche :great:


Nichts desto Trotz ein kurzweiliges Review.

Danke :)
 
Passt prima in die Hosentasche :great:

Danke :)

Da fällt mir gerade eine Möglickeit ein, wozu man das wirklich gebrauchen könnte. Ich bin ja einer von denen, die nicht so gut per Gehör stimmen können (die Macht der Gewohnheit, sprich der Tuner). Daher wäre das Teil echt praktisch für den Musikladen wenn man ein paar Gitarren anspielt.

Klar kann man sich auch ein Stimmgerät geben lassen. Aber das machen ja die wenigsten (warum nur ;)).
 
Da fällt mir gerade eine Möglickeit ein, wozu man das wirklich gebrauchen könnte. Ich bin ja einer von denen, die nicht so gut per Gehör stimmen können (die Macht der Gewohnheit, sprich der Tuner). Daher wäre das Teil echt praktisch für den Musikladen wenn man ein paar Gitarren anspielt.

Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht :)

Danke für den Tipp :great:
 
Kleiner Nachtrag:

Leider ein extremer Nachteil von diesem kleinem Stimmgerät: Man verliert es ständig :(

Meiner ist schon seit längerer Zeit nicht mehr auffindbar..und das schon zum wiederholten Male :(

Nun ja, machs gut Bruder, wenigstens hab ich "dich" als Review hier verewigt :D

Gruß :)
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben