Zusammen spiel der einzelen instrumente

  • Ersteller likeangus16
  • Erstellt am
L
likeangus16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.10
Registriert
19.07.08
Beiträge
118
Kekse
0
HI

ichhab mal ne frage.
(bitte einfach verschieben wenns der falsche ordner ist)

ALso in meiner band spielen wir rock hardrock, haben auch eigene songs usw....

nur irgendwie finden wir oder "ich" das doch irgendwie alle instrumente sich ,ja wie soll ich sagen nicht harmonisch zusammen passen. Irgendwie im großen und ganzen passt das auch aber das ist halt noch nicht so das was wir wollen.Es hört sich halt so nach ner 0815 band aus irgendeinem vorort an.
ABer das solls ja nicht das soll einfach professioneller rüber kommen.

Und ich denke nicht das es an den geschriebenen songs liegt!!!

Könnt ihr mir vill tipps geben oder sonnst was????:confused:

DICKES DANKE IM VORRAUS SCHON MAL!!!:great:
 
Eigenschaft
 
Naja..... wie wärs mit Üben? :-D
Mal im Ernst, wenn jeder seine Parts perfekt kann dann ist auch das Zusammenspiel gut, ohne Fehler kommste ja nicht so leicht aus dem Rhythmus usw.
Aber wenn das nciht der Fall ist und ihr einzeln auch noch alles richtig macht, würde ich sagen, eure Songs sind noch nicht so das Gelbe vom Ei.

mfg
 
manchmal liegt des uach an der laustärke! wenn zumbeispiel der gesang zu leise ist oder der bass zu laut dann hört sich gleich wieder alle scheiße an!! und bei den eigenen Songs ist ja der vorteil das ihr wenn euch irgentwas nicht so passt nochmal ein bisschen dranrumbasteln könnt!! :great:
 
So wie Du es beschreibst, ist es tatsächlich ein weites Feld.

Das kann am sound liegen (bedingt durch das, was bei Euch so eher physisch an Equipment rumsteht) aber auch am sound, wie er durch die Trennung (Frequenzenbereiche!) und mögicherweise der Standorte und Lautstärke der amps und boxen vorliegt.

Schon alleine dadurch kann ein soundmatsch entstehen, der sich halt einfach undifferenziert und langweilig anhört.

Hört Ihr Euch denn gut genug raus? Macht Ihr Aufnahmen und hört man da die einzelnen Instrumente raus?

Das ist eigentlich Voraussetzung dafür, sich über das harmonische Zusammenspiel der Instrumente - so wie Du es ja auch in Deinem post anklingen läßt, zu unterhalten.

Dabei gibt es dann wieder mehrere Varianten: a) es kann sich "schräg" anhören, b) es kann sich "langweilig" anhören und c) es kann sich durcheinander anhören.

In jedem Fall solltet Ihr dann mal in kleineren Sets arbeiten, um genauer hinzuhören. Beispielsweise nur bass und rhytmus-gitarre. Und beispielsweise nur rhytmus-Gitarre und Gesang. Baut die songs sozusagen "schichtweise" auf - dann findet Ihr auch heraus, ab wann bzw. ab welchem dazukommenden Instrument etwas "schräg" wird. Wenn alles stimmt, es sich aber langweilig anhört, dann geht es darum, Varianten einzubauen und Spannung zu erzeugen - indem eben die Instrumente harmonisch und/oder rhytmisch eben was anderes spielen.

Das macht aber nur Sinn, wenn man die einzelnen Instrumente raushören kann.

Und hört Euch mal Eure Lieblingsbands an und achtet mal darauf, wie die ihre Instrumente einsetzen.
In der Regel (so ist meine Erfahrung) spielen gute Bands eher weniger - setzen das Wenige aber viel präziser und bewußter in Szene.
Spielt auch ruhig mal einen song nach (cover) und bemüht Euch, den so nahe am Original zu spielen. Auch wenn man prinzipiell nur eigene songs machen will ist das eine extrem gute Übung!

Aber schreib auch noch mal was bezüglich Eurer Besetzung, wie lange Ihr einzeln und als Band schon spielt und welche Sachen Ihr spielt (Rock und selbst Hard Rock ist ein weites Feld) - so dass man einen genaueren Eindruck bekommt.

Wenn Ihr Lust habt, stellt mal eine Aufnahme von einem song hier rein.

x-Riff
 
Achtet auch darauf, dass sich die Instrumente nicht gegenseitig in die Quere kommen. Bei zwei Gitarren kann es, jetzt nur als Beispiel, gut sein, dass wenn die eine "Brett" mit tiefen Powerchords macht, die andere Rhythmus mt Cleansound in den oberen Lagen macht. Wie gesagt, nur als Beispiel. Wenn zwei Instrumente dasselbe, etwas ähnliches oder auch nur in derselben Lage spielen wird es schnell matschig und es harmoniert eben nicht. Ausser man setzt es bewusst ein und schafft es, sehr synchron zu spielen. Manchmal ist auch weniger mehr.

Ansonsten: lass mal hören, dann kann man mehr sagen.

Banjo
 
Wichtig ist zum Beispiel, dass Bassdrum und Bass zusammen passen. Unser Drummer und Basser basteln da recht intensiv dran. Klingt einfach viel besser, wenn das abgestimmt ist. Und außer der schon gesagten Sache mit der Platzierung der Amps im Proberaum hilft es auch, wenn ihr mal an den Amp-/Effektpedalknöpfen rumdreht. Häufig ist ein Sound, der alleine super und fett klingt im Bandkontext mehr als suboptimal. Dann viel mit Klick üben. Das nervt zwar und lässt die Songs anfangs mechanischer klingen. Aber wenn ihr die so verinnerlicht habt, dass das Klick wieder weg kann, dann kommt neben der Lockerheit noch eine ziemliche Tightness dazu, die viel ausmacht. Und sowohl bei Proben also auch live funtioniert es zumindest bei uns besser, wenn man sich gegenseitig anlacht und ein wenig rumalbert (Tanzmoves oder so, nichts Weltbewegendes...). Das hebt die Spielfreude und das wiederum kriegt das Publikum ganz genau mit (Uns wurde mal gesagt, dass selbst, wenn man jetzt den Ton wegdrehen würde, wären unsere Konzerte immer noch super, allein, weil es soviel Spaß bringt uns beim Spielen zuzusehen :D).
Aber wie die anderen schon gesagt haben: Stell mal ne Hörprobe von euch hoch, da fällt die Analyse leichter.
 
ohh danke danke für die vielen tipps!

okok wie ich sehe ist das nicht so einfach !!

Ich werde mal alles ausprobieren!!
 
Yu - und dann berichte mal ...

Sind wirklich einige Einflußfaktoren auf ganz unterschiedlichen Ebenen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben