Zusammenstellung eines Gigboards

  • Ersteller Volrath
  • Erstellt am
Volrath
Volrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
13.07.04
Beiträge
897
Kekse
237
Ort
Herten
hallo leute,
und zwar habe ich folgende frage. ich möchte mir ein effektboard zusammen stellen nur würde ich gerne wissen was da so für gebraucht wird an effekpedalen. wir spielen rock mit ziemlichem high gain. ich habe bereits das marshall jackhammer pedal, den cry baby wahwah von dunlop und ein 5 platz gigboard. was könntet ihr mir da noch empfehlen? ich dachte so vielleicht an ...stimmgerät? accoustic simulator? noch n 2. verzerrer pedal? ich freu mich über jede hilfe. vielen dank schon mal im vorraus

gruß Philipp
 
Eigenschaft
 
Ich würd mir als zweiten Verzerrer ein Proco Turbo Rat holen. Das ist total super für HighGain-Sachen:great:
 
bei der unendlichen Auswahl an Effekten kann man Dir da die Entscheidung eigentlich nicht abnehmen!

Üblich sind Effekte wie Chorus, Delay oder Flanger uva...


RAGMAN
 
ah gut ... sachen wie flanger und chorus werde ich mal testen gehen im musik geschäft.
 
Hi,

also es kommt natürtlich ganz auf den Musikstil an den du spielen möchtest.
1-2 Distortion Pedale solltens schon sein, evtl ein Overdrive-Pedal, ein Chorus,
Hall, Delay sind sehr schöne ergänzungen für den Cleanen aber auch für den Lead-Sound.
Und was ich dir weiterhin empfehlen würde, ist ein Volume-Pedal, damit du dich für Lead-sounds boosten kannst.
Die Frage ist nur ob du mit so vielen Bodentretereffekten zurecht kommst. Du kannst ja
immer nur auf ein Pedal gleichzeitig treten, da wird es schon mal sehr kompiziert bei plötzlichen wechseln im lied (wenn man mehrere effekte gleichzeitg ein-auschalten muss). Ob solche Wechsel bei dir oft vorkommen weiss ich nicht... vielleicht kommst du damit ja auch gut zurech, aber hast du schon mal über ein Multi nachgedacht??? ... könnte dir das GT8 empfehlen ;)
 
matten schrieb:
Und was ich dir weiterhin empfehlen würde, ist ein Volume-Pedal, damit du dich für Lead-sounds boosten kannst.
Du meinst wohl eher für den Rythmus leiser machen. Die meisten Volume Pedale können nicht boosten... ;)

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Du meinst wohl eher für den Rythmus leiser machen. Die meisten Volume Pedale können nicht boosten... ;)

RAGMAN

ist doch das gleiche. Wenn er vorher Rhythm auf 3/4 Lautstärke fährt und dann SOLO voll durchtritt, ist es eben ein Boost!:screwy:
 
ja schon klar :)
Man könnte beispielsweise das Pedal für die Rhytmusgeschichten so auf 70-80% stehen lassen und erst beim Solo ganz durchtreten.
 
FlameMan schrieb:
ist doch das gleiche. Wenn er vorher Rhythm auf 3/4 Lautstärke fährt und dann SOLO voll durchtritt, ist es eben ein Boost!:screwy:

nee, boost bedeutet ja schließlich erhöhen. Und das Volumepedal senkt das Gitarrensignal ab und erhöht es nicht. Wenn Du es ganz durchtritts bist Du quasi wieder bei der normalen Lautstärke.

Ein "Booster" erhöht dieses Signal aber noch um einige dB (z.B. für Soli)

verringert man das Signal einer Gitarre wird evt. der Preamp nicht mehr optimal angesteuert und klingt dann nicht mehr so toll und satt. Gilt sowohl für clean als auch für verzerrte Sounds.


RAGMAN
 
ich würd neben den genannten effekten auch noch über nen kompressor nachdenken.
andererseits, bis jetzt spielst du doch auch nur mit den sachen die du hast. was fehlt DIR denn? wenn du so zufrieden bist, dann kauf nix neues, es kommt die zeit in der du über die freien plätze auf dem board froh bist (oder du kaufst dir dann 'n zweites/größeres) weil du für für dich noch den super-duper-effekt gefunden hast. da wär's doch scheisse wenn schon alles belegt ist mit zeug was dir alle anderen raten (vielleicht auch die meisten auf ihrem board haben), mit dem du aber nix anfängst. so, wollt ich nur sagen. :great:
 
ein Tuner logscherweise. Boss Tu-2 .. Kauf dir gleich den und probiere nicht noch andere aus. Mit dem wirst du gleich total zufrieden sein
 
das jekyll&hyde pedal. das ist ein overdrive und ein distortion pedal in einem. man kann auch beide glauchzeitig verwenden, ist sehr durchsetzungsfähig bei soli. das ist dann auch sowas wie ein booster. würde für deinen musikstil, den du beschrieben hast, ganz gut passen denke ich.
 
was auch immer du tust, nimm keinen von den teuren boss-tunern... warte lieber nochn bissl und teste mal den behringer tuner... der kostet 1/5 und macht das gleiche...
 
Peda schrieb:
... der kostet 1/5 und macht das gleiche...

das wird sich noch zeigen... auch bei Stimmgeräten gibt es Qualitätsunterschiede, der Unterschied ist nur das die halt nichts am Sound ändern (wenn man es irgendwo parralel anschliesst). Aber ob das Behringer Teil dann gut ist, und nicht etwa nur unkontrolliert vor sich hin wackelt bei der Tonerkennung muss sich noch zeigen
 
Geh doch mal so an die Sache;

- Womit bist Du unzufrieden ? (Flexibilität, Rauschen, Transport und Aufbau des Equippments, etc.)
- Was vermisst Du / glaubst Du fehlt Dir ? (am Sound - Klangfarbe, Lautstärke, Sustain, Hall, Echo / an Technik - Zu komplizierte/einfache, zu monotone/vielseitige, klangarme/facettenreiche Setups, etc.)

- Was erwartest Du durch etwaige Veränderungen ?
- Was erwarten andere von Dir, Deinem Sound, Deinem Spiel ? (Bandkollegen, Freunde, Fans, etc)
- Was möchtest Du an Geld investieren (vorhandenes Geld!)
- Was gefällt Dir ? (einziger Kommentar: selber TESTEN !)

Danach kannst Du Dich auf Produktsuche begeben.

Gruß - Löwe :)
 
hm, was dir bei rock auf jeden fall helfen kann ist ein noise-gate, boden tuner (korg hat ein nettes) und nach geschmack chorus/hall. am besten du schaust was es so gibt, geschmäcker sind ja bei effekten recht verschieden...
 
ich würd mir ein kleine multi dazu tun wie etwa das digitechRP50, da kannst alle nur erdenklichen clean sounds rausholen die qualittif echt gut sind und du brauchst nicht extra delay choros flanger etc kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben