Zuerst billigen Rören Amp oder gleich Marshall JVM?

  • Ersteller LamborghiniLP640
  • Erstellt am
Nimm definitiv den Marshall! Preis ist wirklich gut und wenn du dir jetzt erst nen billigen röhrenamp kaufst, wirst nach einiger Zeit auch wieder unzufrieden sein und dann zahlste doppelt wenn du wieder was anderes kaufst! Außerdem, kann man den Marshall im Fall der fälle auch wieder gut verkaufen!
 
Und, was machst du jetzt! Hast dich schon entschieden?
 
Also ich werde zu 90% den Verstärker nehmen. Ich hab dann zwar den ganzen Dezember kein Geld mehr aber das ist es mir Wert. Heute hat der andere Gitarrist aus der Band nen Marshall Vintage Modern mitgebracht. Den Teste ich morgen denke ich mal ein bisschen um sicher zu gehen, obs mir es wirklich Wert ist. Macht eigentlich ne Box arg was am Sound aus? Weil der hat ne Marshall MG Box (die billige) und mir kams irgendwie so vor als würde die einiges an Sound "kaputt" machen?

Spätestens am Sonntag erfahrt ihr wie ich mich entschieden hab, aber wie gesagt wird es wahrscheinlich der JVM ;)

Grüße
 
Boxen machen sogar einen riesen Unterschied! Sie sind genauso wie die Elektronik ein Teil des Amps und sind für den Sound ausschlaggebend. Jeder hat da seine eigene Philosophie und Vorlieben bzw. Speaker und Gehäuse 212, 412 etc. Wenn du dir den Amp gekauft hast, schnapp ihn dir, und geh damit innen Laden verschiedene Boxen testen. Dann merkst du erst so richtig, was man da noch rausholen kann :)
 
So Leute,
nun stehe ich vor einer Misere. Heute hab ich den Vintage Modern von meinem Kollegen getesten, und musste feststellen, das er mir irgendwie gar nicht gefiel.
Irgendwie fehlte mir das Gain und der Druck bei PM zum Beispiel. Ich fande sogar im direkten Vergleich, das mein Vypyr beinah besser Klang.
Ich bin jetzt gerade echt am grübbeln, klingt der Vintage Modern und der JVM den sehr ähnlich? Ich komm mit dem Vintage Modern einfach auf keinen grünen Zweig. Ich weiß nicht obs an der Box liegt, aber ich denk so einen großen Unterschied wirds ja auch nicht machen oder?

Grüé
 
Ich weiß nicht obs an der Box liegt, aber ich denk so einen großen Unterschied wirds ja auch nicht machen oder?

Die Frage wurde ja oben schon beantwortet: Die Box kann einen sehr großen Unterschied machen. Ich habe zum Beispiel den JVM 410 an einer Marshall Box mit V30 Speakern angespielt und einen JVM 215 als Combo Version mit einem Speaker (Celestion G12B oder so ähnlich). Der Sound war da vom Charakter her einfach SO unterschiedlich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das eher an den Speakern und deren Anzahl lag, als daran, dass es nun mal auch 2 verschieden Amps waren. (Nichts desto trotz klangen beide Amps ziemlich geil, nur hatte die 412er V30 + JVM410er Kombination sehr viel mehr Rumms :D )

Im Grunde genommen wirst du den Verstärker, wenn du ihn gebraucht kaufst doch sicherlich auch vorher testen, oder nicht? Ist ja immerhin meistens so, dass man "kauft, wie gesehen", das heißt, man hat Null Rechtsanspruch, wenn man sich nicht funktionierenden Schrott kauft. Da siehst du dann ja auch, ob dir der Sound gefällt, oder nicht.

Wie aber auch schon mehrmals gesagt wurde sind 1200€ für Amp + Cab ein guter Preis (normal finden sich die 410er Amps so im 900-1100€ Bereich und die 1960er Cabinets je nach Zustand zwischen 300-400€). Außerdem wird man die Dinger meiner Meinung nach auch sehr gut wieder los, heißt, wenn dir das Gerät doch nicht zusagen sollte machst du wahrscheinlich beim Wiederverkauf nichtmals Verlust.
 
Hi,
also den Vintage Modern und den JVM kann man nur sehr bedingt vergleichen. Der JVM macht so ziemlich alle geilen Sounds, die jemals ein Marshall gebracht hat mit. Zusätzlich hast du die modernen Sounds drin. Der Vintage Modern ist eher in der klassischen Ecke angesiedelt. Er kann zwar meiner Meinung nach auch sehr hart und relativ modern klingen aber kein Vergleich zum JVM.

Die Box macht natürlich einen riesigen Soundunterschied. Jedoch mit der Standart 1960er von Marshall sind alle Sounds drin. Wenn man dann noch spezielle Soundwünsche hat - so z.B. Richtung Slashsound, dann musst du dir halt eine mit Vintage 30 Speakern zulegen. Aber die Standart Marshallbox ist eine solide Basis. Auch kannst du sie, falls dir der Sound nicht so zusagt jederzeit verkaufen. Das wäre bei dem genannten wirklich guten Setpreis mit Sicherheit kein Verlustgeschäft.

Ich persönlich habe schon sehr viele Amps besessen und gespielt u.a. Mesa Rectifie,r div. Engl Heads, Peavey 6505 usw. jedoch bin ich immer wieder bei Marshall gelandet. Und der JVM den ich jetzt seit einigen Jahren besitze ist meiner Meinung nach der zur Zeit geilste Amp. Egal für welche Musik auch immer!
 
Hi,
also ich möchte euch jetzt nicht im dunkeln lassen, was ich letztendlich nun mache.
Das mit dem Marshall JVM wurde leider nichts (mir fehlt einfach sonst den ganzen Dezember Geld, das erste Auto will ja auch finanziert werden). Jedoch gehe ich jetzt auch nicht leer aus. Gemacht habe ich nun folgendes:
Orange Thunder 30 Top + Laney Ironheart 60 + Laney Ironheart 4x12er Box + Harley Benton 4x12 Vintage 30 Box bestellt.
Je nach dem wies am besten klingt, behalte ichs oder wenn mir gar nichts zusagt kommt alles zurück. Heute wäre eigentlich auch schon alles gekommen (jedoch wollte die Spedition von Thoman eigentlich bei mir anrufen, hat sie aber nicht und ist heute einfach gekommen. Leider war keiner zu Hause, weswegen es nicht abgeliefert wurde) Der Orange wurde von Musicstore geschickt (gab gerade B-ware angebot) und der kam per DHL weswegen ich meine Nachbarin einweihen konnte.

Guterletzt ist jetzt das Orange Top da, und der Rest nicht. Hab heute mal das Orange Top an die Marshall Box meines Kollegen angeschlossen und muss sagen:
Richtig fett das Teil ;) Der Orange hat genau das was mir am Marshall gefehlt hat. Er drückt hat mehr Gain und ist einfach fett und cremig ;) Der Marshall (Vintage Modern) ist in den Höhen bzw der Auflösung etwas besser, aber das stört mich nicht weiter.
Ich denk auch wirklich nun, das es an der Box liegt, den am Orange kam auch so (ich sag jetzt mal "klangvermiesung" durch wie beim Marshall, der sound wurde also auf gleicher weise "schlecht" gemacht wenn ihr versteht was ich meine.

Ich muss sagen echt richtig geil das Teil, ich bin total drauf gespannt wie er durch die Vintage 30er klingt. Auf den Laney bin ich natürlich auch gespannt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
 
ich würd beide amps über die v30 box testen
 
He pass mal auf was über mein Schätzchen schreibst :D
Ich bin zufrieden mit dem Vintage Modern - trifft genau die Art Verstärker die ich liebe ;)

Aber jetzt hast dich ja entschieden. Und ich muss dazu sagen, dass der Orange gepaart mit dem Vintage Modern echt nen supergeilen Sound abgeben!
 
Also wie Basti schon geschrieben hat, hab ich mich für den Orange TH30 + Harley Benton V30er box entschieden. Richtig geil. Ich hab auch festgestellt was die Box für einen rießen Unterschied macht. Der Vintage Modern klingt mit den V30er auch richtig gut, hat das schimmer der höhen töne was bei meinem Orange leider ein bisschen fehlt, aber dafür klingt er bisschen cremiger und fetter, der Marshall aufgelöster. Letztendlich wohl geschmack ;) Gepaart klingts wie Basti auch schon gesagt hat richtig geil, und ergänzt sich super.
Ebenfalls ist der Shape regler echt genial gegenüber dem Ironheart an dem mir eigentlich schon viel zu viele regler waren. Insgesamt hat der Ironheart ziemlich gegen den Orange abgestunken, nicht mal in High gain war er besser wie der Orange.

In diesem Sinne
-----> Marshall & Orange dreamteam :D
 
CaptainBasti
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Geht das vielleicht auch konstruktiv?
Bei dem Preis würde ich auch gleich den JVM empfehlen, da kann man nichts falsch machen :rock:
Aber falls du doch einen günstigeren willst aber mit Röhrensound kann ich dir auch nen Hybrid von Vox empfehlen z.B den Vox Ac 30 VR.
 
Dead Badger liest du auch den Thread in dem du postest? ;) der Amp ist doch schon gekauft, und es war nicht der JVM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dead Badger: Da wollte wohl noch jemand Beiträge für das Weihnachtsspiel sammeln ...

Damit der Post auch noch einen Sinn hat:
Die Laney Box war übrigens echt grotten schlecht. Die Vintage 30er haben dagegen ein sehr sauberes und starkes Bassfundament, desweiteren sind sie viel dynamischer lebendiger. Mittlerweile kann ich echt verstehen wieso die soviele Anhänger haben.

Gruße
 
@Dead Badger: Da wollte wohl noch jemand Beiträge für das Weihnachtsspiel sammeln ...

Damit der Post auch noch einen Sinn hat:
Die Laney Box war übrigens echt grotten schlecht. Die Vintage 30er haben dagegen ein sehr sauberes und starkes Bassfundament, desweiteren sind sie viel dynamischer lebendiger. Mittlerweile kann ich echt verstehen wieso die soviele Anhänger haben.

Gruße


Dem kann ich nur zustimmen. Die Box klingt - trotz meiner vorherigen Bedenken wegen Harley Benton.. - richtig gut. Viel besser wie die Marshall 412 MG.
Und die Laney Box hat richtig abgeschmiert dagegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben