Zupfen klingt dumpf

von Jamahl, 13.01.06.

  1. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 13.01.06   #1
    Grüße!
    Mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich zupfe klingt das dumpf!

    Bei den meisten Gitarristen (und auch Bassisten) klingt das Zupfen ähnlich einem Plektron, nicht ganz so hart, aber doch - also eher wie *bämmmm*, wogegen bei mir der anschlag eher wie *mmmmmh* klingt, also so als wären die höhen rausgenommen. Dieses Problem hab ich vor allem bei den dicken Saiten, bei den hohen Saiten klingts ganz normal. Wie kann ich das ändern?

    Danke
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 13.01.06   #2
    Fingernägel der Zupfhand wachsen lassen.

    Alternative: Fingerpicks benutzen. Ist allerdings gewöhnungsbedürftig und anfangs etwas wackelig.
     
  3. Jamahl

    Jamahl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 13.01.06   #3
    Zupft man denn mit den Nägeln?
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 13.01.06   #4
    MUSS man nicht, KANN man aber. Und viele machen es. Klingt halt sehr perlig wie mit nem Plek. V.a. bei Akustik-Fingerpickern beliebt.

    Gibt aber auch E-Gitarristen, die sowas machen. Steve Rothery (Marillion-Gitarrist) hat ne ziemlich extravagante rechte Hand....mit sehr exotischen Nägeln. :). Hatte er zumindest mal.

    Ansonsten: Höhen reindrehen
     
  5. Jamahl

    Jamahl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 13.01.06   #5
    Und wie stehts mit dem Intro von Under the Bridge (Weiß jetzt nicht ob das John ist)?
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.146
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 14.01.06   #6
    Wäre erst noch zu klären: Was für eine Gitarre? Vermutlich Humbucker und Les Paul? Die perlen gerade in den Tiefen nicht so brillant wie Singlecoils auf einer Tele oder Strat. Da nützen auch mehr Höhen am Amp nicht viel.
     
  7. Jamahl

    Jamahl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 14.01.06   #7
    blade stratocaster, mit feinstem perlensound und single coils.
     
  8. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.146
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 15.01.06   #8
    Nun ja...:

    PU-Serienstellung - also 1/2 oder 2/3

    Amp: Etwas Mitten zurück, etwas Höhen dazu

    Fingeranschlag: Sollte nicht zu zaghaft sein.

    Saiten: Sollten nicht zu alt sein

    Effekte (falls vorhanden): Leichte Kompression, etwas Hall, evtl. ein Prise Chorus nach Geschmack und Laune
     
  9. Jamahl

    Jamahl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 15.01.06   #9
    Hab jetzt mal ordentlich Höhen dazu gegeben, die Mitten sind bei mir sowiso fast immer recht schwach aufgedreht. Klingt zwar nicht gerade klirrend, aber ich glaub besser wirds nicht.
    Danke
     
Die Seite wird geladen...

mapping