Zweite Tastatur an Yamaha SX900

  • Ersteller Urknall
  • Erstellt am
Urknall
Urknall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
151
Kekse
845
Hallo!
Ich möchte eine zweite, kleine Tastatur an das Yamaha PSR SX900 anschließen, um
1. die Sounds des SX900 zu nutzen und
2. die Summe über die internen Lautsprecher zu hören ist.

Die zweite kleine Tastatur soll für Bassbegleitung sein (in erster Linie). Die würde ich z.B. gerne auf das zweite, kleine Keyboard legen,
oder einfach Flächensounds oder ein Soloinstrument.

Geht das überhaupt mit dem SX900? Ich habe im Internet jedenfalls nichts dazu gefunden. Vielleicht die Ansteuerung
eines externen Soundgebers via Midi oder Recording.... aber sonst...hmm....
Auch das Handbuch gibt nichts her.
In meiner Ahnungslosigkeit habe ich vermutet, dass ich lediglich eine Tastatur via Midikabel anschließe und dann z.B. die gewünschten Sounds
zuweisen kann. Im Menu des SX ist hierzu auch nichts zu finden.....

Sicherlich könnte ich einfach ein zweites, separates Keyboard anschaffen. Aber ich benötige eben die Sounds aus dem SX und da ich die 61 Tasten für andere Sounds/Splittings benötige und mit den Splittings , oder deren Umfang, nicht auskomme. Also muss ich etwas auslagern., z.B. bei diversen Orgeln. Da möchte ich alles mit gleichem Sound, gleicher Registereinstellung auf beiden Tastaturen spielen.


Viele Grüße ins Rund!
 
Hallo!

DIe 2. kleine Klaviatur nur per Midi mit dem SX900 verbinden.
Also Midi out von der 2. Klaviatur auf Midi In beim SX900.

Dann musst Du im SX900 einstellen welcher Right auf die 2. Klaviatur soll.
Beim GENOS geht da und sicherlich sollte es auch beim SX900 gehen.
Die 2. Klaviatur kannst Du so nicht splitten, es sei denn diese bietet Split an.
Dann könntest Du einen weiteren Right auf die 2. Klaviatur legen.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du denkst an MIDI. Und du liest das Handbuch. Schonmal gut. Nur dumm, dass da auf S. 110 (deutsches Nutzerhandbuch) nur ein sehr summarischer Hinweis versteckt ist. Zusammen mit einer Randnotiz, die auf das zusätzliche MIDI-Handbuch zum Downloaden verweist. Damit beide Geräte zusammenarbeiten, musst du auf dem zweiten Keyboard den passenden MIDI-Kanal (1..16 - derselbe wie im PSR für MIDI-in) einstellen und evtl. eine Tastaturzone für diesen Übertragungskanal einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Das werde ich jetzt mal ausprobieren (muss mir mal eine Tastatur 'raussuchen).
Ja und tatsächlich steht da was vom "Grundlagen von Midi".
Das habe ich nicht gesehen. Hatte mir zudem das Referenzhandbuch durchsucht. Bei "Midi-Einstellungen" und "Anschlüsse" bin ich nicht weiter gekommen.
Man kann ja auch die Youtube-Akademie bemühen. Irgendeiner wird das ja gemacht haben..... In diesem Fall leider nicht.
 
Grüezi Urknall

Ich hatte einmal für den Tyros 5 eine Anleitung geschrieben.
Die Anleitung funktioniert auch bei meinem Yamaha PSR-S970, also der Vorgänger. Daher geht es bestimmt auch am PSR-SX900.
Der Link führt auf meine Homepage tyros5.ch, direkt auf die richtige Seite.

Eine zweite Tastatur am Tyros 5 funktionierend installieren

Viel Spass!
LG Emanuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben