Fender Hot Rod rotziger bekommen

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Flöh  1
Flöh 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.12
Registriert
23.03.07
Beiträge
2.546
Kekse
12.400
Ort
Ahaus / Enschede
Hallo Leute,

also mein Anliegen ist, ich hab einen Fender Hot Rod Deluxe und bin eigentlich sehr mit ihm zufrieden. Vor allem Clean bringt er mehr als ich erwartet hatte. Aber ich möchte eigentlich den Zerrkanal etwas rotziger, frecher haben. Einfach britischer, so in Soundrichtung alá Led Zeppelin oder sowas. Kann ich das mit einem Röhrenwechsel einfach irgendwie hinbekommen oder geht das nicht? Wenn ja was für Röhren bräucht ich dann?

Gruß und Danke schon mal an euch, Flo
 
Eigenschaft
 
Also könnte ich eigentlich in meinen Fender die Vorstufe mit anderen 12AX7 (z.B. von Tube Town) und in der Endstufe mit EL34 Röhren ausstatten??? Damit hätt ich laut der Liste einen Sound der eher gecruncht in Richtung JCM 800-900 geht. Und wenn ich KT66 Röhren einbau geht es mehr in Richtung JTM 45??? Oder kann ich das gar nicht, weil die Röhren nicht in den Fender mit 3 mal 12AX7 und 2 mal 6L6 Bestückung passen??

Gruß, Flo
 
hi flöh!
klar, vorstufenröhren kann man austauschen - ich bin aber der ansicht, daß man damit eher nuancen verändert und kein komplett anderes klangbild erhält.
und nein, du kannst nicht "einfach" el34 in den amp stecken. ein techniker kann - vermutlich - eine entsprechende modifikation vornehmen - aber warum? kauf dir doch lieber einen amp der deinen vorstellungen mehr entspricht.

cheers - 68.
 
HI Flöh, bevor du die große Enttäuschung erlebst..... lass es sein mit dem Röhrentausch. Der Soundunterschied ist minimal. Auch wenn Tube Town den Eindruck vermittelt, man könne durch einfachen Röhrentausch einen Fender in einen Marshall verwandeln, erwarte nicht zu viel. Ich kenn den Fender Hot Rod sehr gut und im High Gain liegen seine Stärken definitiv nicht! Du machst aus dem Hot Rod keinen Mesa Boogie oder Marshall indem du zwei Röhren tauscht. Es gibt Amp-Schmieden, die deinen ganzen Amp umbauen, um einen anderen Sound herauszuholen - ist aber sehr teuer.

Hier findest du so ein Angebot:

http://www.tonehunter.de/custommade/ampmod.php#hotrod

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen einen guten Bodentreter zu kaufen oder auf einen anderen Amp umzusteigen. Guten Cleansound und einen guten Gainkanal bietet z.B. der Fender Prosonic oder der Fender Super Sonic.

Gruß Peter
 
genau

kauf dir noch nen marshall und du hast klasse clean + klasse zerre/crunch
 
Flöh;2805106 schrieb:
***
Aber ich möchte eigentlich den Zerrkanal etwas rotziger, frecher haben. Einfach britischer, so in Soundrichtung alá Led Zeppelin oder sowas. Kann ich das mit einem Röhrenwechsel einfach irgendwie hinbekommen oder geht das nicht?
***

Hy Flöh,

ein Röhrentausch (andere Typen) geht nicht (ohne immensen Aufwand) und würde den genialen Cleansound zerstören, da ein neuer Amp entstünde.

Ist aber auch überhaupt nicht notwendig, es gibt eine ganz einfache (und zur Zeit noch billige) Möglichkeit dem Clean-Kanal fette Marshall-sounds abzutrotzen...

-> https://www.musiker-board.de/vb/effekte/213469-rock-verzerrer-2.html#post2312263

In deinem Fall wären die alten Marshall Drivemaster / Guv'Nor (schwarze Erstserienmodelle) genau das Richtige. Evtl. noch eine 1x12er oder 2x12er Box an den HRD und die Sonne geht auf! Spreche aus Erfahrung, da ich meine zwei HRDs mit meinem Marshall SJ direkt vergleichen kann ;).
Solltest Du dir aufgrund meines Tips eins dieser alten Marshall-Treter an Land ziehen und nicht zufrieden sein, kaufe ich dir die Marshall-Tretmine ab.

LG
RJJC
 
Ich finde das Boss DS-1 richtig rotzig. Ich schalte es ab und zu vor meinen Blues Deluxe Reissue,
wenn ich zu faul bin, mein Tonelab mitzunehmen. Rotzt zumindest bei mir wunderbar.
 
Hallo Flo,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Umbau ist teuer, Resultat (besonders im Bezug auf den Clean Kanal, aber auch generell) fraglich.

Vor einem guten Jahr wurde ich gefragt, wie die Arctic Monkeys ihren Sound hinkriegen.
Sowas: http://www.youtube.com/watch?v=7XTULcETGqk
Da stehen zwar Orange und HiWatt im Hintergrund, die Verzerrung macht aber ein Boden-Verzerrer und nicht der bordeigene Overdrive-Kanal! Als ich das Stage-Board sah musste ich lächeln. Der Leadgitarrist benutzt nämlich zwei Verzerrer, die ich selbst schon vor 20 Jahren im Einsatz hatte: "Die Ratte" von Proco.

Ich würde also auch dazu raten mal "The Rat" von Proco oder den Marshall Gov'Nor zu probieren. Keine Angst; den Sound macht immer noch der Röhrenamp!

Gruß
Andreas
 
oh im falschen thread geantwortet.sorry
 
Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben ;) Also mit Bodentretern hab ich durchaus schon Erfahrungen gemacht (Big Muff, ProCo, Bad Monkey, DS 1, Metal Zone, ... um mal nur die VErzerrer aufzuzählen). Aber meistens war der Sound am HRD kalt und steril. Ich denke jetzt, dass nächstes Jahr eh ein neuer Amp ansteht in Richtung Orange, Marshall Handwired oder Mesa Boogie (kein Rectifier) und dann werd ich gucken wie der Clean Kanal von denen ist und wenn der mir nicht so gut wie der vom HRD gefällt, der Overdrive mich aber umhut werd ich wohl beide Amps parallel betreiben, einen fürs cleane und einen füs rotzige. Hab gestern Abend noch mal 3 Stunden an meinem Sound gearbeitet (Ich probier viel mit Tone Poti und Volume, deswegen komm ich eigentlich auch ohne Overdrive/Distortion Pedal aus meistens) und hab einen adäquaten Sound gefunden mit dem sich erstmal arbeiten lässt.

Gruß und Dank, Flo
 
Flöh;2805795 schrieb:
Ich denke jetzt, dass nächstes Jahr eh ein neuer Amp ansteht in Richtung Orange, Marshall Handwired oder Mesa Boogie (kein Rectifier) und dann werd ich gucken wie der Clean Kanal von denen ist und wenn der mir nicht so gut wie der vom HRD gefällt, der Overdrive mich aber umhut werd ich wohl beide Amps parallel betreiben, einen fürs cleane und einen füs rotzige.

Ahhhh... ich rieche einen Road King!
Setz dir den mal auf die Liste lieber Flöh, der könnte wohl deine Probleme lösen. :great:

Fendrig Clean, Marshalliger Crunch und Zerre bis das Ohr blutet.
 
Hallo Flöh!

Ich spiele den selben Amp wie Du. Meine Erfahrung mit diversen Bodentretern etc. war auch schon sehr intensiv. Festgestellt habe ich folgendes: Bei meiner Fender Strat und Epiphone Les Paul rotzt der Verstärker gar nicht (im Gainmodus), mit meiner Framus Panthera Studio geht die Post ab!

Deshalb mein Tipp: Probiers mal mit einer anderen Gitarre bzw. mit anderen Pickups...

Ich hätte es auch nicht gedacht dass man hier soviel rausholen kann!

Bei Fragen schick ne PM!

Grüße
 
Also ich hab ihn ausprobiert bis jetzt mit Fender Strat, Epiphone Les Paul, Es-335, Epiphone SG (SD PU's), und ner Godin Strat mit allen möglichen Features von nem Bekannten. Und bei meiner Les Paul wars am crunchigsten. Und bis zum nächsten Jahr reichts auch erstmal. Man kann nich immer alles sofort haben.

Als mögliche Amps für nächstes Jahr hab ich bis jetzt im Auge: Mesa Boogie Road King, Roadstar, Lonestar oder Express 50:5, verschieden Orange Modelle und Marshall 1959 HW.

Gruß, Flo
 
Flöh;2806088 schrieb:
Als mögliche Amps für nächstes Jahr hab ich bis jetzt im Auge: Mesa Boogie Road King, Roadstar, Lonestar oder Express 50:5, verschieden Orange Modelle und Marshall 1959 HW.

Ich werfe mal noch den Boogie Mark IV in die Runde. Er hat nicht nur "ablesbare" Regler, sondern ist zudem günstiger als der Roadking und sein Cleansound gefällt mir persönlich auch besser; ist aber Geschmackssache ...klar ;)
 
Flöh;2806088 schrieb:
Als mögliche Amps für nächstes Jahr hab ich bis jetzt im Auge: Mesa Boogie Road King, Roadstar, Lonestar oder Express 50:5, verschieden Orange Modelle und Marshall 1959 HW.


Jaaaaaa... tu es ... tu es ... tu es!
Er wird dich in seinen Bann ziehen und dich nie mehr loslassen... :D
 
Aber er ist so schweine teuer. und der marshall und die orange klingen auch geil.
 
Hallo Flö :) Ich spiele einen HRD mit einer Squier Strat und verwende als Bodentreter unter anderem einen Fulltone OCD. Ich kann Dir sagen, da klingt der HRD in jeder Lebenslage mit original Röhren GENIAL. Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit den OCD an Deinem Equipment zu testen.

/Phil
 
Ja, ein Lonestar oder auch ein AC30 sind für schöne Cleansounds auch immer zu haben.

Zwischenzeitlich würde ich dir ein Overdrive-Pedal (kein Distortion) empfehlen. Sehr wenig Zerre im Amp einstellen und per Pedal nach belieben einheizen. Günstig und trotzdem sehr gut ist beispielsweise ein Asselton oder MK Tubedrive - um mal bei den deutschen Herstellern zu bleiben. Solch einen Treter kannst du später auch getrost vor einen Mesa-Amp hängen und den Clean- und Drive-Kanal noch flexibler gestalten.

Gruß,
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben