Zweimanualiger Nord Electro 3

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
Sperrholz? Mich würd mal interessieren, was deine Konstruktion jetzt wiegt :)

Danke für deine Erläuterungen. Ich fühle mich sehr inspiriert :)

Achso und noch ne Kleinigkeit: Das heißt, die schwarze Leiste, die man vorne sieht ist bei der Tastatur dabei?
 
Hey, ich hab mir auch so ein Orgelmanual gebaut :) Aber aus Blech und sieht nicht ganz so schick aus. Man kann den Deckel auf 2 Arten auf das Orgelmanual tun - als nach hinten verlaengerte Ablage oder als Transportschutz und hinten ist ein Tragegriff dran.

https://www.musiker-board.de/album.php?albumid=2088&attachmentid=134035
https://www.musiker-board.de/album.php?albumid=2222&attachmentid=134637

Das einzige was mich noch nervt sind die vielen Strom-, Audio- und Midi-Kabel. Hab zwar aehnlich wie Mr.Wheely die Netzteile zusammengeroedelt aber am besten waere - zumindest fuer Orgelmanual+Voce+Ventilator, die ich oft alleine nutze - alles kompakt in 1 Gehaeuse, sodass man nur noch Line-Out und 1x Strom anschliessen muss....
 
Hab mich da heute mal mit beschäftigt, weil ich diese Idee ja auf Anhieb fantastisch fand, besonders im Hinblick auf eine Erweiterung des Nord Stage Compact, die ja dadurch noch mehr Möglichkeiten bieten würde. Hier war für mich aber eine 61er Tastatur als unteres Manual nicht effektiv genug, sondern es sollte schon eine 76er Hammertastatur sein, die es ja alternativ bei Döpfer auch gibt.
Leider ist die MKE nur für max 5 Oktaven ausgelegt. Man machte mir dann dort den Vorschlag, die Elektronik aus dem PK88 als Ersatzteil zu bestellen. Das war in Verbindung mit der Tastatur dann aber gleich eine Ausgabe von 750EUR. Im Grunde hätte ich dann für ein paar Euro mehr gleich ein ganzes PK88 bestellen können, und hätte dann noch das Gehäuse für einen etwaigen Rückbau.
Eine Alternative wäre natürlich ein anderes Masterkeyboard wie z.B. Fatar VMK176, das ja noch mal ne Ecke günstiger ist als das Döpfer.
Ich hab dann aber auch noch mal gemessen und festgestellt, dass eine 76er Tastatur nicht so ein elegantes Geäuse wie mit einem 61er geben würde, weil das untere Manual zwangsweise breiter werden muss, selbst wenn man sich nur auf die Tastatur beschränkt und Wheels und Bedienung an der Seite weglässt, sind es trotzdem noch ein paar cm mehr. Und wohin dann mit dem Bedienungspanel? Außerdem ist es eigentlich Blödsinn, ein Masterkeyboard zu kaufen, es auseinander zu reißen, um dann daraus ein neues zu bauen, nur damit es rot ist!? Im Grunde könnte ich es dann auch so lassen und einfach als zweites Board auf einem Doppelständer unterbringen, wie ich es jetzt mit dem PC3X oder dem K2500 mache, könnte dann auch genauso auf ein weiteres, neues Masterkeyboard verzichten. Ist halt einfach nur kultig mit einem roten Doppelmanual auf die Bühne zu gehen, und man braucht nur noch ein Stativ.
Jetzt überleg ich doch wieder mit der 61er, weil a. günstiger, b. einfacher umsetzbar, c. eine Erweiterung des Stage, das ihn zu mehr als einer C1/C2 macht. Nur wofür brauch ich es? Wo kann ich es einsetzen?
Würde ich noch aktiv in der Bluesband spielen, wäre das eine hervorragende Lösung, besser als eine C1/C2, weil ich gleich noch Pianos am Start hätte.
 
Laut Mr.Wheely hat ja sein gebautes Untermanual ein wesentlich besseres Velocityverhalten bzgl. der Sounds im Nord. Von daher, würde evtl. tatsächlich eine 61er Tastatur ausreichen.
Ich bin von der Idee wieder abgekommen, aus den gleichen Gründen, die du genannt hast. Die Elektronik ist einfach zu teuer und damit lohnt es sich dann nicht mehr.
Ich kann dir aber einen Tipp geben: Synthax vertreibt Fatar in Deutschland. Die vertreiben ebenso die Tastaturen von Fatar. Eventuell lohnt es sich für dich, sich mal nach einer TP 400 oder TP40 (Tastatur aus Nord Piano / Nord Stage / SL990) umzuhören. Ich schick dir gleich mal eine PN. Wenn du eine 76er nimmst, kannst du dich dort auch mal nach dem Preis für die Numa - Elektronik erkundigen. Ich habe dafür damals keine Auskunft bekommen. Eins steht aber fest: Es wird auf jedenfall günstiger, wenn du eine 88er oder eine 61er Tastatur nimmst. :)

Eine andere Möglichkeit wäre, sich ein Keyboard zu kaufen und dort alles rauszunehmen. Das hatte ich eigentlich vor, deshalb steht neben mir ein gut erhaltenes PC88MX. Hat die Fatar TP10 eingebaut und eben suuuuper gute Masterkeyboardfunktionen. Allerdings ist mir das Gerät echt zu schade, um es auseinander zu nehmen. Dennoch, solch eine Ausstattung bekommt man selbst bei den teuersten neuen Masterkeyboards nicht auf dem Markt und das PC88 ist nun relativ günstig bei eBay zu bekommen.
 
Dann kannst Du die Seitenteile des PC 88 gegen welche aus rotem Holz austauschen, was keine große Sache ist und hast fast den selben Effekt ohne viel Umbauarbeit. Bist daraüberhinaus auch noch deutlicher flexibler.
 
an Mr. Wheely:

auch von mir: respekt zum bau, sieht gut aus. ich will so was auch haben.

die frage wie von fantomxr: wird diese metall-leiste als blende bei der tastatur mitgeliefert?
sind die schwarzen flächen neben der tastatur auch aus alu? was meinst du mit "gespachtelt"?
du schreibst, dass das einbauen dieses displays und der schalter viel arbeit war. muss man da unbedingt drankommen? sonst könnte man es doch hinter die tastatur tun?
 
Falls es noch jemand interessiert: mein Untermanual für den Electro 3/73 steht zum Verkauf, da ich den Electro 3 verkauft und mir einen Stage 2/73 gekauft habe. Der Stage 2/73 passt leider nicht auf das Untermanual, das ja für den Electro 3 maßgeschneidert ist. Bei Interesse einfach mal im Flohmarkt checken oder PM an mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben