Zuhause Bass spielen - Wie bewerkstelligen?

  • Ersteller heiko003
  • Erstellt am
heiko003
heiko003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
16.10.07
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo.

Also ich würde gerne zuhause Bass üben. Da ich in meinem Zimmer Haustiere habe, soll das Ganze über Kopfhörer geschehen.

Und da ich sehr viel mit Guitar Pro arbeite, würde ich gerne zu Guitar pro spielen.

Über die Kopfhörer möchte ich dann natürlich meinen Bass und Guitar pro hören.

Wie kann ich das am besten hinkriegen, so dass es auch angenehm klingt?

Welche Hardware ist dafür erforderlich?

Vorhanden sind:

- Computer (mit normaler Soundkarte (also Line-Eingang und Lautsprecher-ausgang))
- Aktiver E-Bass
- Guitar Pro mit RSE
- Kleine Combo (mit Line-OUT und Kopfhörerausgang)
- Kopfhörer (sind bald vorhanden)

vllt hat ja jemand ne Idee.

Gruiß
heiko
 
Eigenschaft
 
n kleines mischpult würde ich dazu empfehlen
 
n kleines mischpult würde ich dazu empfehlen
habe ich mir irgendwie gedacht. aber reicht es aus, wenn ich den bass da einfach anstöpsel? also von der lautstärke her

und würde da so ein kleines reichen?

http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-502-prx395754408de.aspx

oder das hier:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly56200de.aspx

wäre ja alles dranne. und von der qualität müsste es für meine zwecke auch ausreichen.

leider ziemlich teuer. und hat den nachteil, dass ich darauf nicht mit guitar pro arbeiten kann. weil ab und zu spiele ich ganz gerne nur bestimmte passagen oder verlangsame das abspielen. und das geht mit guitar pro recht einfach

schonmal vielen dank für die infos
 
Bass an den PC anschließen, Kopfhöher an den PC anschließen, im Auditreiber vom PC die settings so einstellen, dass das Signal vom "mikrofon-eingang" (über den ich z.b. mit dem bass an den pc gehe) direkt hörbar ist. Dann hörst alles auf deinen Kopfhörern.
 
ich empfehle den line 6 Toneport. ist ne art USB-soundkarte, um instrumente an den PC anzuschließen. mit integriertem player, verstärkermodelle, lautsprechermodelle, effekte, etc.

ich übe schon jahrelang über keinen konventionellen übungscombo mehr, sondern nur noch per toneport

EDIT: funktioniert auch als konventionelle soundkarte, sprich man kann auch den angeschlossenen kopfhörer ganz normal als PC-kopfhörer verwenden
 
Der Tipp mit dem Mischpult hat noch einen weiteren, oft entscheidenden, Vorteil: indem du Bass, Computer und evtl. Drumcomputer im Mixer auf ein Signal mischst, stimmt auch das Timing! Je nach Soundkarte/Wandler kann es nämlich zu Verzögerungen kommen, wodurch das in den Rechner eingespielte Signal der im Rechner spielenden Quelle (GP, Garageband, usw) leicht hinterher hängt.

Cheers
 
Sry das ich mich jetzt einmische. Aber warum willst du wegen deinen Haustieren Bass über Kopfhörer spielen ? Was für Tiere sind das denn ? Ist das denn schädlich ?
Ich habe meine Wellidame auch oft in meinem Zimmer und die trällert auch gern mal mit wenn ich spiele ;)

lg
 
...Ich habe meine Wellidame auch oft in meinem Zimmer und die trällert auch gern mal mit wenn ich spiele ;)
Meine beiden sind dem auch nicht abgeneigt ;) Aber wehe es wird geslappt. Das geht dem Kerl dann doch entschieden zu weit... ;)

Meine alte Hundedame hats auch nicht gestört...

Zurück zum Thema:
Ich würde folgendes tun: Kleines Mischult kaufen (das verlinkte Behringer reicht locker)

Dann:
PC-Lineout an Mischpult.
Bass an Übungsamp -> über Kopfhörerausgang ins Mischpult

Somit hast du quasi den Preamp des Übungsamps für den Bass und das Signal vom Computer fein gemischt, ohne das du in die Latenz/Timing Probleme läufst, die hier bereits erwähnt wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben