zwei speaker abnehmen oder nur einer?

  • Ersteller Original
  • Erstellt am
O
Original
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Registriert
19.01.09
Beiträge
12
Kekse
0
hi,

ich hab einen peavey classic 30 mit ner 12" zusatzbox (eminence speaker).

live nehme ich die box als monitor,allerdings stellt sich mir die frage, ob man bei recording-angelegenheiten nicht nur den combo-lautsprecher abnehmen soll, sondern zusätzlich noch den eminence.

Lohnt sich das (bekommt man da vllt en breiteren klang oder druckvoller oder sowas in der art) oder ist bei sowas nur mit brei zu rechnen?

danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Hm. Zwar eher was für die Recording-Ecke, aber das is nicht unbedingt unüblich, einen Speaker mit zwei Mikros abzunehmen. Könnt mir das auch gut vorstellen, zwei verschiedenen Speaker zu recorden. Musst einfach mal testen... wenn's gefällt :great: sonst :rolleyes:

in disem Sinne: fritieren geht über probieren
 
Auf alle Fälle geht das und wird auch oft gemacht. Man kann die Sounds zusammenmischen oder auch bei nicht gefallen einfach einen von beiden weglassen. Gelöscht ist schnell was ...
Ich kenne da sogar einen der in ner 4x12er 2 verschiedene Boxensorten drin hat und dann auch alle 4 abnimmt, da er dann auch unterschiedliche Mics verwendet und zusammenmischt.
Man kann auch unterschiedliche Amps übereinanderlegen/biampen (berühmtestes Beispiel Pink Floyd Brick In The Wall). Erlaubt ist was im Budget möglich ist und gefällt.
 
Eher die besser klingende Box mit 2-3 Mikros in verschiedenen Positionen abnehmen, da kann man sehr viel experimentieren (seitlich, schräg, gerade, von hinten, Mikro weg drehen,...)
 
aber beim zusammenmischen immer auf die Phasen achtgeben, da kanns böse überaschungen geben,

was sich einzeln gut anhört muß nicht zusammengemischt besser oder fetter sein.

oft wird vor der Aufnahme der am best-klingenden Speaker an der Box eruiert und der wird dann abgenommen.

gibt natürlich verschiedene Techniken, und Arten von Mikrofonen die verwendet werden zb. Dyn. und Kond. gemischt, aber da, sollte man wie gesagt, aufpassen mit den Phasen, dh. mit dem Abstand der Mikrofone zum Speaker muß man sich spielen. und da ist dann alles erlaubt was (gut) klingt.

einen Druckvolleren Klang bekommst du am ehesten wenn du
die Gitarren doppelst oder vierfach einspielst und dabei extrem tight, also so exakt gleich wie nur möglich spielst und diese Spuren dann im Stereo Spektrum teilst zb bei 2 Spuren auf 100/100 und bei 4 Spuren zb auf 100/80/80/100

1 gedoppelte Gitarre ist wesentlich druckvoller als nur eine Gitarre auf 2 verschiedenen Speakern aufgenommen.

ciao
exoslime

PS: und noch was, vorallem beim doppeln die Verzerrung am Amp runterdrehen,
-> je mehr Verzerrung desto mehr Matsch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme immer nur beide speaker ab, des sounds halber
v30 offaxis und classiclead onaxis... affengeil
live beide offaxis abgenommen von der oberen 4x12er mit ner hotplate davor und die untere befeuert von der bühne aus die massen ungezügelt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben