Zwei Anfängerfragen zur Bassgitarre

  • Ersteller ThrashMetal
  • Erstellt am
Jau. Diesmal passt es! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt 2 verschiedene Anwendungen für "Moosgummi". Unter den Pickup geklebt, drückt es den Pickup nach oben und erlaubt so eine Höhenverstellung des Pickups. Darum brauchst du dir keine Gedanken zu machen, bei einem neuen Instrument besteht hier kein Nachbesserungsbedarf.

hmm... woher weiß man das aus der Entfernung?

@ThrashMetal Ich habs noch nicht ganz verstanden. Dein Ziel ist es also wie Jamerson/Motown zu klingen? Dein Name legt etwas anderes Nahe, daher woltle ich nochmal fragen ;)

Ich will nicht blöd von der Seite kommen aber wenn Du wirklich blutiger Anfänger bist, dann wäre das "normale" Nachspielen - also moderne Technik, moderner Sound erstmal wichtiger.

Hier ist eher das wichtige Tool dazu:
https://www.thomann.de/de/hal_leonard_motown_bass_classics.htm


https://www.stretta-music.com/jamer...MIy7Ck0ZGD6AIVVeDtCh2fxgJXEAQYASABEgKRMvD_BwE


Dazu ist zu sagen, dass die Basslinien von Mowton&Co schon einiges an KnowHow und ein bisschen Erfahrung brauchen.
Noten lesen, Lead Sheets, Chromatic Approaches, Walking Bass... aber lass dich nicht aufhalten. Das ist tolle, musikalisch Tiefgründige Basscomposition! :)
 
hmm... woher weiß man das aus der Entfernung?
Das "weiß" man im Kontext der Fragestellung. Der TE interessierte sich für den moosgummigedämpften Basssound und war irritiert, dass auf manchen Shopseiten die Rede davon war, dass das Moosgummi unter den Pickup geklebt werden könne (zur Höhenverstellung).

Da der TE nun aber auf die klangverändernden Eigenschaften fixiert war, las er, dass das Gummi "auf" den Pickup geklebt werden solle, was ihn vollends verwirrte.

Mir ging es vor allem darum, die zwei verschiedenen Anwendungen für Moosgummi herauszustellen, um hier für Aufklärung zu sorgen.

Selbstverständlich habe ich keine Ahnung, ob die Pickups in der Bassgitarre des Threaderstellers einstellbar und in der richtigen Höhe positioniert sind. Da dieser Umstand hier aber nicht mal ansatzweise thematisiert wurde, habe ich mir erlaubt anzumerken, dass der TE sich um "diese" Moosgummi-Anwendung bei seinem neu erworbenen Instrument keine Gedanken machen muss. (Hätte ich schreiben sollen, dass er sich vermutlich keine Gedanken machen muss.) Nein, in diesem Fall nicht. Denn es ging niemals um die Pickup-Höheneinstellung in diesem Thread.

Und ich bedaure es, dass du mich mit deiner ziemlich überflüssigen, flapsigen Bemerkung dazu genötigt hast, derart wortreich Dinge zu beschreiben, die dermaßen auf der Hand liegen, dass dir die Zusammenhänge eigentlich schon im Vorfeld klar gewesen sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor deinem letzten Satz hätte ich gesagt "Ja verstehe ich"
Nach Deinem letzten Satz würde ich antworten: Meine Güte entspann Dich mal! :redface:

(Hätte ich schreiben sollen, dass er sich vermutlich keine Gedanken machen muss.)
äh... yes. So what, ist ja auch kein großes Ding.

Und ich bedaure es, dass du mich mit deiner ziemlich überflüssigen, flapsigen Bemerkung dazu genötigt hast, derart wortreich Dinge zu beschreiben, die dermaßen auf der Hand liegen, dass dir die Zusammenhänge eigentlich schon im Vorfeld klar gewesen sein dürften.
Was kann ich denn dafür, dass du lange, Gott und die Welt erklärende, Texte schreibst, anstatt mich einfach auf meine Spitzfindigkeit hinzuweisen. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erinnere mich noch an den Moment, als ich diesen Satz in Beitrag #6 schrieb. Mir war klar, dass er nicht in wasserdichtem Anwaltsdeutsch formuliert war, aber ich dachte mir, ich lass es einfach dabei. Muss ja nicht jedes Mal passieren, dass einem beim geringstmöglichen Anlass direkt wieder ein Troll ins Gesicht springt.
Meine Güte entspann Dich mal! :redface:
Vermutlich nur der Frust, mich mal wieder geirrt zu haben.
 
Wenn ihr euch nicht einkriegt, spring als nächstes ich jemandem ins Gesicht! :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben