Epiphone Valve Junior + Boss GT-8

  • Ersteller ImaohwMoritz
  • Erstellt am
I
ImaohwMoritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
03.12.05
Beiträge
156
Kekse
0
salute
ich spiele momentan live und zu Hause einen Marshall JCM 2000 TSL 122 (2x12" Combo), der mir zum üben allerdings zu laut ist und zum transportieren zu sperrig. den Sound liebe ich aber. spiele jimi, pearl jam, metallica...

Ich hab schon öfters bei einem kumpel das Boss Gt-8 Effektgerät gespielt und ich liebe die effekte (bis auf die highgain sounds, liegt aber wahrscheinlich daran, dass es über eine PA lief...?)

Außerdem hat mir der sound vom epiphone valve junior 5 watt a-class röhrernamp sehr gut gefallen.
jetzt meine frage:
wie klingt das, wenn man die 2 zusammen schließt (highgainsounds ?) ?
das wäre für live super zum transportieren und alles wäre drin (is auch nicht zu leise: wird ja abgenommen) und zum üben kann man schön leise machen.
 
Eigenschaft
 
ich kann mir vorstellen, dass der druck einfach extrem fehlt live (mit dem epiphone, wenn er auch abgenommen ist), aber wie wäre das, wenn man den gt-8 an eine 4x12" box anschließt ?
wie kommen dann (vorallem die highgain-amp) sounds ?
 
ich kann mir vorstellen, dass der druck einfach extrem fehlt live (mit dem epiphone, wenn er auch abgenommen ist), aber wie wäre das, wenn man den gt-8 an eine 4x12" box anschließt ?
wie kommen dann (vorallem die highgain-amp) sounds ?


Das GT-8 ist doch kein Verstärker, wie soll es eine 4x12"-Box mit Strom versorgen?
 
Ich denk mal das du, wenn du nicht zu viel ausgeben willst, mit dem GTA-15 (15 Watt, logisch) von Fame besser auskommst. Weil größerer Lautsprecher, mehr Power, bleibt länger clean. Oder sogar den GTA-40 (40 Watt, auch logisch), kanste umschalten auf 15 Watt und hat 'nen 12" Lautsprecher, kost halt mehr.:)
 
ahjo dass mit dem strom hab cih garnicht durchdacht danke

ich wills garnicht länger clean haben, brauch ja keine lautstärke, nur druck.
 
ahjo dass mit dem strom hab cih garnicht durchdacht danke

ich wills garnicht länger clean haben, brauch ja keine lautstärke, nur druck.

Druck kommt aber zum größten Teil aus den Speakern und der Ampeinstellung.

Also wenn du Druck willst: GT 8 + 100w Endstufe (Vollröhre) + 4x12 Oversized Box.

Also ob du mit dem Epi Druck bekommst? Ich kanns mir nicht vorstellen....
 
Hallo,

ich habe nen Epi Valve Special - wenn du dort genügend Gain reinpumpst, dann hat das Teil auf jeden Fall Druck - allerdings im Gegensatz zum Junior auch nen 10" Speaker. Aber man sollte bedenken, dass beim "Druck" auch eine entsprechende Lautstärke gegeben sein sollte. Bei kleinen Lautstärken kann man evtl. von gutem Attack bei bestimmten Amps und Settings sprechen, aber wohl kaum von "Druck".

Mein Epi Valve Special steht übrigens gerade für 199,00€ Sofort-Kauf (nur Abholung!) in eBay. Einen Fußschalter ist dabei, bessere Röhren und ein besserer Jensen C10Q Speaker sind eingebaut. Ich habe hier zuhause keinen Platz und spiele eigentlich nur noch meinen Laney VC30...

Bei Interesse einfach mal vorbeischauen :)
 
Häng den Epi doch einfach an ne 2x12er oder ne 1x12er,das reicht auf jeden Fall!
Zuhause spiele ich den Kleinen über eine 4x12er und wenn ich manchmal lust habe spiel ich ihn im Proberaum üben den Celestion Black Shadow Speaker meiner combo,das reicht locker!

Aber der eingebaute Speaker ist mir auch etwas zu dünn,das stimmt.
 
Ich habe den Valve Junior als Topteil und in so mancher Probe schon benutzt. Als Box hängt eine H&K 1x12"er mit einem (für den Amp eigentlich heillos überdimensionierten) Celestion Rockdriver dran, die Zerre hole ich aus einem H&K Warpfactor. Wenn wir uns lautstärkemäßig dann im Zaum halten, kann sich die Kombination durchaus durchsetzen. Das liegt wahrscheinlich aber vor allem an der Baßreflexbox, die von sich aus relativ "rumsig" daherkommt.

Den Valve Junior Combo halte ich aber wie der eine oder andere Vorredner aber für wenig druckvoll. An deiner Stelle würde ich wenn dann das Topteil mit einer guten Box dazu benutzen. Bedenken solltest du aber, daß der Amp zwar clean (imho) sehr schön klingt, aber schon bei ca. 12 Uhr vom Regler zu zerren beginnt. Wenn das GT8 also nicht "lauter machen" kann, wird es beim Proben möglicherweise eng mit der Lautstärke.

Greez, xileph
 
Ich hab schon öfters bei einem kumpel das Boss Gt-8 Effektgerät gespielt und ich liebe die effekte (bis auf die highgain sounds, liegt aber wahrscheinlich daran, dass es über eine PA lief...?)

Außerdem hat mir der sound vom epiphone valve junior 5 watt a-class röhrernamp sehr gut gefallen.
jetzt meine frage:
wie klingt das, wenn man die 2 zusammen schließt (highgainsounds ?) ?

Mir ist die Logik nicht ganz klar:

Dir gefällt das GT-8 über PA - und du meinst, an einer 5-Watt-Tröte müsste es NOCH besser klingen? :confused::screwy:

Was spricht dagegen, sich einen Aktiv-Monitor zu kaufen? Das ist doch eigentlich die naheliegende Lösung. Mal abgesehn davon, dass ein eigener Monitor noch einige zusätzliche Probleme löst, die Du evtl. derzeit noch gar nicht hast......
 
vielen danke !
also das mit der 100 w endstufe hoert sich doch gut an, bloß was kostet da eine gute ?

ja mir gefällt der klang des gt-8 über die pa sehr gut (vorallem eben seine effekte)
bloß was mich stört sind die highgain sounds (habe allerdings noch nicht alles durchprobiert nur ma kurz angespielt), ich dachte daher es läge vllt an der pa, dass die high gain sounds nicht authentisch klingen, der typische herkömmliche verstärker-gitarrensound kommt ja nicht nur vom verstärker sondern auch von den schweraufgehängten boxen und deren begrenzten frequenzbreite....?
 
vielen danke !
also das mit der 100 w endstufe hoert sich doch gut an, bloß was kostet da eine gute ?

Also es reicht auch eine 50w, denke ich mal. Wenns auch gebraucht sein darf: Engl.

da gibts bei ebay immer Schnäppchen für 300-450€. (OK, teurer als der VJ^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben