Zwischen zwei Amps switchen

Jo, hatten wir doch schonma, bin nich son Einzeltreterfan ! :)

Wie issn das mit dem Bypass? Im endeffekt nur ne möglichkeit das effektgerät komplet auszuschalten. Aber nehm wir mal an ich besorg mir son bypass, wie funktioniert das und vorallem wie verkabelung?
 
Hi Nachti (& andere...),
also ... bei einem Truebypass wird die komplette Effektschaltung 'mechanisch' aus dem Signal weggenommen, es befinden sich so keine Halbleiter oder andere Bauteile im Signalweg. Das Signal bleibt also im Bypassmode komplett unverfälscht
Bei einem nicht-'truebypass'-Bypass wird das Signal durch eine extra Bypassschaltung an der eigentlichen Effektschaltung vorbeigeleitet, dadurch sind jedoch die Bauteile der Bypassschaltung zum Teil im Signalweg. Dabei kommt es (je nach Bypass) gegebenenfalls zu Klangveränderungen (verlust von höhen, neben/störgeräusche, etc). Das muss aber nicht unbedingt immer im Hörbaren bereich liegen, das hängt ganz von der Schaltung ab. Es ist also von Vorteil beim Testen eines Effekts auch zu testen ob es im Bypassmode Soundverluste gibt.

Wenn Du selber 'Bastler' bist... hier eine Anleitung...

http://www.uk-electronic.de/eff_bybass_a.html

Grüsse
Tommy
 
du könntest dir zb sowas kaufen:
http://musik-service.de/lehle-little-prx395755593de.aspx
ist recht teuer... oder sowas hier selber bauen (sehr einfach):
http://www.musikding.de/product_inf...d=372&osCsid=8d308ebcbc023aa3096534b422de1072

Verkabelung ist dann bei beiden so:
Gitarre-->Amp-->Amp Send-->Input Box-->Send von Box-->Input ME50-->Output ME50-->Return von Box-->Out von Box-->Return vom Amp.

In der einen Stellung vom Looper geht das komplette Signal einfach durch ein Stück Kupferdraht(Litz) und wieder in den Amp, also unverändert. Wenn du dann draufdrückst geht das komplette Signal durchs ME50, wenn du wieder drückst wieder nicht usw...

Gruß, florin
 
Ok, jetzt bin ich schon schlauer, vieln dank. Den little Lehle hat ich auch schon gesehn.

Also kann man das so verstehen das alles über den Lehle (z.B.) geht und sobald der Knopf betätigt wird, nur die Gitarre in verbindung mit Amp ist, obwohl ein Effektgerät mit dran hängt ?

Und wenn man auch nur ein Effektgerät ohne True Bypass hat, lohnt sich son ding ja schon, oder?
 
kommt immer auf die qualität des bypasses an --> ausprobieren, obs dir gefällt, oder obs dir persönlich zuviel schluckt.
Wenn ja, dann lohnt sichs
 
Was meinst du mit "zuviel schluckt"? Wenn im meinem Fall der Bypass an ist kommt doch alles nur von Amp und Gitarre, was soll er dan zuviel wegnehm?
 
ich meinte deine aussage, ob es sich lohnt einen truebypasslooper zu kaufen, wenn nur ein gerät keinen true bypass hat.
Hier kommt es auf die qualität des nicht truebypasses an. Wenn der dir zuviel sound schluckt (wie dein me50) lohnt sich ein tblooper, wenn nicht, dann brauchst dus nicht.

Gruß
 
ein truebypass looper hat die o.g. buchsen immer, ja.
Der verlinkte tblooper würde gehen.

Und ein tblooper ist auch immer als abbox verwendbar, da du einfach als ausgang 1 out nimmst und als ausgang 2 die send buchse. Kommt halt kein signal zurück und dadurch dann auch nichts mehr in die outbuchse vom tblooper.

Gruß, florin
 
klar, musst halt alle effekte, die in den tbloop sollen miteinander verbinden.
Also send--> die effekte-->return.

Allerdings kannst du sie dann halt nicht einzeln in den signalweg bringen, wenn du den tblooper anschaltest geht das signal durch alle nicht tb´s-->größerer Soundverlust.

Der von dir verlinkte hat gleich 2 einzelne loops in einem gehäuse, ist midiprogrammierbar (um zb einzeleffekte in ein racksetup einzubinden) und hat noch einen bufferamp mit drinnen, durch den weniger sound verluste enstehen sollen, wenn das signal durch die effekte ohne tb geht. Warum der einstellbar ist weiß ich nicht...

Gruß, florin
 
Nehm wir mal an ich hätte 2 effektgeräte ohne tb in dem little lehle und der pypass ist nicht aktiv. Ist da ein unterschied ob da der bypass dazwischen ist oder ich einfach von gitarre über effektgerät in amp gehn würde? (weil du von Soundverlust gesprochen hast?)

Gibt es zwischen Looper ein unterschied? Also ich mein ob z.B. bei einem Looper den ich mir bei ebay kaufe und den bypass aktiviere ein rauschen auftritt oder der effekt trotzdem noch leise zu hören ist. Oder ist Looper A = Looper B?
 
du meinst also unterschied zwischen
gitte-->lehle-->effektgerät (ausgeschaltet, ohne tb)-->lehle return-->amp

und

gitte-->effekt (aus, ohne tb) amp?

Zwischen den beiden varianten wäre kein unterschied, allerdings wäre bei beiden varianten ein soundverlust dadurch, dass das signal bei beiden versionen durch die "normale" bypass schaltung vom effekt ginge.
Je nach aufbau dieses nicht tb´s im effektgerät hört man das mehr oder weniger.
Allerdings muss ich sagen, dass soundveränderung besser passt als verlust, weil bei manchen geräten ist das höhrbar, aber es gefällt manchen nicht schlechter als ohne.

Es sollte eigtl. kein unterschied sein, da bei allen eigtl. das ganze wie ein stück kabel sein sollte, also nirgendwo kontakt mit irgendwelchen schaltungen hat (solang das signal direkt vom in zum output vom tblooper geschickt wird)

Gruß, florin

Gruß
 
Ich hatte es gestern nochmal ausprobiert: Fireball ohne und mit ME50 dazwischen und man hört den unterschied. Mit ME%= dazwischen gefällts mir nich so gut.
Nicht ganz, ich meinte:

gitte-->lehle-->effektgerät (eingeschaltet, ohne tb)-->lehle return-->amp

und

gitte-->effekt (eingeschaltet, ohne tb)--> amp?

dürfte doch eingentlich kein unterschied sein, oder?

Ok, ich wollte nur schaun ob wirklich jeder Looper bei z.B. ebay in Frage kommt!!!
 
ja, macht keinen unterschied, ist ja nichts an schaltung oder so dazwischen.

Theoritsch kannst du jeden kaufen oder selber bauen, allerdings bei ebay am besten bissel prüfen obs kein mist ist, bonzai ist glaub ich ganz gut und robust!

Gruß, florin
 
Selber bauen trau ich mich nicht so ganz ran, aber dürfte ja eigentlich auch nicht also schwierig sein.

Hat jede Tretmiene einen Bypass? Oder gibt es das Problem nur bei Multis?
 
alle effektgeräte sollten einen bypass haben, man will den effekt ja nicht immer an haben, bei manchen einzeleffekten ist auch gleich ein true bypass dabei!

Beim selber bauen kannst du echt nichts falsch machen, dass komplizierteste ist noch das löcher ins gehäuse bohren!
Und ist eindeutig am günstigsten (jenachdem wieviel der von dir verlinkte am ende kostet aber doch nicht ;) )

Gruß, florin
 
soll also heißen das nicht alle tretmienen einen true bypass haben und sich deswegen ein looper nicht nur bei multis lohnt?
 
genau. Generll, wenn man bei irgendeinem effekgerät einen unterschied hört, wenn es ausgeschaltet ist und wenn man direkt in den amp spielt, lohnt es sich so etwas zu machen.

Außerdem kann man so mehrere effekte in einen loop tuen.
Währendman ohne effekte spielt und das signal nicht durch die effekte geht kann man schon die effekte für den nächsten sound drücken (bei einzeltretern) und sie dann alle auf einmal aktivieren in dem man auf den looper drückt!!

Gruß, florin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben