Midi-akkordeonisten

hofi-b
hofi-b
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
05.06.08
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo Midi-Akkordeonisten, ich möchte hier ein neues Thema für alle Midi-Akkordeonisten eröffnen. Wer besitzt von Euch ein midifiziertes Akkordeon ? Welche Firma hat es eingebaut und von welcher Firma ist das Material? Wie hoch waren die Einbaukosten ? Wurden gleichzeitig Micros mit verbaut ? Wie werden diese gepeist (wenn Kondensator) ? Welche Expander ( Klangerzeuger) verwendet Ihr? Ein vielseitiges Thema .... Bin schon gespannt auf Eure Beiträge. Werde mich auch noch näher vorstellen, sowie mein Equipment beschreiben. Fürs Erste einmal genug der Fragen.
Euer hofi-b
 
Eigenschaft
 
Hallo Midi-Akkordeonisten, ich möchte hier ein neues Thema für alle Midi-Akkordeonisten eröffnen. Wer besitzt von Euch ein midifiziertes Akkordeon ? Welche Firma hat es eingebaut und von welcher Firma ist das Material? Wie hoch waren die Einbaukosten ? Wurden gleichzeitig Micros mit verbaut ? Wie werden diese gepeist (wenn Kondensator) ? Welche Expander ( Klangerzeuger) verwendet Ihr? Ein vielseitiges Thema .... Bin schon gespannt auf Eure Beiträge. Werde mich auch noch näher vorstellen, sowie mein Equipment beschreiben. Fürs Erste einmal genug der Fragen.
Euer hofi-b

hofi, tschuldige bitte das jetzt gleich ein kontra kommt, ich will dir den Spass nicht verderben, meine story:

Ich hatte ca. 10 Jahre lang eine Morino 4N mit voll-midi (also midi 3-kanalig: Diskant, Akkord, Bass) ab Werk von Hohner eingebaut mit verschiedenen Klangerzeugern u.a. Wersi-Expander und dann Yamaha-keyboards. Habe ich alles wieder verkauft und bin für elektrische spielen komplet auf keyboard umgestiegen.
Man kann mit midi-Akkordeon schon viel machen aber IMHO ist es ein Irrweg. Das Problem ist: Die Begrenztheit des Standardbass sollte man nicht mitschleppen in eine andere Welt! Und die Spiel- und Bedienmöglichkeiten sind ferngesteuert einfach minimal. Wenn schon elektronisch dann wirklich keyboard mit linker Hand auf den Tasten und alles in greifbarer Nähe. Es ist nicht soooo schwer und fördert das Denken für erweiterte Harmonien, nur mit keyboard habe ich gelernt eine Klangvorstellung von voicings mit maj7, sus oder m6- Akkorden in der richtig fortschreitenden Lage zu erlangen. Jedem Akkordeonisten bringt es voran sich etwas mit der waagerechten Tastatur und den "modernen" sounds und Stilen anzufreunden, das ergänzt sich wunderbar. Akkordeon und keyboard ist wie Äpfel und Birnen, beides gut aber doch sehr verschieden. Im Profilager ist es sowiso obligat das ein Spieler keys UND Akkordeon macht. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht der große Zampano am Klavier. Akkordeon ist meine gaaaaaaanz große LEIDENSCHAFT aber mit dem Entertainerkeyboard ein bischen Tanzmusik abzuliefern DAS HAT AUCH WAS und kommt super an wenn getanzt werden soll.
Bei Beat, Pop, Rock, Twist, Samba etc. da BIST DU TOT mit der Quetsche, da brauchts ein Klavier, ein E-Piano oder einen rotzigen Hammond-sound!
Bei Walzer, Fox, Polka und Tango sieht das wieder anders aus.
Oder sich ein im stillen Kämmerlein midi-Background zum üben laufen lassen, optimal, da kann man seine Choruse wenn der Automat unerbittlich das Tempo hält. ;)
Außerdem das Geld! Ein keyboard kostet bei gleicher Leistung ein Bruchteil einer midi-Akkordeon-Anlage, oder andersrum für den Preis einer voll-midifizierung plus Expander bekomme ich ein keyboard weit in der oberen Liga :)

mfg Balgseele
 
Hallo Balgseele, toll Deine Argumente. Da spricht Erfahrung raus.
Aber: Du hast mich etwas falsch verstanden.
Ich möchte mit dem neuen Beitrag eben keine Keyboarder oder Klavierspieler hören, die dieses Thema ablehnen oder nicht praktizieren, sondern eben wie mein Gesuch aussagt:
MIDI-AKKORDEONISTEN hören.
Mal sehen, was so kommt ...................
Meines Wissens gibt es von dieser "Sorte" reichlich wenig. Und deshalb möchte ich hier eine "scharfe Trennung".-
Ich freue mich also auf alle MIDI-AKKORDEONISTEN.
Natürlich soll das akkustische Akkordeon (und das hat eben kein Keyboarder, Klavierspieler, Orgler usw.) in dieser Verbindung zur Hand ,hier nicht zu kurz kommen.
Eben die Verbindung in einem Instrument soll hier das Thema sein.
Wird es klappen ? Kritik oder Meinungen von Nicht-MIDI-AKKORDEONISTEN sind natürlich hier interessant und werden natürlich "geduldet" aber ............
Nach dem ersten MIDI-AKKORDEONISTEN-KONTAKT werde ich meine Person sowie das z. Zt. "in Arbeit" befindliche Equipment mal beschreiben.
Bis bald............
hofi-b
 
echt super das du mein statement so gelassen nimmst! :great:
Ich vermute das thema midi-akkordeon wird ab sofort extrem vom Roland V-Akkordeon geprägt sein!

was spielst Du, für welche Musik willst Du ein midi-Akkordeon?

mfg Balgseele
 
Mal sehen, was so kommt .....

Hallo hofi-b

"Es kommt eben nicht gerade viel ......."

- Siehe mein Thread "Midi und Ketron XD3 vom 27. 8. 2008
- Wenig Antworten - wenig Interesse - macht nix.

Balgseele hat´s schon angesprochen:

Die Akkordeonisten spielen lieber "echt" oder gar nicht auf dem Akkordeon.
Allenfalls mit Roland - was ja mehr ein Zwischending ist ....

Auch ich sage: Nichts geht über Original-Akkordeon-Sound !

Und doch nebenher mit demselben Akkordeon auch "anderes" zu tun - hat schon was ...
und ein Mix aus Original mit Midi-Klängen ... und Begleitung .... und und und .....

Gruß - Musikatz
 
nun denn: ich habe meine Morino VN vor Jahren schon Midifizieren lassen. Bei uns in der Region gibt es einen kleinen Akkordeon-Bauer, der ein eigenes System entwickelt hat. Entsprechend ist auch der Expander auch von Hemgesberg.

Es sind sowohl der Diskant als Auch Bass und Akkorde abgenommen. Zusätzlich ist auch noch eine "Begleitautomatik" integriert, die auf die Akkorde vom Bass reagiert. Das System ist nicht anschlagdynamisch. Für die Lautstärke habe ich ein Pedal. Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Herzstück des Expanders ein Yamaha-Chip, der die unterschiedlichen Sounds bereit stellt.

Ich hab mir den Ausbau für Unterhaltungs-Musik zugelegt und hatte auch im Hinterkopf, das vielleicht mal im Orchester einzusetzen. Zwischenzeitlich liegt das Midi aber brach und ich schließe es vielleicht noch zwei mal im Jahr zu Hause an zum Chillen.

Die Kosten lagen bei rund € 1800.- wenn ich mich noch recht erinnere. Dabei wurden aber auch gleich Mikrofone für Bass und Diskant eingebaut.

Vom Spielgefühl kommt mir das ganze etwas steril vor. Vor allem weil bei mir die Anschlag-dynamik fehlt. Oder besser gesagt, die Druck-Zug-Dynamik. Wenn man die zusätzlichen Möglichkeiten als Effekt einsetzt, also nicht über Gebühr strapaziert, ist es eine schöne Ergänzung zum reinen Akkordeon-Sound. Vor allem wenn man kombiniert spielt wie z.B. einchörig mit Streichern im Hintergrund. So etwas kommt manchmal ganz gut raus. Was mir auch gut gefällt, ist ein spontaner Wechsel zwischen Akkordeon-Sound und Midi-Sound. Das ist dann wieder ein Vorteil, wenn man über ein Pedal das Midi Ein- und Ausschalten kann.

Sobald ich wieder einen Digi-Foto habe, mach ich mal ein paar Bilder von dem Teil.

Gruß
...Leo
 
Hallo Balgseele, ich spiele seit dem 9. Lebensjahr Akkordeon (4 Jahre Lehrer). Bin jetzt 60 geworden. 1981 fing ich nach größerer Spielpause wieder aktiv an Akkordeon zu spielen. Hatte noch meine Hohner Verdi V aus dem Jahre 1957. Dann schaffte ich mir eine Scandalli pigalle an (die mit den 6 Diskantklappen). Nun spielte ich auch wieder öffentlich: Geburtstage, Familienfeste usw., auch viele in Seniorenanlagen. Da wurde auch mal getanzt. Die Räumlichkeiten wurden größer. Da fehlte mir eben der Sound... Im Jahr 1996 rüstete ich auf: Ich schaffte mir eine 5 chörige Bugari an und ließ sie midifizieren (Koppolt). Dann Ketron Expander MS 40 und Roland 1010. Montarbo Woofer 112 A und Aktivboxen 210 A. Mischpult von Behringer, AKG Schwanenhals und AKG Funkmicros WMS 40/HT40. Der Ketron Expander MS 40 wurde vor 5 Jahren mit dem Ketron X 4 Expander ausgewechselt. Mein Repertoire reicht von Klassik über Schlager, Volkslieder, Musette bis ................
Das Roland kann man vergessen. Ich kombiniere natürlich den Naturton mit der Eektronik, eben je nach Repertoire und erreiche damit guten Erfolg.
hofi-b

Hallo Loonhard, Hemgesber ist mir seit 12 Jahren bekannt. Kenne sein veraltetes Federmidi und seine Leiste. Habe sie persönlich in seinem Laden ausprobiert. Eine zusätzliche Stutze schon, aber völlig veraltet. Da lobe ich mir meinen Ketron X-4. Demnächst wird noch der neue Ketron SD 4 angeschafft, einfach genial. Naturton meiner Bugar, Scandalli, und Hohner Arietta stehen natürlich immer im Mittelpunkt, aber ich wollte doch hier eine Seite für den MIDI-AKKORDEONISTEN eingerichtet wissen. Wo seit Ihr also ??? Austausch über die verschiedenen MIDI-Systheme, Austausch über die midifizierten Akkordeontypen, Austausch über die gleichzeitige Microfonie, Austausch über die verschiedenen Expander, Austausch über Eure Auftritte mit deiesem Medium usw. usw.
Euer Midi und Narturspieler hofi-b
 
Musikatz: Ja, das hat was. Wenn die Bude voller Gäste sitzt und du fängst leise mit dem Naturton an. Dann, nach ca. 2-3 Stunden hast du eine andere Situation: Tänzer, Schunkler, Sänger, Discofans.... Wo bleibst du dann mit deinem Naturton ??? Da lobe ich mir meine midifizierte Bugari, da drehe ich auf, da kommt der Sound und die Gäste wundern sich wenn ein Tenorsax, eine Panflöte oder ein Orchesterklang duch den Saal schwebt. Das nenne ich MIDI-AKKORDEON. Und danach: vieleicht zwischendurch das "Annchen von Tarau" für die Oma, seufz, natürlich ohne die Expander mit reinem Bugari-Ton. Da bist du doch der King und der nächste auftrag ist dir sicher...........
Euer hofi-b
 
T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
ja mei hofi wenn du eh schon der Midi-Akkordeon-King bist was fragst Du eigentlich?

... Das Roland kann man vergessen. ...
hofi-b

das dachte ich anfangs spontan auch. Nach diversen Gesprächen, Informationen und einem ersten Test, meine ich das nicht mehr.

Wie so oft in der Musik: Es kommt immer darauf an wer was wie womit spielt. z.B. V-Akkordeon:

Uwe Steeger mit V-Akkordeon

zugegeben: Bass und Begleitung hört man hier zu wenig

Uwe Steeger spielt auch echtes Akkordeon sehr erfrischend:

scarlatti

und er hat humor: V-Akkordeon


mfg Balgseele
 
Danke, Balgseele, für die tollen Video-Links :great: Zum Piepen!!!
Leider finde ich keinen eindeutigen Hinweis auf Stegers Homepage, dass er in Berlin wohnt, sonst hätte ich ihn ja gern in meine Liste aufgenommen...
 
Balgseele: Zum zweitenmal: Ich wollte und will immer noch hier ein Austausch. Ich fragte nichts. vielleicht kann der "KING" auch anderen Ratschläge geben.

EDIT by Wil_Riker: Textpassage gelöscht, da Bezugspost gelöscht

Euer Midi-King
hofi-b
 
wenn ich an ein Roland V-Akkordeon Akkordeon denke fallen mir spontan nur Dinge ein die ich mit einem Default-Akkordeon nicht machen kann:

- Bending im Diskant Bereich

- den Diskant belegen mit z.B. Harp (speziell Blues-Harp oder Piano)

- Bass-Akkorde umkehren ... z.B. C7 in verschiedenen Lagen spielen

- den Bass um eine (Doppel)- Oktave tiefer legen so das er richtig schön brummt ...

- den Bass umschalten auf Melodiebas ...

- den Bass belegen mit von mir ausgewählten Akkorden

kann man das mit dem Roland machen?

maj7

glaub ich bin im falschen thread da ich mich auf das Roland beziehe und nicht auf Akkordeon mit MIDI ... I'm sorry !!!
 
Hallo, Midi Akkordeonisten (oder eben auch alle anderen Tastenhelden). Wer von Euch hat das neue Ketron Expanderteil SD 4 schon mal probegehört und mit ihm gearbeitet? Soll der Hammer sein.
hof-b
 
In erster Linie geht es den Midi-Akkordeonisten darum, die Möglichkeiten des Akkordeonspiels um moderne Sounds und Rhythmen zum Tanzen zu erweitern - seh ich das richtig?
Also sozusagen: Alleinunterhalter und der optische Eindruck, dass vorne jemand sitzt der tatsächlich Akkordeon spielt.

Ist das jetzt arg ketzerisch wenn ich folgende Variante abfrage:
Warum lasst ihr nicht ein Midi-File von einem Keyboard ablaufen und spielt dazu live das Akkordeon? Wäre das eine Möglichkeit?
Oder geht es euch tatsächlich darum, über das Akkordeon "ALLES" zu spielen und zu kontrollieren?
 
Hallo Harry, richtig: "der noch selbst noch mit den Fingern spielt". Darum gehts mir persönlich. Ich betrüge mich nicht selbst. Sicherlich, dem Puplikum ist das zu 80-90 % sch... egal. Es gibt aber die 10-20 % die eine Vorbildung haben. Für die sind es dann "Diskettenschieber". -- Nein, jeder soll hier selbst entscheiden. Ich selbst habe 40 Jahre ohne alles, also nur Akkordeon gepielt. Da waren aber die Tänzer in den größeren Räumlichkeiten. Die haben mir dann zu schaffen gemacht. So kann ich jetzt mit Ryhtmus und Sound " PLUS VERSTÄRKTEM NATURTON" aufspielen. Alle elektronischen Instrumente die über den / die Expander erklingen spiele ich jedoch "LIVE mit meine Finger". Hier scheiden sich die Geister wohl. Ich selbst benutzt seit 12 Jahren (hier habe ich mit Midi aufgerüstet) keine einzige Diskette, dafür liegen bei mir die Noten auf. Natürlich spiele ich auch frei. Bei Sonderwünschen muß ich nicht erst zur Diskette oder festplattendatei greifen. Es kommt ais dem Bauch ...........
Das ist natürlich eine persönliche Meinung.
hofi-b
 
Hallo Harry, richtig: "der noch selbst noch mit den Fingern spielt".
schon klar - deshalb meinte ich ja:
MidiFile auf dem Keyboard laufen lassen und die relevanten Spuren mit dem Akkorden live dazuspielen. Sozusagen Halb-Playback. Das ist doch gang und gäbe und würde ich noch nicht als "Betrug" ansehen. Schließlich und endlich sitzt der Akkordeonist ja ganz alleine da vorne. Technische Hilfsmittel sind doch da völlig tolerierbar. Nach irgendeinem Beat müssen die Leute ja schließlich tanzen - oder? Mit "Beat" meine ich natürlich auch Walzer, Polka und Alpenkracher.

Weil wenn ich das so richtig mitgelesen habe sind midifizierte Akkordeons alles andere als gut.
Selbstverständlich ist man dann von A bis Z auf einen fixen Liedverlauf vorprogrammiert.

Oder ist diese Variante inakzeptabel?
 
Hallo Harry, deine Aussagen verstehe ich nicht: "Alles andere als gut" ??? Ein midifiziertes Akkordeon ist identisch mit einem Keyboard. Jede Taste (Knopf) hat eine Kontakt, genau wie beim ´Keyboard. Was ist der Unterschied. Was du dazu am K. (bei mir Expander) einstellst ist doch jedem selbst überlassen. Deshalb die Gegenfrage: Was ist an einem midifizierten A. nich gut ?---
"Der Verlauf ist vorprogrammiert". Was für einen Verlauf (Erklärung) ??? Ich spiele als Verlauf was ich gerade (oder mein Puplikum) will. Was meinst du mit VORPROGRAMMIERT (Erklärung ) ???
Hofi-b
 
Harry, was bist aber auch für ein Spielverderber - hier in diesem Thread gehts doch um Weihrauch für die Midi-Akkordeonisten und nicht um kritisches Hinterfragen...

...oder andersrum ausgedrückt, es gibt jede Menge Menschen, die einen Boardcomputer im Auto als wesentlich betrachten um damit zum 2km entfernten Supermarkt zu fahren.

Alles Geschmacksache!
Oder wie hat Wilhelm Busch so treffend formuliert: "...die Gefahr geht nicht vom Instrument aus, sondern vom Spieler..."
 
An WilliamBasie. Im Vorfeld habe ich mich angeboten, Fragen zum Midi Akkordeon und allgemeine Themen zu beantworten und Infos auszutauschen. Dies geschah / geschieht hier zwischen Harry und mir. Ich finde Deinen Text so nicht ok.-- Und nochwas: Von mir geht bestimmt keine Gefahr aus.
Zum Thema (MIDI-AKKORDEONIST hast du was anderes zu sagen ?
hofi-b
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben