Zukunft des Metal

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
Wieso sollte sowas wie Flamenco-Metal nicht kommen...? Folk-Metal ist ja eigenltich auch eine sehr eigenständige Richtung mit speziellen Melodien bspw. und ist ja in den letzten Jahren auch immer beliebter geworden
 
cool : ) hör mal rein. wenns mehr in die richtung gibt dann gerne schreiben.
aber back 2 topic.

warum sind nach meiner meinung nach viele bands nicht eigenständiger
und suchen mehr ihren sound?

Weil "DER Sound" in manchen Fällen bereits die Musikrichtung ausmacht.
Nimm mal Rock, Hardock, (Heavy) Metal - die Grenzen sind fliessend, manchmal ist lediglich nur der Sound (die Gitarren verzerrter oder nur leicht angezerrt) der ausschlaggebende Unterschied in welche Kategorie der Song fällt, nicht aber die Spielweise.

Weil Heavy Metal vielleicht nur "zufällig" entstanden ist, weil Black Sabbath ihrem Stil (damals noch als Rock oder Hardrock tituliert) einem eigenen Sound verpasst haben, und das dann viele Bands nachgeahmt haben.
Vielleicht war es gar nicht in ihrer Absicht, daraus einen neuen Stil zu erschaffen. ;)

Und "ihen Sound" haben doch manche Bands, Running Wild, AC/DC, Motörhead, Manowar erkennt man doch sofort nach der ersten Sekunde. :p

das was mich an metal oftmals stört ist das kopieren von andren bands und das bewegen immer in der gleichen schublade (natürlich nicht alle).

Was sollen denn die ganzen Blueser sagen, die sich seit 50-60 Jahren in der gleichen Schublade bewegen, weil das Blues Schema das gleiche bleibt? Blues bleibt doch Blues :)

Nachtrag:
Zudem haben sich doch viele Bands um einen eigenständigen Sound bemüht - manche sind damit baden gegangen, weil die Fans nicht immer die Weiterentwicklung nachvollziehen können.
Blind Guardian haben z.B. einen eigenständigen Sound, obwohl man noch Einflüsse aus anderen Bands heraushört - dennoch sind nicht alle davon begeistert, ein Mitglied ist sogar deshalb ausgestiegen.
Sowohl der Hörer als auch die Band entwickeln sich weiter, aber oft geht die Entwicklung in unterschiedlichen Richtungen.
Stagniert eine Band, dann weiss man woran man ist - aber dann findet man die neuen Sachen langweilig.
 
ich rede ja nicht in erster linie von bekannten größen die sich etabliert habe,
oder bands die bekannt sind weil sie relativ eigenständig ist.
ich rede eher von abnds die weniger bekannt sind und immer seeehr anderen
bands ähnlich klingen.

Rap, Hip Hop, Volksmusik, Rock, Pop, Blues?

überzeugt mich leider immernoch nicht. ich bleibe bei meiner meinung dass es besonders im
metal bereich (der ja auch sehr groß ist) es sehr oft zu klonen kommt.
 
Leben wir in derselben Welt?
Ich kenn verdammt viele junge Power/True Metal Bands und glaube nicht, dass diese Szene stirbt.

Vielmehr halte ich Metalcore nur für einen weiteren Trend, wie es vor ein paar Jahren der Nu Metal war. Mal gucken was als nächstes kommt.

Das kann ich auch so unterschreiben. Kommt immer drauf an, in welcher Szene man verkehrt.

@Topic
Die Zukunft des Metal liegt in seiner Vergangenheit.
 
ich bin relativ selten in diesem teil des forums, jedoch fallen mir bereits jetzt die unzähligen diskussionen auf, in denen es um genrezuordnungen geht.. und diese gehen erstaunlicherweise fast immer von dir aus. :D

:confused:
wo gabs da eine genrezuordnungs-diskussion? ich glaube eigtl das gerousis so wie ich wfahm in den mathcore einordnen würde...
on: ich glaube weniger, dass die zukunft des metals in folk, pagan und viking metal liegt. schon allein daher, weil das ja schon stilrichtugnen sind, die sich ihre eigenen Fantasie- und Parallelwelten schaffen, und das nun mal nichts ist, mit dem jeder was anfangen kann. vond aher denk ich, dass das auch weiterhin eher bei einem begrenzten publikum bleiben wird
 
Die Zukunft des Metal? Was ist denn die Gegenwart? Das würde mich echt interessieren...
Ich denke nicht, dass irgendein Stil in Zukunft dominierend sein wird, weder Pagan, noch Folk und wohl gar nicht IrgendwasCore :rolleyes::D

Letztendlich sind das alles genauso Modeerscheinungen wie Grunge und Nu Metal... es gab mal eine Hoch-Phase, dann gibt es nur noch relativ wenige Bands, die dauerhaft Erfolg haben werden. Ist nunmal so.

Letztendlich (weiß jemand ein gutes Synonym für "letztendlich"? :D) werden wohl immer melodische Bands in der Szene am stärksten vertreten sein, schon allein deswegen, weil die breite Masse auf Eingängigkeit steht ;) Daher ist Bands wie In Flames oder (mal GANZ vorischtig) Trivium immer kommerzieller Erfolg garantiert, so dass sich diese große Touren, teure Produktionen etc leisten können, sodass wir den Eindruck gewinnen, dass diese Bands die größten Acts sind.

Allerdings wird sich der Metal weiterentwickeln, man kann ja deutlich erkennen, dass es immer mehr experimentelle Bands gibt, die Metal mit anderen Musik-Stilen mischen, wie eben auch War From A Harlots Mouth, die ja Mathcore machen (nur um mal keinen Ärger mit der Schubladen-Polizei zu bekommen :rolleyes:).

Hm jor, ich denke mal, das kann ich so stehen lassen.

lG
 
Blastphemer666 schrieb:
Letztendlich (weiß jemand ein gutes Synonym für "letztendlich"? )
unterm strich^^?

Blastphemer666 schrieb:
Letztendlich sind das alles genauso Modeerscheinungen wie Grunge und Nu Metal... es gab mal eine Hoch-Phase, dann gibt es nur noch relativ wenige Bands, die dauerhaft Erfolg haben werden. Ist nunmal so.
Jo ist auch so, aber das ist die gewöhnliche Marktkurve von jedem Produkt, von einem Staubsauger bis zu metalcore^^
es kommt, boomt, schwächt stark ab, steigt wieder ein bisschen und stagniert da, aber ich denke die ganze Core Geschichte wird viel weiter oben "stagnieren" als es bei numetal oder grunge der fall war...
 
Ahhhhh, danke :)

Jo ist auch so, aber das ist die gewöhnliche Marktkurve von jedem Produkt, von einem Staubsauger bis zu metalcore^^
es kommt, boomt, schwächt stark ab, steigt wieder ein bisschen und stagniert da, aber ich denke die ganze Core Geschichte wird viel weiter oben "stagnieren" als es bei numetal oder grunge der fall war...

Richtig, denke ich auch. Die Masse der Core-Bands wird unterm Strich :)D) ziemlich stark abnehmen, weil es einfach eine Übersättigung geben wird, allerdings werden sich viel mehr Bands halten, die für sich einen eigenständigen Sound geprägt haben.
 
erstmal kurz zum flamenco metal..gibs natürlich schon längst z.b. von Impureza
http://www.myspace.com/impureza

ich denke das sich alle möglichen musikrichtungen,instrumentalisierungen und sounds mischen werden so wie es heute schon der fall ist. ich find die Entwicklung sehr gut.So ist für genug Abwechslung gesorgt.

wie hier schon oft gesagt wurde gibt es megadicke bands auch im Untergrund...man muss sie nur finden.ich gehe aber davon aus das die meissten trends so wie das heute auch schon ist, so schnell ausgeschlachtet werden das es sowieso jedem in kürzester Zeit auf den Sack geht.

Für den Bereich des extremen technischen Metals würden mich mal eure Meinungen interessieren.
Inwieweit kann das da noch extremer werden? Das es extremer werden wird ist klar das zeigt die Geschichte seit Beginn der Gitarrenmusik.Aber rein vom physischen ist doch jetzt schluss oder was meint ihr?

so zum schluss noch was für die Ohren:)
http://www.myspace.com/basilicaproject
 
Die Zukunft des Metal. Die sieht meiner Meinung nach düster aus. Ich mein, okay es sprießen täglich neue Combos aus dem Boden, aber es ist immer irgendwie das selbe. Die jüngeren Bands hören sich immer alle gleich an, zumal meiner Meinung nach nur noch auf Laut und Schnell geachtet wird, ohne ein vernünftige Melodie.
Auf den Walpurgis Metal Days gab es nur zwei Bands, die sich von den anderen richtig abhoben, Suidakra und Ultrawurscht.

Auf der anderen Seite werden die Alten Herren auch langsam... naja, alt eben und da kann man mit der Zeit auch nicht mehr das Tempo aufrecht erhalten und wird langsamer und gemächlicher.
Ich war z.B. von dem letzten Sinner Album und dem vorletzen Helloween Album sehr enttäuscht, weil einfach die Kraft der Vorgänger dahinter fehlte...
 
Inwieweit kann das da noch extremer werden? Das es extremer werden wird ist klar das zeigt die Geschichte seit Beginn der Gitarrenmusik.Aber rein vom physischen ist doch jetzt schluss oder was meint ihr?

Hmmm, ich denke mal, daß "extremer" nicht unbedingt "schneller" bedeuten muss.
Da gibts einiges an Möglichkeiten...
Sofern ich weiß, gibts noch keine wirklich bekannte Band, die zB mit 2 Leadgitarristen das Frage/Antwort-Spiel in rasender Geschwindigkeit perfektioniert hätte... Ich meine, in einer Form, in der jeder abwechselnd nur 1 oder 2 Töne spielt und das Riff erst aus dem Zusammenspiel entsteht (gut, jetzt kommt sicher irgendwer mit einer obskuren Truppe daher, die ich nicht kenne... :redface: )
Oder die Gitarren werden NOCH tiefer gestimmt, die Riffs NOCH dissonanter, usw....

grühs
Sick
 
Sofern ich weiß, gibts noch keine wirklich bekannte Band, die zB mit 2 Leadgitarristen das Frage/Antwort-Spiel in rasender Geschwindigkeit perfektioniert hätte.

Helloween :) Zumindest auf den älteren, als die Musik noch Speedmetal war konnte man das sehr schön hören...
 
Also ich habe definitiv seit einigen Jahren _nichts_ neues in der Metalwelt gehört. Ein paar neue Arrangements und Texte ja, aber die Musik darunter ist mittlerweile wirklich nur noch Recyclingmaterial. Ich sag nicht dass es keine guten Bands mehr gibt oder alle neue Platten kacke sind, aber originell ist wirklich so gut wie nichts mehr.
 
Wieso sollte sowas wie Flamenco-Metal nicht kommen...?

Aus dem selben Grund warum bei Brittney oder Jay-Z keine fetten Gitarrensoli und double-bass Geprügel in jedem zweiten Lied zu finden sind ;) Ausserdem tut mir der Gedanke daran schon in den Ohren weh, furchtbare Vorstellung.
 
Aus dem selben Grund warum bei Brittney oder Jay-Z keine fetten Gitarrensoli und double-bass Geprügel in jedem zweiten Lied zu finden sind ;) Ausserdem tut mir der Gedanke daran schon in den Ohren weh, furchtbare Vorstellung.

erstmal kurz zum flamenco metal..gibs natürlich schon längst z.b. von Impureza
http://www.myspace.com/impureza

Also ich habe definitiv seit einigen Jahren _nichts_ neues in der Metalwelt gehört. Ein paar neue Arrangements und Texte ja, aber die Musik darunter ist mittlerweile wirklich nur noch Recyclingmaterial. Ich sag nicht dass es keine guten Bands mehr gibt oder alle neue Platten kacke sind, aber originell ist wirklich so gut wie nichts mehr.

dann hast du offenbar zu wenig gehört, denn gerade im experimentellen bereich hat sich besonders in den letzten jahren einiges getan.
 
Ausserdem tut mir der Gedanke daran schon in den Ohren weh, furchtbare Vorstellung.

Der Gedanke an Brittney mit Gits und Double-Bass-Gewitter? Oder doch eher Flamenco-Metal?:D
 
dieses zwanghafte stilrichtungen kreuzen nur um was neues zu kreieren is irgendwie total daneben.
 
Volle Zustimmung!!!!
 
wer sagt denn das die bands zwanghaft stilrichtungen kreuzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben