Zukunft des Metal

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
also bei uns in der gegend geht definitiv am meisten in richtugn metalcore, melodic death, deathcore usw. aber auch n bisschen mathcore un deaht metal. denke die richungen werden so in nächster zukunft dominierend sein
 
Man muss keine Probleme mit dem Metalcore haben, um in ihm nicht die Zukunft des Metal zu sehen. Ich betrachte Core als durchaus interessantes und teilweise richtig anspruchsvolles und variationsreiche Genre, aber ich würde es mir persönlich kaum anhören und sehe auch nicht ganz den Verdrängungsbezug zum Metal. Aber das Feld an Metalcore wird wachsen, ja, und dabei wird es verdammt viele langweilige Kopie-Bands, aber sicher auch viele talentierte und eigenständige Bands geben. Wie im Metal auch.
 
Wenn man in die nicht allzuferne Zukunft sieht würde ich sagen, dass der Trend langsam in Richtung Pagan/Folk Metal geht. Zumindest wird dieses Genre stärker hab ich das Gefühl.

Das stimmt, denke ich auch, man denke nur daran wie viele Folk Metal Alben die letzten Jahre rausgekommen sind, welche auch sehr erfolgreich waren...

Gleich ein weiterer Anstoß für diese Diskussion... In welche Richtung wird sich Metal weiterentwickeln? Fold Metal? Oder kommt irgendetas ganz neues... vll Metal mit Jazz-Einflüssen... nem schönen Shuffle-Beat etc.?

Übrigens find ich das neue Neaera aber sehr geil, is ne volle Wucht, der Sound auf dem Album!! Und da sind einige Lieder drauf, die in meinen Augen derben Ohrwurmcharakter haben:great:
 
Der Metal lebt das ist Fakt!
Es gibt heute glaube ich so viele Underground Bands wie nie zuvor. Wenn man sich mal genauer damit beschäftigt was möglich ist und was noch kommen kann dann sehe ich da kein Ende der Weiterentwicklung.

Man schaue sich z.B. das Album Armada von Keep of Kalessin an oder das Album Flies and Lies von Raintime an. Diese Bands gehen jedenfalls meiner Meinung nach völlig neue Wege, mit alten Mitteln, in ihren Lieder und das Ergebnis ist absolut Klasse.

Keep of Kalessin z.B. bauen in ihren Black Metal Elemente aus dem Bereich Filmmusik ein und nach Angaben das Sängers auch aus dem Bereich Trance. Was mich an Raintime so faziniert ist diese Mischung aus Metalelementen, wie normaler Gesang abwechselnd mit shouting und Melodie Parts wechseld mit härteren Parts.

Hört es euch einfach mal an dann wisst ihr was ich meine. Und solange es solch kreative Bands gibt wird die Metal Szene nie aussterben.
 
wie es derzeit bei Classic Metal der Fall ist (schonmal von unter 20 jähirgen Truemetal Nachwuchsbands gehört?)
l

Leben wir in derselben Welt?
Ich kenn verdammt viele junge Power/True Metal Bands und glaube nicht, dass diese Szene stirbt.

Vielmehr halte ich Metalcore nur für einen weiteren Trend, wie es vor ein paar Jahren der Nu Metal war. Mal gucken was als nächstes kommt.
 
also ich kann nur von münchen reden..... hier treten in allen clubs sehr viele bands auf und ich hab die szene schon ein bisschen im überblick, aber power/ truemetal band ist da genau eine dabei.... und junge truemetalbands die schon weiter sind, also plattenvertrag etc. sind mir auch nicht mehr als 2 bekannt, allerdings muss ich gestehen, dass das auch nicht so meine szene ist...
metalj?nger schrieb:
Gleich ein weiterer Anstoß für diese Diskussion... In welche Richtung wird sich Metal weiterentwickeln? Fold Metal? Oder kommt irgendetas ganz neues... vll Metal mit Jazz-Einflüssen... nem schönen Shuffle-Beat etc.?
www.myspace.com/warfromaharlotsmouth
die machen das z.t. schon
mag sie zwar nicht so, und finde man könnte das wesentlich besser verknüpfen, aber es ist ein anfang.
Ich wette, bald gibt es das nächste große subgenre namens jazzcore (falls es den begriff nicht schon gibt).
 
wfahm is math. jazz is da ncih wirklich drin, bei dem was ich gehört habe (kann sein dass es jez auf dem album is, aber auf der ep, das war kein jazz. hört euch ma dillingers setting fire to sleeping giant an, das is jazz )
ed: ach und powermetal bands seh ich in frankfurt eigtl auch kaum :D
 
Ich wette, bald gibt es das nächste große subgenre namens jazzcore (falls es den begriff nicht schon gibt).

Genau daran hab ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher ob ichs posten soll, weil es doch zwei relativ unterschiedliche Richtungen sind und die zu verknüpfen dürfte verflucht schwer sein...
 
doch, bei wfah hört man an einigen stellen den jazz deutlich durch... How to disconnect from your social surrounding in half an hour z.b. dieser eine part
klar, ist es mathcore, aber in ein paar stellen auf jeden fall jazz, wie dillinger eben
 
Ich spiele z.B. in so einer unter 20 jährigen Power/True Metal Band. Und auf My Space sind auch einige zu finden. Im allgemeinen gibt es sehr viele Power Metal Bands.

Wie z.B. Axxis, Blind Guardian, Hammerfall, Primal Fear, Gamma Ray, Helloween, Rhapsody of Fire, Dream Evil, Edguy, Brainstorm, Kamelot, Firewind, Freedom Call, Masterplan, Iron Savior. Und das sind nur Power Metal Bands!!! Und alle haben aktuelle Veröffentlichungen. Ähnlich siehts im True Metal aus.

Ganz zu schweigen von den vielen Underground Bands die im kommen sind. Diese Szene lebt und wenn man die Konzerte besucht und auf Festifals geht dann merkt man das auch.
 
doch, bei wfah hört man an einigen stellen den jazz deutlich durch... How to disconnect from your social surrounding in half an hour z.b. dieser eine part
klar, ist es mathcore, aber in ein paar stellen auf jeden fall jazz, wie dillinger eben

das is kein jazz, das sind 3 akkorde, über n drumbeat gespielt. dass der teil den regeln des jazz gerecht wird wage ich jedoch zu bezweifeln.. sry wenns jez etwas harsch klingt, aber mir gehts einfach etwas auf dei nerven, das alle immer gleich meinen wenn ein etwas ruhigerer akustischer teil kommt, der am besten noch mit einem jazztypischen gitarrensound gespielt wird, jeder gleich meint das sei jazz ^^ auch bei dillinger hat es oft nix mit jazz zu tun, aber eben ab und an mal schon. aber z.b. bei the running board der ruhige teil nich würd ich mal behaupten
 
ich hab das album von wfahm, da sind z.t. 2 min jazzpassagen, aber der song ist halt auf myspace..... und sry ein triolen/ shuffle- beat des schlagzeugs und jazztypischer gitarrensound ist jazz^^
 
Wie z.B. Axxis, Blind Guardian, Hammerfall, Primal Fear, Gamma Ray, Helloween, Rhapsody of Fire, Dream Evil, Edguy, Brainstorm, Kamelot, Firewind, Freedom Call, Masterplan, Iron Savior.

Jo und jetzt versuch mal alle großen Bands ausm Death / Melodic / Black Bereich aufzuzählen... Es ist nicht die Masse, sondern das Verhältnis...

How to disconnect from your social surrounding in half an hour << so ziemlich der geilste Liedtext den ich jeh gehört han :D

Ich denk es wird noch viel Richtung Ensiferum kommen, doch die InFlames-Richtung wird sich durchsetzen :(
 
How to disconnect from your social surrounding in half an hour << so ziemlich der geilste Liedtext den ich jeh gehört han
jo^^ gleich nach emmures "you have a henna tattoo that said forever" ;D

und @ Powermetal
jo, ich hör wenig Powermetal, aber diese Bands hätt ich auch noch aufzählen können. Jetzt vergleich mal das Durchschnitsalter mit den legendären bands der deathmetal szene bsp..... und ich denke es gibt wesentlich mehr deathmetal newcommer als im power/truemetal bereich
 
das Metalcore wie Nu Metal nur eine Phase ist habe ich schon vor 4 Jahren (oO, so lange schon her?) gehört. "Damals" meinten alle True-Metaller das sich das nieeeemals durchsetzen wird? und jetzt? MetalCore und MeloDeath scheinen so die zukünftigen Richtungen des Metal zu sein die am meisten ziehen....

naja warten mer ab ^^

gibts Edguy eigentlich noch? seit dem Superheroes hab ich von denen nix mehr gehört oO
 
Klar gibts die noch. Sie Touren soweit ich weiss sogar im Moment. ;)

Gruß
Dime!
 
und sry ein triolen/ shuffle- beat des schlagzeugs und jazztypischer gitarrensound ist jazz^^

da sieht man wie gut du dich mit jazz auskennst... jazz hat eigtl immer ne feste struktur die sich eigtl immer entweder aus dem blues chema ableitet und/oder auf (2)-5-1 verbindungen aufbaut. nur n 7ner akkord und n shuffle beat macht noch keinen jazz :p
es ist vielleicht der versuch jazzig zu klingen, aber wenn du das als jazz bezeichnest ist das genauso, wie wenn du irgendeinen popsong mit streicherbegleitung als klassik bezeichnest...
 
Jazzeinflüsse gehören zum Mathcore dazu, die muss man nicht unbedingt herauspicken und als Jazz titulieren.
 
Wird die Szene nicht toelrater wird sie irgendwann in einer stylistischen Sackgasse enden.

Inwiefern?
Es gibt Metal mit den verschiedensten Einflüssen und Merkmalen.
ich kenn keine andere Musikrichtung , die so breitgefächert ist.
viel. hab ich dich aber auch falsch verstanden.

Ich denke,k Metalcore wird sich länger halten als Nu Metal und sich wieder
vermischen , bevor etwas ganz neues entsteht.

Davon abgesehen ist die Zukunft des Metal nicht nur das, was am meisten gehört wird.
 
@ Void
ich stell auch keinen Anspruch darauf, dass ich mich mit Jazz auskenne^^.
Ich hab auch nicht gesagt, das ist Jazz, sondern das man an manchen STellen Jazz eben raushört, wie bei vielen Mathcorebands.
Bei einem Popsong mit Streichorchester hört man warscheinlich auch ein bisschen Klassik raus;)
es geht hier um Einflüsse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben