Zwei Mikrofone gleichzeitig aufnehmen - wie geht das?

  • Ersteller BlauerFuchs
  • Erstellt am
B
BlauerFuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
30.10.11
Beiträge
11
Kekse
0
Habe zwei Mikros (ein Kondensatormikro und ein normales Gesangsmikro; das Kondensatormikro hat so ein Anschlusskabel mit rundem größeren holen Ende, wo 3 Metallstäbchen innen sind und das normale Gesangsmikro hat ein Kabel dessen Ende aussieht wie bei einem Gitarrenkabel). Die Anschlusskabel können beide an das Tascam Interface angeschlossen werden, wie ich eines habe. Problem ist nur: Ich krieg es nicht hin, dass das Programm (Magix Music Maker 2008) beide Mikros gleichzeitig aufnimmt. Der erkennt anscheinend nur das Kondensatormikrofon. Welche Einstellungen muss ich beachten? Geht das überhaupt, dass man zwei Mikros gleichzeitig aufnimmt?
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell geht das. Mikrofone sollten aber mit XLR (3 Pins) angeschlossen werden und nicht mit Klinke. Klinke ist in der Regel Line. Da fehlt dann die Vorverstärkung.
 
Da gibt es jetzt mehrere Dinge zu beachten.

Also zunächst malgeht das Grundsätzlich mit deinem tasacm. Das hat nämlich zwei Eingangskanäle. Übrigens hat geht das soigar mit jeder Onboard-Soundkarte, die haben nämlich durchaus einen Stereo-Eingang. Stereo ist aber das gleiche wie zwei Mal Mono - erst in der Aufnahmesoftware wählt man dann, ob man die biden Eingänge als einen Stereoeinbgang nutzt und eine Stereospur aufnimmt, oder ob man sie als zwei Mono-Eingänge betrachtet und zwei Monospuren aufnimmt. Und es gibt ja auch Interfaces mit noch mehr Eingängen, wo man entsprechend viele Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.

Dann geht es ans Interface. Welches Tascam hast du denn? Wie artcore schon sagte, sind bei Interfaces die Klinkeneingänge in der Regel für Line-Pegel ausgelegt, und XLR-Eingänge für Mikrofonsignale. Das heißt, dass du auch dein normales GesangsMikro in den XLR-Eingang des Interfaces stecken solltest. Das liegt dann eben nicht am Kabel, sondern am Eingang des Interfaces. Das Signal ist wahrscheinlich zu leise, wenn du es in den Klinken-Eingang steckst. Wenn du ein us-122/us-144 hast, dann hast du da zwei Eingänge, links und rechts, oder 1 und 2. Und für jeden kannst du wählen, ob du da Klinken- oder XLR-Eingang nutzt.

Das nächste ist die Software. Und ich glaube da ist MusicMaker ein Problem. Also eine Stereoaufnahme sollte auf jeden Fall möglich sein. Dann hörst du da aber Mirkofon 1 nur aus der linken Box und Mikrofon 2 nur aus der rechten. An sich kannst du das dann nachträglich irgendwie auf zwei Monospuren splitten. Ist aber natürlich etwas umständlich. Im gegensatz zu "richtigen" Aufnahmeprogrammen (ich rate ja meist vom Music Maker ab, weil es für das gleiche Geld von Magix das Music Studio gibt) kann man da glaube ich nicht für jeden Eingang einstellen, über weilchen Eingang man aufnehmen will. Also ich weiß gar nicht, ob da Mehrpsuraufnahmen mit möglich sind.
 
Der Magix Music Maker 2008 kann nur eine Spur gleichzeitig aufnehmen, da wirst du leider nicht glücklich mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben