Zupfinstrumente Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Beim verwandten Raffele ist die Stimmung a‘ a‘ d‘ Standard. Wahrscheinlich passen auch die Saiten dafür.
 
Cool danke !! D ist die tiefe Seite
 
Hallo. Ich bitte um Hinweise zu 2 Instrumenten mit mir unklaren Löchern.

1. Das Banjo auf Foto 1 hat auf der Rückseite mittig einen Knopf oder so. Der ist etwas beweglich, fast wie ein Korken. Mit Gewalt könnte ich den vielleicht rausziehen, aber ich weiß nicht was er soll bzw. sollte. Da war vielleicht eine Halterung dran, um das Banjo umzubinden?

2. Die Mandoline auf Foto 2 hat ebenfalls Löcher. Es sieht fast so aus wie Buchsen für Klinkenstecker, aber da ist kein Tonabnehmer drin.

Alle Löcher sehen mir nicht danach aus, als wären sie zur Aufhängung des Instruments zwecks Deko gebohrt.

Könnt Ihr mir etwas dazu sagen? Bis auf die Löcher sehen beide Instrumente noch ganz heile aus und ich würde sie vielleicht reparieren statt an die Wand zu hängen. Danke
 

Anhänge

  • banjo.jpg
    banjo.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 202
  • mandoline.jpg
    mandoline.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 201
@webazubi : Kannst du noch ein paar größere Aufnahmen in Makro beifügen? Dann könnte ich mehr sagen. Gerade auch das Banjobild ist sehr klein, bitte größer.
Grundsätlich kann man sowas problemlos reparieren, ist nur eine Frage der Gestaltung bzw. ob es einem mit Reparaturstelle gefällt.
 
@webazubi : Kannst du noch ein paar größere Aufnahmen in Makro beifügen? Dann könnte ich mehr sagen. Gerade auch das Banjobild ist sehr klein, bitte größer.
Hallo. Wie groß darf man denn hier? Ich probiere es mal mit größerer Auflösung.
 

Anhänge

  • DSC_0365.jpg
    DSC_0365.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_0361.jpg
    DSC_0361.jpg
    37 KB · Aufrufe: 175
  • 20220905_126.jpg
    20220905_126.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 178
Ich wollte mal fragen, ob irgendwer genauere Informationen zu meiner Mandoline hat? Ich vermute, dass sie vor Ende des zweiten Weltkriegs gebaut wurde, wegen des Binding, viel mehr kann ich allerdings nicht dazu sagen.

Ich habe sie mal günstig in den Kleinanzeigen geschossen, dann habe die Bünde neu gemacht und mir mit dem 3D-Drucker eine kompensierte Brücke gedruckt, falls sich jemand wundert.

IMG_20220914_191441.jpgIMG_20220914_191446.jpgIMG_20220914_191459.jpgIMG_20220914_191503.jpgIMG_20220914_191534.jpgIMG_20220914_191541.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben