Zupfen klingt dumpf

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Grüße!
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich zupfe klingt das dumpf!

Bei den meisten Gitarristen (und auch Bassisten) klingt das Zupfen ähnlich einem Plektron, nicht ganz so hart, aber doch - also eher wie *bämmmm*, wogegen bei mir der anschlag eher wie *mmmmmh* klingt, also so als wären die höhen rausgenommen. Dieses Problem hab ich vor allem bei den dicken Saiten, bei den hohen Saiten klingts ganz normal. Wie kann ich das ändern?

Danke
 
Eigenschaft
 
Jamahl schrieb:
Wie kann ich das ändern?

Fingernägel der Zupfhand wachsen lassen.

Alternative: Fingerpicks benutzen. Ist allerdings gewöhnungsbedürftig und anfangs etwas wackelig.
 
Jamahl schrieb:
Zupft man denn mit den Nägeln?

MUSS man nicht, KANN man aber. Und viele machen es. Klingt halt sehr perlig wie mit nem Plek. V.a. bei Akustik-Fingerpickern beliebt.

Gibt aber auch E-Gitarristen, die sowas machen. Steve Rothery (Marillion-Gitarrist) hat ne ziemlich extravagante rechte Hand....mit sehr exotischen Nägeln. :). Hatte er zumindest mal.

Ansonsten: Höhen reindrehen
 
Jamahl schrieb:
Dieses Problem hab ich vor allem bei den dicken Saiten, bei den hohen Saiten klingts ganz normal. Wie kann ich das ändern?

Wäre erst noch zu klären: Was für eine Gitarre? Vermutlich Humbucker und Les Paul? Die perlen gerade in den Tiefen nicht so brillant wie Singlecoils auf einer Tele oder Strat. Da nützen auch mehr Höhen am Amp nicht viel.
 
Jamahl schrieb:
blade stratocaster, mit feinstem perlensound und single coils.

Jamahl schrieb:
wogegen bei mir der anschlag eher wie *mmmmmh* klingt, also so als wären die höhen rausgenommen. Dieses Problem hab ich vor allem bei den dicken Saiten

Nun ja...:

PU-Serienstellung - also 1/2 oder 2/3

Amp: Etwas Mitten zurück, etwas Höhen dazu

Fingeranschlag: Sollte nicht zu zaghaft sein.

Saiten: Sollten nicht zu alt sein

Effekte (falls vorhanden): Leichte Kompression, etwas Hall, evtl. ein Prise Chorus nach Geschmack und Laune
 
Hans_3 schrieb:
Nun ja...:

PU-Serienstellung - also 1/2 oder 2/3

Amp: Etwas Mitten zurück, etwas Höhen dazu

Fingeranschlag: Sollte nicht zu zaghaft sein.

Saiten: Sollten nicht zu alt sein

Effekte (falls vorhanden): Leichte Kompression, etwas Hall, evtl. ein Prise Chorus nach Geschmack und Laune

Hab jetzt mal ordentlich Höhen dazu gegeben, die Mitten sind bei mir sowiso fast immer recht schwach aufgedreht. Klingt zwar nicht gerade klirrend, aber ich glaub besser wirds nicht.
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben