(Verkabelungs-)Frage zum Pickuptausch!!

  • Ersteller TheHurricane
  • Erstellt am
Ich denke ich werds mal in der Art versuchen...Muss halt der Tone Poti dran glauben...Weißt du wie die Farben bei einem Ibanez PU sind?
 
Ich mach das auch mal. Wahrscheinlich morgen,da hab ich etwas Zeit...
Und zu den Farben: Da hilft nur durchmessen... Soweit ich das in erinnerung hab,kommen da nur 3 Leitungen und die Masse raus;so wars jedenfalls bei meinem V8. Und da is dann einer der heiße Leiter,einer die MAsse und einer zum splitten.Aber wie die farben bzw. die Belegung war...:nix:
 
Also bei meinem sind Grün und Schwarz gekoppelt (Spulenverbindung), Weiß ist "alleine" und an Rot ist ein blankes Kabel(Masse?) noch dran. Stimmt das alles so?


Ist es egal, wie rum ich Rot und Weiß anschließe?
 
Tja,da kann ich dir leider keine Antwort geben,ob die Farben richtig sind.

Wenn du rot und weiß vertauschen solltest,kann es höchstens sein,daß du im Splt-Betrieb einen Hum out-of-phase hast. Das hörste dann direkt :D (klingt ziemlich hohl und leer)und kannst rot und weiß tauschen. Oder es gefällt dir und du läßt es so wie es is. Kaputt kann da nix gehen
 
Und was müsste ich an der bisherigen Schaltung ändern, wenn ich die Schaltung im Anhang machen will?

Rot und Weiß aus dem Plan entspricht bei mir Grün und Schwarz nehm ich mal an...Muss mein Roter mit der Masse dann an den Volume Poti? Und mein Weißer an den Schalter?

Muss noch mehr getan werden oder wäre damit die Schaltung so wie in dem Plan?
 

Anhänge

  • sum96tip.jpg
    sum96tip.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 53
Und was müsste ich an der bisherigen Schaltung ändern, wenn ich die Schaltung im Anhang machen will?

Rot und Weiß aus dem Plan entspricht bei mir Grün und Schwarz nehm ich mal an...Muss mein Roter mit der Masse dann an den Volume Poti? Und mein Weißer an den Schalter?

Muss noch mehr getan werden oder wäre damit die Schaltung so wie in dem Plan?

Wenn der grün/schwarze dem rot/weißen entspricht,lötest du die an den "old tone Poti" an den mittleren Pin. Deinen weißen oder roten machst du an pin A (Zeichnung) und den übrig gebliebenen an Masse. Und welchen Schalter meinst du??? Da is in dem Bild ja keiner... Wenns dann Scheiße klingt in Verbindung mit dem anderen Pickup,tausch einfach rot und weiß.

Das is jetzt alles so in der Annahme,daß deine Farben richtig sind. Ich kann das nicht beurteilen,ob die stimmen. Du solltest das wohl am besten mit nem Multimeter rauskriegen
 
Wenn ich direkt an Pin A löten würde, hätte ich doch keine Möglichkeit, die anderen PUs auszuwählen...daher muss der Draht doch an den PU Wahlschalter oder? Oder sehe ich das falsch?
 
Ach der Wahlschalter meinst du,ich Depp...Klar da muß der dran.
Ich hab eben meine umgelötet und das klappt astrein. warum bin ich da nich selbst drauf gekommen :confused:
 
Welche PU Kombination hat die Gitarre, an der du das gemacht hast? Könntest evtl eine kleine Skizze von deinem Schaltplan machen?

Ich hab jetzt in dem Plan die Kabelfarben von meinem PU aktualisiert....Kann es sein, dass durch die Schaltung der HB im Prinzip nur als SC angeschlossen ist? Welchen Verkabelungsplan müsste ich dann von den unteren 2 verwenden? (zur Erinnerung: meine ist momentan HSS)

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=HSS_1v_1t_5w

oder

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=3s_1v_1t_5w
 

Anhänge

  • sum96tip.jpg
    sum96tip.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 89
Meine Gitarre is mit 2 Hums bestückt (TB10/SH10 von Seymour Duncan). DSC00026.jpg Damit hab ich dann diese Kombi:
1. Steghum
2. Steghum split
3. Halshum,welcher mit dem Poti zum SC wird
Dis Standardschaltung (in Mittelstellung 2 gesplittete Hums) hab ich nich genommen,da das hier geiler klingt.

Wie meinst du denn "im Prinzip"? In deinem Schaltplan is es korrekt (ob die FArben korrekt sind weiß ich ja nich) und wenn du nun den weißen an den Pickupschalter machst,sollte es funzen. Außerdem is es ja eigentlich klar,daß du den ersten der beiden schaltpläne verwenden solltest (da steht ja HSS dabei)
 
Mein Bruder hats grad eben erledigt...klappt perfekt!

Danke nochmal für deine umfangreiche Hilfe!!
 
Gerne,freut mich wenn ich dir helfen konnte. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben