Amp falsch ausgeschaltet ??

C
con_40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.07
Registriert
14.02.06
Beiträge
145
Kekse
0
ich habe heute meinen röhren amp ausgeschaltet und vergessen den standby schalter umzulegen ?? kann da was kaputt gehen `? oder ist das egal wenn ich den standby schalter umlege bevor ich den amp wieder anmache ?
 
Eigenschaft
 
bei einma echt egal
wenn du es aber auf dauer hinweg immer machst, dann sterben die röhren schneller, das wars aber auch schon
 
SirCumALot schrieb:
bei einma echt egal
wenn du es aber auf dauer hinweg immer machst, dann sterben die röhren schneller, das wars aber auch schon

Blödsinn.

Es ist den Röhren egal ob du zuerst den Anoden den Saft nimmst oder alles ausknipst.
Wenn du den Amp einschaltest solltest du um die Röhren zu schonen 30-60sek. Stand-By anlassen um die Röhren zu heizen. Ansonsten verschleißen sie schneller.
 
danke für die antworten !

closen
 
isch 'abe gakeinen standby ;-)
 
die anspielung auf ne uralt cappucino(?) werbung
wo der italiener sagt
"isch 'abe gaakein audo"
 
mann, kennst nicht den capuccino-süchtigen italo, der kein auto hat?
:D
 
Noelch schrieb:
mann, kennst nicht den capuccino-süchtigen italo, der kein auto hat?
:D


Neee...Ach verflucht jetzt regt es mich auf, dass ich es net kenne :mad: :D
 
naja, der Fluch der späten Geburt ;-)
 
ich kenne den Itacka aber da wär ich nieee drauf gekommen :rolleyes:
 
Off Topic=?==?=
 
GI Peter Pan schrieb:

Ja es kann sein das es so was gibt , aber es wäre doch ziemlich bescheuert weil man dadürch nur den Röhren schaden würde (da man sie nicht aufwärmt) oder ?
 
Ich bezweifle, daß man den Röhren schadet, wenn man sie nicht aufwärmt.
In aller Regel ist diese Standby-Funktion nur ein Komfort, der das Gerät dann beim "richtigen" Einschalten schneller betriebsbereit macht.
Früher hatten Röhrenradios oder Amateurfunksender auch keine Standby-Schaltung. Die kam eigentlich erst auf, (bzw hat sich erst richtig durchgesetzt), als die ungeduldigen Fernseh-Süchtigen nicht so lange warten wollten, bis die Röhren (zuletzt halt nur noch die Bildröhre) nach dem Einschalten endlich warm waren. So wurde bei 'Standby' der Heizfaden mit geringer Spannung weitergeheizt, weil das Warten auf die betriebsbereite Röhrenheizung halt am längsten dauert. Nötig ist das aber nicht.
Richtig ist, daß die Röhre an sich einen gewissen Streß beim Einschalten erfährt, so daß eine solche Schaltung auch dann Sinn macht, wenn ein Röhrengerät oft ein- und ausgeschaltet wird.
 
Mein Peavey Classic 30 hat auch kein Standby, das wird wohl nichts machen wenn die darauf verzichten^^
 
500/1 schrieb:
So wurde bei 'Standby' der Heizfaden mit geringer Spannung weitergeheizt, weil das Warten auf die betriebsbereite Röhrenheizung halt am längsten dauert. Nötig ist das aber nicht.

Damit killt man jede Röhre, Unterheizen ist absolut tödlich für jede normale Kathode, viel schlimmer als Überheizen.

500/1 schrieb:
Richtig ist, daß die Röhre an sich einen gewissen Streß beim Einschalten erfährt, so daß eine solche Schaltung auch dann Sinn macht, wenn ein Röhrengerät oft ein- und ausgeschaltet wird.

Ja, und dazu - was viel wichtiger ist - ist die Emissionsfähigkeit der Kathode begrenzt. Wenn die immer den Ruhestrom emittieren muss, und man nicht spielt, altert die ja trotzdem, wenn man ihr diese Emission spart, dann hält die länger, so einfach ist das.

Standby-Schalter muss nicht zwingend sein, ist aber ganz praktisch. Klick und Ruhe...und der Musiker ist beruhigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben