Zwei Effekte, aber nur ein Fuß!

Ich habe das Teil mal testen dürfen und war schwer begeistert. Man kann sich somit sein eigenes "Multi-FX" zusammenstellen. Es ist halt nur nicht ganz billig...
 
also wegen 2 pedalen mit midi anzufangen halte ich für arg übertrieben!:gruebel::D
 
Aber um sein Anforderungen ala "One-Step"-Umschalten zu erfüllen müssen halt mal die Kanonen auf die Spatzen schießen ;)

Hey, ich hab ne ähnliche Lösung für 2 Effekte und 2 Schaltkontakte... ;P
 
Ok, geile Sache aber doch ein bisschen weit am Ziel vorbeigeschossen, nicht von der Funktion, aber das mit "Kanonen auf Spatzen" triffts ganz gut.
Wie sihts denn mit nem Looper aus, rein optisch triffts das ganz gut.
Kann man da nicht mi dem ersten Treter zwischen 2 Pedalen wechseln und mit dem 2ten den bypass schalten?
http://www.musikding.de/popup_image.php/pID/380/imgID/0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da nicht mi dem ersten Treter zwischen 2 Pedalen wechseln und mit dem 2ten den bypass schalten?
Wenn du die Verkabelung anpasst, dann ja. So wie die Schaltung dort ist, wird das nicht funktionieren.

Ich versuchs hier mal kurz zu veranschaulichen:
schaltung1..JPG
Der erste "Looper" wird nicht mehr herausgeführt an die Buchsen sondern geht direkt weiter an den zweiten Looper. Der erste fungiert also als Bypass und nimmt beide Verzerrer aus dem Signalweg.
Der zweite Looper ist kein Looper mehr im eigentlichen Sinne, da er keinen Bypass mehr beinhaltet sondern nur zwischen den beiden Effekten hin und her schaltet...

Du kannst den Bausatz so wie er ist bestellen. Nur anders verkabeln ;)

Die Verschaltung der LEDs kannst du übernehmen.
 
Bedenke aber, dass du in eine doofe Situation kommen kannst: Angenommen, du spielst ein Lied:

1.) Big Muff aktiviert (also Amuser deaktiviert [wir sprechen von den Loops, nicht den Effekten an sich])
2.) Clean
3.) Amuser aktiviert (Big Muff deaktiviert)

Der Zustandswechsel 1-2 ist einfach: Einfach auf den Bypass-Schalter drücken. Beim Zustandswechsel 2-3 allerdings müsst du den allgemeinen Bypass und gleichzeitig den Loopzustand wechseln. Du befändest dich wieder in der Situation, zwei Knöpfe auf einmal drücken zu müssen. Natürlich könnteste die Loops auch schon während des Cleanparts schalten, du siehst dann ja an den LEDs, die ja immer leuchten, welcher aktiviert ist. Trotzdem ist das alles natürlich nicht die Optimallösung.

Falls du es aber so machen willst, musst du, wie sKu sagte, nur anders verkabeln. Den Loop-Schalter kannst du so verkabeln, wie ich es dir anfangs mal gezeichnet hab. Der Bypass Schalter wie in der Musikding-Zeichnung, außer dass das Kabel eben nicht zur 'ner Buchse geht, sondern zum Loop-Schalter. Die LEDs kannste auch wie gegeben an die Schalter packen, also zwei Stück zur Anzeige des gewählten Loops an den Loop-Schalter wie im A/B-Schalter Bausatz gezeichnet, die LED zur Bypassanzeige "ganz normal" dran. Achja, in dem Fall müsstest du noch eine LED und einen entsprechenden Vorwiderstand mitbestellen.
 
Ich sehe das Problem nicht so ganz.

Loop 1: Big Muff
Loop 2: Bass Amuser

In der Zeit, wo Loop 2 an ist, kann ich ja problemlos einmal auf den Fußschalter des jetzt anderen Geräts drücken und dieses somit deaktivieren und dann hab ich auch wieder den clean Sound...
Nur weil man dann 2x drücken muss... Pffff...
Kolleteral Schaden...

Aber man hat trotzdem den fließenden Übergang zwischen allen 3 Modi... :rolleyes:
So würde ich es zumindest mit meinem LS-2 lösen...
 
Natürlich ist es so machbar, vor allem wenn man Aufwand und Nutzen ins Verhältnis setzt ist das eine gute, bezahlbare Lösung. Es ist aber nicht das Optimum, da der TE im ersten Beitrag (und auch im Threadtitel) darauf Wert legt, mit einem Tritt alles erledigt zu haben. Daher die Anmerkung ;)
 
Also ehrlich - bei 2 Pedalen über Looper und MIDI reden finde ich ein wenig übertrieben. Fuß 90° drehen und treten, fertig. Mit ein bisschen Übungen haste auch ne 100%ige Trefferquote.
 
Wären es 2 Boss treter mit den breiten Fußschaltern, dann würde ich dir recht geben.
Da es sich allerdings um 2 mit kleinem schalter handelt ist das ganze ein bisschen schwieriger. :D
Da rutscht man dann auch gerne mal ab und die Trefferquote liegt nicht bei 100% :p
 
Auch mit den kleinen Schaltern schafft man es. Und notfalls kann man auch hintereiander schalten, einzige Hürde ist dabei die Balance zu halten :p Und ob nun der Sound ne Sekunde später einsetzt merkt eh keiner im Publikum ;)
 
Hi,

für den DIY-Ler:
"2-Taster-Lösung, mit jedem Taster kann man den jeweiligen Effekt ein- und ausschalten; war der andere gerade aktiv, wird dieser deaktiviert:
attachment.php


Ein eagle-Layout habe ich beinahe fertig - vllt komme ich demnächst dazu.

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • 4584_4013_switcher_2fach_reset_v1.bmp
    54,2 KB · Aufrufe: 501
Flip-Flops -.- Na logisch! Schmitt-Trigger zum Entprellen.. Ich hätte in Elektrotechnik besser aufpassen sollen...
 
Wenn du die Verkabelung anpasst, dann ja. So wie die Schaltung dort ist, wird das nicht funktionieren.

Ich versuchs hier mal kurz zu veranschaulichen:
Anhang anzeigen 146477
Der erste "Looper" wird nicht mehr herausgeführt an die Buchsen sondern geht direkt weiter an den zweiten Looper. Der erste fungiert also als Bypass und nimmt beide Verzerrer aus dem Signalweg.
Der zweite Looper ist kein Looper mehr im eigentlichen Sinne, da er keinen Bypass mehr beinhaltet sondern nur zwischen den beiden Effekten hin und her schaltet...

Du kannst den Bausatz so wie er ist bestellen. Nur anders verkabeln ;)

Die Verschaltung der LEDs kannst du übernehmen.

So, habe mir jetz den Doppel Bypass/Loop Bausatz http://www.musikding.de/product_info.php/info/p380_Bypass-Looper-doppelt.html bestellt.

Ich will mir das auch selbst zusammenlöten, habe auch alles da was man zum Löten und für die bearbeitung des Gehäuses brauch + technisches Verständnis.

AAABER.....

ich kann die Zeichnungen leider mangels Elekroteschnischem Theoriewissen leider nicht wirklich lesen.
Weis jetzt nicht in wiefern sich dein Vorschlag von Elkulk`s unterscheidet.

Könnte mir vielleicht jemand auch eine Zeichnung für "Dummies" anfertigen,
die sich so ansehen lässt, wie die Fertige Schaltung die bei Musikding angezeigt wird ?

Sorry, der Elektroniker haut sich jetzt sicher mit der flachen Hand auf die Stirn:D,
aber es wäre nett, wenn mich da jemand unterstützen könnte.

Und nochmal um das Prinzip zu verstehen und um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

-> Schalter 1 = Wechsel zwischen A und B
-> Schalter 2 = Bypass, sprich Clean
 
Hi,
Flip-Flops -.- Na logisch! Schmitt-Trigger zum Entprellen.. Ich hätte in Elektrotechnik besser aufpassen sollen...
als AK mir vor ein paar Jahren die grundlegende Schaltung gegeben hat, hatte ich noch von Null eine Ahnung.
Immerhin konnte ich schon etwas mit eagle umgehen.
Und inzwischen traue ich mir schon ein wenig mehr zu ...
... habe auch alles da was man zum Löten und für die bearbeitung des Gehäuses brauch + technisches Verständnis.

AAABER.....

ich kann die Zeichnungen leider mangels Elekroteschnischem Theoriewissen leider nicht wirklich lesen.
Weis jetzt nicht in wiefern sich dein Vorschlag von Elkulk`s unterscheidet. ...
... grundlegend.
sKus Schaltung ist mechanisch, mein Vorschlag ist nur hinsichtlich der Taster und der Relais mechanisch; der Rest ist Elektronik.

Aber nachdem Du jetzt schon den Bausatz bestellt hast ... mit der Elektronik kannst Du immer noch anfangen.
... Könnte mir vielleicht jemand auch eine Zeichnung für "Dummies" anfertigen,
die sich so ansehen lässt, wie die Fertige Schaltung die bei Musikding angezeigt wird ?
...
Und nochmal um das Prinzip zu verstehen und um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

-> Schalter 1 = Wechsel zwischen A und B
-> Schalter 2 = Bypass, sprich Clean
Ja, so ist es. Bzw. Schalter 1: genereller Bypass, Schalter 2: Wechsel zwischen Loop/Effekt A und B

Das Diagramm hab ich noch in meinem Fundus von vor einiger Zeit, s. Anhang.

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • doppelloop-a-b.GIF
    doppelloop-a-b.GIF
    35 KB · Aufrufe: 167
Yo, Danke.
Damit kann ich was anfangen, was mich nur irritiert, du hast die Widerstände 2xR1, 1xR2, 1xR3 eingezeichnet.
Im Bausatz sind 2x 1MOhm und 2x 1,5 KOhm enthalten.
Welche kommen denn da wo hin?
Muss ich noch was besorgen?

Ansonsten ist ja im Bausatz alles vorhanden, was in der Zeichnung angegeben ist.

So landsam wirds ein Fall für die Bastelecke, werde vielleicht mal versuchen, das Projekt zu kommentieren un dann einzustellen, so wie hier manche Antwort ist, ist das ja was was einige gebrauchen könnten und der Kosten/Nutzen Faktor ist mehr als gut.
 
Hi,

sry, R1 sollte nicht doppelt sein; das war ein cop-and-paste-Versehen.
Der R1 neben der Batteirie reicht und ist der Vorwiderstand.

Wobei: das mit den LEDs und dem Vorwiderstand könnte man noch besser machen:
1 LED für Status Bypass vs. Effekt ein, 1 LED für Effekt 1, 1 LED für Effekt 2.

Muss ich mal demnächst zeichnen.

R2 und R3 sind die 1MOhm-Widerstände.

Gruß
Ulrich
 
Ok danke.
Mach das mal so, widerstände und LED kann ich mir fix noch bei Conrad kaufen.
3LED´s sind freilich noch besser was die optische Orientierung betrifft.
 
Hi,

für den rechten Schalter kannst Du folgende Schaltung heranziehen:

attachment.php


Die Verbindungen "Input-Buchse" und "Output-Buchse" werden mit dem linken Schalter verbunden.

Für die beiden LEDs 2 ist jeweils zwischen Schalter und LED ein eigener Widerstand vorgesehen, damit man bei Verwendung verschiedener LEDs deren Helligkeit aneinander anpassen kann.

Der Anschluss "DC-Buchse, Gnd-Anschluss" wird mit dem Punkt verbunden, an dem R1 an DC-Buchse bzw. Batterie-Minus hängt.

Die Anodenanschlüsse der LEDs (in der anderen Zeichnung "LED+") kommen dann wieder wie dort an den anderen Anschluss der DC-Buchse bzw. an Batterie-Plus.

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • 3pdt-2-fach-loop.jpg
    3pdt-2-fach-loop.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 823
Hi,

[...]

Die Verbindungen "Input-Buchse" und "Output-Buchse" werden mit dem linken Schalter verbunden.

Für die beiden LEDs 2 ist jeweils zwischen Schalter und LED ein eigener Widerstand vorgesehen, damit man bei Verwendung verschiedener LEDs deren Helligkeit aneinander anpassen kann.

Der Anschluss "DC-Buchse, Gnd-Anschluss" wird mit dem Punkt verbunden, an dem R1 an DC-Buchse bzw. Batterie-Minus hängt.

Die Anodenanschlüsse der LEDs (in der anderen Zeichnung "LED+") kommen dann wieder wie dort an den anderen Anschluss der DC-Buchse bzw. an Batterie-Plus.

Gruß
Ulrich




Ich habe gerade den Thread überflogen und mir ist da spontan was mechanisches eingefallen, was man mit etwas Material nachbauen könnte.
Hier mal eine schnell hingesaute Zeichnung:

skizze114y2.jpg




Man könnte durch das Glas immer kontrollieren, welche LEDs (und damit Bodentreter) gerade an sind und auf das entsprechende Brett treten.

Die Schalter sollten auf derselben Höhe und parallel angeordnet sein...also falls ein Effekt kleiner ist...was unterlegen^^

Funktioniert das, oder mache ich einen Denkfehler? :D


EDIT: mit freilassen meine ich natürlich ein Loch reinschneiden, und dann optional Plexiglas drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben