Zusatzbox - Frage

  • Ersteller Blubberfabi
  • Erstellt am
Blubberfabi
Blubberfabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
18.08.03
Beiträge
196
Kekse
24
Ort
Bad Säckingen
Hi,
ich hab einen 40Watt Vollröhrenamp mit einem 12" Speaker. Ich würd mir gern noch eine Zusatzbox holen.
Ich kann einen Speaker mit 8 Ohm anschließen. Kann ich dann auch 2 Speaker mit jeweils 4 Ohm anschließen? Oder kann ich auch 2 Speaker mit jeweils 8 Ohm anschließen??
Gruß
Fabi
 
Eigenschaft
 
Tach!

Was für eine Impedanz hat denn dein Verstärker? Is ein Combo si wie ich das verstanden hab. Wenn du 2x8ohm anschliesst addiert sich das zu 4ohm, schließt du 2x4ohm an, addiert sich das zu 2ohm.

Rod
 
jein. es kommt ganz darauf an, wie du die lautsprecher verdrahtest. es jommt ganz darauf an, ob du sie parallel oder in reihe schaltest. dann verdoppelt sich entweder die impedanz oder sie multipliziert sich. hab momentan aber vergessen wann sie sich verdoppelt bzw multipliziert.

du kannst da ne 2x12" box mit 8 ohm anschließen. 2 einzelne speaker mit jeweils 8 ohm geht net. du könntest aber 2 speaker mit jeweils 4 ohm anschließen.

wenn du da aber 2 boxen anschließen willst.......was bringt das?? du hast dann den amp internen speaker und die box.

kauf dir einfach ne 8 ohm 2x12" box und die sache hat sich gegessen
 
wenn du die beiden in reihe schaltest addieren sich die werte!!! also

zwei 4Ohm dinger in Reihe gibt 8 ohm!


zwei 8 ohm parallel gibt 4 ohm

ich schreib ma allgemein die Formel auf:

Reihenschaltung:

R(ges) = R(1) + R(2) + .... + R(n)

setzu ain: 4 + 4 = 8

Parallelschaltung:

1/R(ges) = 1/R(1) + 1/R(2) + .... + 1/R(n)

setzu wida ein: 1/8 + 1/8 = 2/8 = 1/4 =>Kehrwert=> 4 Ohm!!!

du könntest also jetzt:


2 x 4 Ohm in Reihe Schalten

oder

4 x 8 Ohm nehmen und immer zwei in Reihe Schalten und die beiden Paare dann hintereinander schalten! => so wirds halt oft bei 8 ohm 4x12 boxen gemacht


schööööö
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben