Zwei Fragen zu Bass

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
hetfield-rg schrieb:
Könnt ihr mir ein paar Bassisten + die Band nennen, die saugut spielen können.

Hörst Du eigentlich keine Musik? Orientier Dich doch erstmal daran, was Dich anspricht, nicht was andere gut finden u/o das meiste Prestige hat.

hetfield-rg schrieb:
Kennt ihr ein paar Stücke wo geile Soli drin sind ?

Als Anfänger wirste die ganze Sachen, wo Techniken zur Bewunderung ausgestellt werden, eh' nicht so schnell nachgespielt kriegen. Du kannst Dich aber schonmal in gesünderen Zugängen zu üben, wie Melodien zu spielen, ganz genau so wie man sie auf anderen Instrumenten auch realisiert. Oder Jazz- und ähnliche Linien zu improvisieren üben, die zwischen Begleitung und Solo anzusiedeln sind, nach dem Zawinul'schen Motto "we always solo and we never solo".

hetfield-rg schrieb:
Ist eigentlich Sam Rivers(Limp Bizkit) ein guter Bassist. Hab gehört das er den Preis für den besten Bassisten 2001 oder 2003 weiß nicht, welches Jahr es was gewonnen hat. Dann muss es ja gut sein odeR?

Solche Ergebnisse sind leider auch sehr stark Moden unterworfen. Allerdings finde ich den (vor allem den Live-Schnipseln nach, die ich auf eMpTyV so über die Jahre verstreut mal zu sehen bekam) tatsächlich sehr gediegen.
 
Oma_Klarek03 schrieb:
Ich wollte nur einmal fragen ob man mit den Techniken von E-Gitarre und Bass durcheinander kommen kann oder
ist es eher fördernt wenn mein ein Instrument schon beherscht.

Nee, das merkt man ja doch recht deutlich, welches Instrument man gerade in der Hand hält. Man kann auch beides gleichzeitig lernen, wenn man den Aufwand organisatorisch auf die Reihe kriegt. Da gibt's keine Interferenzfehler wie etwa beim Sprachenlernen, oder auch später, wenn man mehrere Sprachen kann, daß man dann so über Texte fliegt, und sich gar nicht immer so bewußt ist, in welcher Sprache die nun verfaßt sind. Man sollte bloß nicht denken, man könnte was einfach so von einem Instrument auf's andere übernehmen (gilt auch etwa für Baßgitarre vs. Kontrabaß).
 
Das ist ja geil!!!
Hammer :)
 
wennn nochma einer sagt bass spielen is einfach kriegter einen drauf :p
dat sieht ja fast aus als spielt der gitarre oder so, hammerstyle
 
bis zu nem bestimmten grad is wohl jedes instrument einfach...

ach ja, @übermir das is ne gitarre ; )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben