Zweites Keyboard via Midi hinter Motif 6 möglich?

  • Ersteller maethes
  • Erstellt am
M
maethes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.14
Registriert
11.06.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

da ich leider kein besonderer Midiexperte bin wollte ich Euch folgendes fragen:
Ist es Möglich einen Yamaha DX7 per Midi in der Weise an einen Yamaha Motif 6 anzuschließen,
so dass ich auf dem DX7 unabhängig Sounds von dem Motif anwählen kann und gleichzeitig auf dem Motif 6
ebenfalls unabhängig mit anderen Sounds spielen kann?

Ich benutze den Motif 6 als Solosyntheziser. Da ich oft viele Flächen und aber gleichzeitig Bläsersätze o.ä. spielen muss, würde ich mich wohler fühlen, wenn ich das auf zwei Keyboards machen könnte und nicht mit Keysplit arbeiten muss. Für mich wäre es interssant zu wissen, ob man also die Soundengine vom Motif gleichzeitig mit zwei Keybaords ansteuern kann...?

Ich bin für jede Hilfe/Tips von Euch dankbar. :)
Besten Dank vorab.

Viele Grüße
Mäthes
 
Eigenschaft
 
Ist es Möglich einen Yamaha DX7 per Midi in der Weise an einen Yamaha Motif 6 anzuschließen, so dass ich auf dem DX7 unabhängig Sounds von dem Motif anwählen kann und gleichzeitig auf dem Motif 6 ebenfalls unabhängig mit anderen Sounds spielen kann?

Das geht schon. Dazu brauchst du ein MIDI-Kabel, das die MIDI OUT-Buchse des DX7 mit der MIDI IN-Buchse des Motifs verbindet.

Für mich wäre es interssant zu wissen, ob man also die Soundengine vom Motif gleichzeitig mit zwei Keybaords ansteuern kann...?

Dazu solltest du auf dem Motif eine Performance erstellen, deren Parts auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen empfangen. Das nur als Grundprinzip, ich verwende nur einen Motif-Vorläufer.

Harald
 
Ist es Möglich einen Yamaha DX7 per Midi in der Weise an einen Yamaha Motif 6 anzuschließen,
so dass ich auf dem DX7 unabhängig Sounds von dem Motif anwählen kann und gleichzeitig auf dem Motif 6
ebenfalls unabhängig mit anderen Sounds spielen kann?
Eine Einschränkung gibt es leider beim DX7: Die Anschlagdynamik erzeugt nur Werte bis max. 100 (statt der üblichen 127), so daß extern gespielte Sounds oft problematisch sind. Aber ausprobieren kannst Du's ja mal.
Beim DX7 II gab es diese Einschränkung nicht mehr.

Viele Grüße
Torsten
 
Der entprechende multitimbrale Mode (bis zu 16 Part´s, auf bis zu 16 Midikanälen) für solche Sachen ist beim Motif der Song-Mixing- udn Pattern-Mixing-Mode.
Nicht durch die Bezeichnung Song und Pattern abschrecken lassen, hier ist der Ort, in dem man auch richtig aufwendige Live-Performance anlegen kann
 
Ah...super klasse...:)
das werde ich gleich mal ausprobieren....mein logisches Problem lag glaube ich im Anschließen via Midi...
Ich glaube Ihr habt mich auf den richtigen Weg geführt mit dem Patterns und Perfomance...
..manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Vielen lieben Dank Euch
Beste Grüße
Mäthes
 
Mit dem DX7 als MIDI-Masterkeyboard wäre ich in einer Hinsicht vorsichtig: Der DX7 kann von 127 Velocity-Stufen nur 100 senden. Sprich, auch wenn du voll reinhauen solltest, kommt aus der Motif kein Fortissimo raus.


Martman
 
Eine Einschränkung gibt es leider beim DX7: Die Anschlagdynamik erzeugt nur Werte bis max. 100 (statt der üblichen 127), so daß extern gespielte Sounds oft problematisch sind. Aber ausprobieren kannst Du's ja mal.
Beim DX7 II gab es diese Einschränkung nicht mehr.

Mit dem DX7 als MIDI-Masterkeyboard wäre ich in einer Hinsicht vorsichtig: Der DX7 kann von 127 Velocity-Stufen nur 100 senden.

Ich wäre übrigens mit dem DX7 als Masterkeyboard sehr vorsichtig. Wegen 100 statt 127 Velocity-Werten und so... Außerdem find ich's uncool, einen Thread zu lesen, bevor ich drauf antworte.

facepalm.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben