PC-Recording: Audio Interface, Di-Box, POD?

  • Ersteller Dean W.
  • Erstellt am
D
Dean W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.09
Registriert
31.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!
Nachdem ich angefangen habe, mich für Bass zu interessieren und die letzten Tage damit verbracht habe, mich durch allerlei Seiten zu klicken (und vieles Neues zu lesen) bleiben noch zwei Fragen die ich an euch hätte!

Also die zwei Sachen die ich machen möchte:

1)
Unterwegs über Kopfhörer spielen (Vielleicht mit Effekten /Aufnahme wäre nice)

-------------
Option 1 --> kleine Bass-Combo mit Kopfhörerausgang (-keine Möglichkeit Klang zu verändern(?) ~ 100€
Option 2 --> Einen „Pocket POD“ (soll wohl auch mit Bass klappen) ~90€

2)
Am PC spielen & aufnehmen

-------------
Option 1 --> Direkt :)confused:) vom Bass per Klinke/Chinch Kabel in die Soundkarte -> Audacity/Cubase etc.
  • (Ist dann eine Software wie Guitar Rig 3 erforderlich um das Signal grundsätzlich zu verstärken, oder sind diese Programme als Zusatz gedacht um mit unterschiedlichen Klängen und Effekten zu spielen?)
--> Option 2: Dasselbe wie in 1 bloß mit einer sogenannten „DI-BOX“ zwischengeschaltet…mhh?!

--> Option 3: Vom Pocket POD in Soundkarte (Als "Verstärker" falls Option1 nicht funktioniert. Ehrlich gesagt ist es mir noch unklar an welchen Stellen das Signal da überhaupt noch verstärkt werden muss?)

--> Option 4: So ein USB Interface in das man die Gittare stecken kann wie LINE6 POD STUDIO GX



Wäre nett wenn ihr euch das mal anguckt:D
Und mir sagt was die beste Möglichkeit darstellt oder ob ich das Beste übersehn hab:rolleyes:

ps.: Equipment -> bestellter Bass: Squire Fender Precision, Soundkarte: „M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 24/96“
 
Eigenschaft
 
also ich denke mal das beides seine vorteile hat
Mit nem kleinen amp kannssst du auch irgendwo mitüben !
Aber wenn du dir ein interface kaufen willst (was du eh zum recorden brauchst )
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm würde ich das nehmen wirklich is ein geiles teil
Lg Schilipp
 
Für unterwegs kann ich dir den Tascam Basstrainer empfehlen. Ist ein wirklich durchdachtes Teil, mit welchem man zur abgespielten Musik zeitgleich Bass spielen kann.

Ansonsten nutze ich das o.g. Line6 GX Teil. Wirklich sehr brauchbar.
 
Danke für eure Empfehlungen!

Der Tascam ist interessant, aber für mich und den beabsichtigten Zweck leider auch deutlich zu teuer.
Ich denke für unterwegs lohnt sich doch der Zoom B1 https://www.thomann.de/de/zoom_b1.htm Gibt wohl kaum etwas günstigeres, soll aber trotzdem einen guten Sound haben das Teil.

Zurück zum PC - Recording:
Weiß man ob die Interfaces, wie das Lin6 GX, überhaupt eine Qualitätssteigerung darstellen?
Sonst kann man, mit einer relativ guten Soundkarte, sich die Anschaffung ja auch sparen (oder eventuell eine DI BOX für kleines Geld anschaffen) und direkt in die Soundkarte spielen =/
 
Der Tascam ist interessant, aber nur um über Kopfhörer zu hören lohnt es sich angesichts des Preises für mich nicht. https://www.thomann.de/de/zoom_b1.htm macht wohl mehr sinn.

Zurück zum PC - Recording:
Denkt ihr die usb Interfaces wie Lin6 GX wären der Lösung mit direktem einspielen in meine Soundkarte (eventuell mit zwischengeschalteter DI- Box(??)) grundsätzlich überlegen?
 
Der Tascam ist interessant, aber nur um über Kopfhörer zu hören lohnt es sich angesichts des Preises für mich nicht. https://www.thomann.de/de/zoom_b1.htm macht wohl mehr sinn.

Zurück zum PC - Recording:
Denkt ihr die usb Interfaces wie Lin6 GX wären der Lösung mit direktem einspielen in meine Soundkarte (eventuell mit zwischengeschalteter DI- Box(??)) grundsätzlich überlegen?

Hi!
Zu Punkt 1: Es gibt meines Wissens einen Kopfhörerverstärker von Vox für den Bass, der kostet so um die 40 Euro, was das Teil kann und was nicht weiß ich nicht.

Zu Punkt 2: Ich kann Dir das Line6 Teil echt ans Herz legen, die Sounds sind echt brauchbar. Ich hab seit ca. einem Jahr das UX1 und bin damit echt zufrieden.
Gruß
DUC
 
OK, neuer Titel & wieder offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben