Zuverlässigkeit von Movingheads

  • Ersteller Broadwoaschd
  • Erstellt am
B
Broadwoaschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
14.12.05
Beiträge
2.392
Kekse
5.753
Moin,
Mal ne Frage aus der Tonecke - muss ich mich doch auch nen bissl mit Lichttechnik befassen und jene vor allem reparieren...
Mir geht es vorrangig um die Zuverlässigkeit von Lichtequipment.
Wir besitzen selber 8 GLP Ypoc 250Pro, die ständig kaputt sind. 2 Einsätze nach nem Vollservice bei GLP ist die Hälfte wieder nicht benutzbar weil kaputt...
Unsre 4 Showtec Explorer Wash haben auch dauernd Macken, ebenso die 4 PR Light 575er Spots.
Die 4 Robe Colorspots 250 AT von nem Kunden kann man auch nicht als zuverlässig bezeichnen.
Von Futurelight und Konsorten mal ganz zu schweigen...

Nun stell ich mir die Frage, auf eventuelle Investitionen in der Zukunft gesehen, gibt es überhaupt verlässliche Movingheads im bezahlbaren Bereich (würde ich pauschal bei 2000€ pro 250er Spot ansetzen)?
Bisher scheint das einzig zuverlässige was ich in den Fingern hatte die JB Lighting VS7 zu sein, die nach vielen Einsätzen nicht einen Defekt aufgewiesen haben. Allerdings sind die Preislich Out of Range, und auch eigentlich zu groß... Die P3 sind mir persönlich zu teuer, und auch hier weiß ich nichts genaues über die Zuverlässigkeit... Außerdem sehen die aus die Urgesteine, Optik spielt ja schließlich auch mit ;)

Viel mehr Sachen hatte ich noch nicht in den Händen...

Wär cool wenn mir jemand helfen könnte, danke im Vorraus ;)

Grüße,
Marian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P3 hast Da schon genannt. Die sinz zwar eckig, aber eigentlich nicht hässlich... Ein Verleiher, bei dem ich mal ein wenig ausgeholfen habe, hat die im Programm. Seiner Aussage nach ist sehr zufrieden mit den Heads. Sie sind günstig, aber hell und zuverlässig. Hier gibt's genauere Informationen. Der Geiheimtipp bleibt wohl der P3, auch wenn er Dir nicht gefällt. :redface:
 
Heute war interessanterweise der GLP Vertrieb bei uns, ich wusste nichts davon :D
Dabei haben wir auch die Fehler bei fast allen unsrer Ypocs angesprochen und haben dabei rausgefunden, dass der Service nicht bei GLP selbst gemacht wurde, und die Bude die es gemacht hat geschlampt hat... Der Fehler ist übrigens dass nach ~4-5 Jahren die "Anschlag"Magneten getauscht werden sollten
Sei es drum, es scheint als würden wir bei GLP bleiben. Die vorgestellten Impression Spot One werdens aber leider nicht werden, obwohl die mich echt überzeugt haben... So nen geiles weiß aus RGB ohne w hab ich noch nicht gesehen.
Aber auch sonst, gibts nichts günstigeres als JB-Lighting/Martin das auch zuverlässig ist?
 
Movingheads sind zuverlässig solange sie regelmäßig ihren Service erhalten. Das ist genauso wie mit industriellen Maschinen. Und sie haben ihre Lebensdauer. Irgendwann sind die Geräte abgeschrieben und müssen ausgetauscht werden, da ändert auch der teuerste Spot nichts dran :redface:

Die Ypocs habe ich durch ihre Puristik eigentlich als recht zuverlässig kennen gelernt.
 
Movingheads sind zuverlässig solange sie regelmäßig ihren Service erhalten. Das ist genauso wie mit industriellen Maschinen. Und sie haben ihre Lebensdauer. Irgendwann sind die Geräte abgeschrieben und müssen ausgetauscht werden, da ändert auch der teuerste Spot nichts dran :redface:

Die Ypocs habe ich durch ihre Puristik eigentlich als recht zuverlässig kennen gelernt.
Na die genannten VS7 laufen von einer Mukke zur nächste und wurden seit Jahren nich gewartet und laufen wie ein Uhrwerk, trotz vieler tausender Lampenstunden :D

Die YPocs sind doch garnicht puristisch, haben alles was nen anständiger Movinghead an Features hat ;)
Prisma, Shutter, Goborad und Farbrad machen bei unseren die Probleme... ;)
 
Guten Morgen,

in ordentlichen Betrieben sollte es eigentlich üblich sein, dass die Köppe regelmäßig gewartet werden. Darunter verstehe ich so Dinge wie Linsen putzen, Lüfter reinigen, mechanische Teile und Leuchtmittel checken...

Natürlich kann man ein Rudel Spares mit zur Baustelle nehmen, aber wer möchte schon, dass ein Kopf mitten in der Show ausfällt?


Grüße aus Würzburg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na die genannten VS7 laufen von einer Mukke zur nächste und wurden seit Jahren nich gewartet und laufen wie ein Uhrwerk, trotz vieler tausender Lampenstunden :D

Naja, manche Geräte halten länger durch als andere. Die Martin Macs sind dafür auch bekannt. Aber früher oder später stellt jedes Gerät seinen Dienst ein. Wenn es nie gewartet wurde, kann es dann auch für immer "den Kopf hängen lassen" ;)

Die YPocs sind doch garnicht puristisch, haben alles was nen anständiger Movinghead an Features hat ;)
Prisma, Shutter, Goborad und Farbrad machen bei unseren die Probleme... ;)

Sie haben alles was man braucht, aber kein bischen mehr. Da gibt es Geräte in tieferem Preisgefilde mit mehr Ausstattung. Wer die braucht :nix:
Welche 250er habt denn ihr? Da gibt es auch noch verschiedene. Grundsätzlich ist der 250er nett, aber nicht mit einem ausgewachsenem Mac250 oder P3 o.ä. zu vergleichen.
 
Naja, manche Geräte halten länger durch als andere. Die Martin Macs sind dafür auch bekannt. Aber früher oder später stellt jedes Gerät seinen Dienst ein. Wenn es nie gewartet wurde, kann es dann auch für immer "den Kopf hängen lassen" ;)
Eben, und genau sowas will ich. Ein Gerät, das vielleicht 1 mal im Jahr gewartet werden muss, wenns rund einmal in der Woche benutzt wird.
Die Wartungsanfälligkeit unsrer bisherigen Wackelheimer ist für mich ein no-go. Ich möchte nicht auf Veranstaltungen fahren wo ich Angst haben muss, ob denn nicht 2 von 4 Geräten noch funktionieren, obwohl sie beim letzten mal einwandfrei liefen...
Ein Defekt kann immermal sein. Wenn aber der Defekt zur Regel wird, und praktisch nach jedem Einsatz Reperaturen nötig wären läuft was schief...

Sie haben alles was man braucht, aber kein bischen mehr. Da gibt es Geräte in tieferem Preisgefilde mit mehr Ausstattung. Wer die braucht :nix:
Welche 250er habt denn ihr? Da gibt es auch noch verschiedene. Grundsätzlich ist der 250er nett, aber nicht mit einem ausgewachsenem Mac250 oder P3 o.ä. zu vergleichen.
Wir haben die 250 pro;)
 
Hi, also wir haben die XLED590 von PR Lighting. Die Geräte sind super und aus meiner Sicht nicht anfällig. Bisher hatten wir keine Probleme.

VG Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben