Zwei Effekte, aber nur ein Fuß!

quixn
quixn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
25.05.06
Beiträge
194
Kekse
458
Ort
im Osten
Sorry für die Überschrift, aber mein Problem ist folgendes:
Ich habe 2 Zerren auf´m Board und zwar: BassBigMuff und Bass Amuser von Musikding ( hat mir ein Elektronisch begabter Freund gebaut ).

Jetzt brauche ich etwas (Switch?), das ich mit einem Fußtritt den einen Effekt deaktivieren kann, während der andere sofort anspringt.

Wenn es das gibt, Wie heißen diese Dinger?
Wie ist die Funktionsweise?
Gibts das auch als Selbstbausatz?

Ich sag schonmal danke.
 
Eigenschaft
 
Möglichkeit 1: Den Fuß um 90° drehen und beide Knöppe treffen. Ist aber uncool und klappt nicht immer ;)

Möglichkeit 2: Einen Bausatz, der genau das kann, kenn ich nicht, aber den hier könnte man um zwei Klinkenbuchsen erweitern, die dann die Returns werden und deren Signalkontakte einfach mit der Ausgangsbuchse (also noch eine mehr) verbunden werden. Wäre dann allerdings kein True-Bypass, dafür bräuchte man einen 4PDT statt 3PDT (wie er im Bausatz oben ist) Schalter. Frag deinen Freund, wenn er den Amuser zusammen bekommen hat, kann er das sicher auch! Ach, ich mach mal ein Bildchen :)
 
Erstmal Ernüchterung: Mit ner Zeichnung tu ich mich leider schwer .. :D

Der Bausatz an sich liefert die Grundlage, nämlich zwei Loops. Die brauchst du so oder so. Doof nur, dass du da wieder zwei Schalter hast, da hättest du also erstmal gar nichts gekonnt! Moment mal, du brauchst doch nur einen 3 PDT Schalter. Ich versuchs nochmal mit der Zeichnung ;)


EDIT:

Soo, Zeichnung siehe Anhang. Der Dritte Kontakt ist dann wie gewohnt für die LEDs, siehe hier. Ist nur die eigentliche Verkabelung, Details siehe hier - also Widerstand an der Ausgangsbuchse und Stereobuchse für den Eingang, ich hab quasi nur die Schalter "zusammengeführt".
 

Anhänge

  • blabla.JPG
    blabla.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Idee..JPGSo, ich hab mal gemalt, das wäre das Optimum, ich hoffe mal das ist verständlich rübergebracht.
Wenn sowas machbar wäre, das wär´s.
 
Okay, das ist dann wieder ganz was anderes. Hier reichen definitiv "Hin- und Her"-Schalter, wie die PDT es sind, definitiv nicht mehr, zumindest für die beiden äußeren. Zugegeben, ich bin überfragt, bin ja auch erst in der Aufbauphase :) Machbar ist das ganz bestimmt, aber da fehlt mir grad einfach der Ansatz.
 
Okay, das ist dann wieder ganz was anderes. Hier reichen definitiv "Hin- und Her"-Schalter, wie die PDT es sind, definitiv nicht mehr, zumindest für die beiden äußeren. Zugegeben, ich bin überfragt, bin ja auch erst in der Aufbauphase :) Machbar ist das ganz bestimmt, aber da fehlt mir grad einfach der Ansatz.

Ich glaube sogar, das jemand soetwas hier im Forum schonmal gebaut hat, aber das war dann nicht mehr analog, sondern mit recht komplizierten schaltungen und so nen Chip-Kram versehen.
 
Ich glaube sogar, das jemand soetwas hier im Forum schonmal gebaut hat, aber das war dann nicht mehr analog, sondern mit recht komplizierten schaltungen und so nen Chip-Kram versehen.

Gut möglich, schließlich muss die Schaltung erkennen, wenn beispielsweise Loop 2 AN und Loop 1 AUS ist und ich auf Schalter 1 drücke, der AN/AUS Zustand der Loops genau gewechselt werden soll, aber wenn ich dann wieder auf Schalter 1 drücke, nichts passiert! Und vorher müsste überhaupt erstmal geprüft werden, ob das ganze denn gerade nicht sowieso auf Bypass läuft, denn dann muss erstmal der allgemeine Bypass deaktiviert und der entsprechende Loop aktiviert werden, egal, welcher Loop als letztes an war.
 
EDIT:

Soo, Zeichnung siehe Anhang. Der Dritte Kontakt ist dann wie gewohnt für die LEDs, siehe hier. Ist nur die eigentliche Verkabelung, Details siehe hier - also Widerstand an der Ausgangsbuchse und Stereobuchse für den Eingang, ich hab quasi nur die Schalter "zusammengeführt".

Ja, meine Vorstellungen sind wohl recht Abstrakt, da wählen wir doch das kleinere Übel.
Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Zeichnung so zu sehen, das beide Pedale Aktiv sind und der Fußschalter zwischen beiden eben nur umschaltet oder?
 
Ja, meine Vorstellungen sind wohl recht Abstrakt, da wählen wir doch das kleinere Übel.
Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Zeichnung so zu sehen, das beide Pedale Aktiv sind und der Fußschalter zwischen beiden eben nur umschaltet oder?

Jawoll, beide Pedale müssen permanent an sein. Deine Vorstellung ist schon nicht schlecht und für das, was du willst, viel brauchbarer. Warte erstmal noch ab, hier im Forum gibts schon einige, die dir da sicher helfen können. Irgendwo im Netz gibts genau dazu wahrscheinlich auch längst schon einen Schaltplan.
 
Dann wart ich mal noch ab, und schlaf jetzt erstmal drüber.
Danke für dein Engagement.
 
ganz andere idee:

überlegt mal du packst bei dem boss teil in den einen loop den bigmuff und in den anderen den amuser.

jetzt schaltest du beide pedale an und kannst zwischen ihnen hin und her schalten.

willst du jetzt das pure signal schaltest du einfach das pedal im inaktiven loop ab und wechselst danach zum anderen loop
(in dem jetzt gar nix weiter passiert, du hast das pure bass-signal)
 
Und das ist alles mit jeweils einem Tritt realisierbar?
Dann wäre das ja genau meine Idee.

:EDIT

OK muss jetzt heia machen, meinen senf gibts morgen wieder dazu...
 
Und das ist alles mit jeweils einem Tritt realisierbar?
Nein. Was mit einem Tritt ginge wäre der Wechsel zwischen den beiden Verzerrern. Sobald du das cleane Signal brauchst musst du zweimal schalten...
Die Schwierigkeit bei deinen Anforderungen liegt daran das du gleichzeitig an und aus schalten willst.
Eine Lösung die genau das bietet gäbe es natürlich auf Midi-Basis. Dort bräuchtet man Midi-Fähige Looper und ein Midi-Floorboard. Das würde entsprechend teuer werden...
Ein Selbstbau würde wohl nur über Mikrokontroller oder sehr aufwändige Analogschaltungen zu realisieren sein. Ich bastel selbst grade an etwas entsprechendem. Allerdings ist das eine kostspielige Angelegenheit...siehe hier
 
Genau sowas suche ich auch...
Ist dies hier nicht so etwas?

https://www.thomann.de/de/rocktron_all_access_midileiste.htm

hab das Ding bei Chris Wolstenholme von Muse entdeckt und der spielt ja auch mehrere Effekte gleichzeitig und an und aus mit einem Tritt....
würd nämlich auch gern mit einem Tritt Muff und Sansamp, Muff und ODB und ODB und Sansamp und und und einschalten...aber nu muss ich immer nen Stepptanz machen =/
 
Das Rocktron All Access wäre nen professioneller Midi-Kontroller. Dazu bräuchte man noch das Gegenstück, der die Midi-Befehle entgegen nimmt.
Quasi sowas: G Lab Midi 4X Looper. Der könnte 4 Effekte bedienen... oder in größer:Rocktron Patchmate Loop8.

Alternative Midi-Kontroller wären hier eventuell: Rocktron Midi Mate, Roland GFC50 oder Yamaha MFC10.... es geht also schon etwas günstiger und kompakter als das große Rocktron ;)
 
Geile Kiste! Wäre für den Anwendungsfall natürlich optimal, da die Unterbringung der Pedale auch gleich geregelt ist...
Nachteil: auch wieder ca 600€ für Treter plus Kiste...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben