Suche Topteil bis 550 € für Rock/Punkrock

  • Ersteller nullzwo_elf
  • Erstellt am
nullzwo_elf
nullzwo_elf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.23
Registriert
14.08.05
Beiträge
317
Kekse
113
Ort
Düsseldorf
Hi,
unser Gitarrist hat sich heute überlegt, sich einen neuen Verstärker zulegen zu wollen und hat mich darum gebeten mal umzuschauen was es so passendes geben könnte bis maximal 550 €.
Im Proberaum haben wir auch schon eine Box stehen (Laney LX 412A).

Was der Amp können sollte:
- 3 Kanäle (Clean / Overdrive / Lead)
- Impedanz von 8 Ohm haben, wegen der Box
- Wenns geht auch Reverb, ist aber kein muss

Wir spielen so Rock / Punkrock.

Also sollte halt einen schönen Overdrive Kanal haben.
Unser Gitarrist tendiert vom Sound her in Richtung Marshall JCM 800. Den hatte er in unseren alten Proberaum gespielt, gehörte im aber nicht.

Hatte selbst an den Laney GH50LN gebraucht gedacht, aber mit einen Kanal fehlen da meiner Meinung nach so ein bisschen die Möglichkeiten vom Clean Kanal direkt in den Lead Kanal zu switchen um ein Solo zu spielen.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, welche man mal anspielen könnte.

Werden demnächst auch in den Musicstore fahren zum anspielen, brauchen aber halt erstmal ein paar Ideen was möglich ist.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Für ca. 600 EUR lässt sich mit Sicherheit ein Laney VH100 Topteil (gebraucht) ergattern. Zwei unabhängige Kanäle mit je einem Gain-Switch, also vier Sounds. Sozusagen zwei GH100 in einem.

Für 450 EUR könnt ihr auch mein Laney LV300 Halfstack bekommen, ist zwar keine Vollröhre, aber im Gegensatz zum LX ne deutliche Steigerung. ;o)

Alternativ bekommt man noch mit dem Hughes & Kettner Tube 50 oder 100 viel Flexibilität zum kleinen gebrauchten Röhren-Preis!
 
Ja also seine Grenze war schon 500, dass die 50 schon draufgeschummelt sind ;)
Gibts den denn auch in einer 50 Watt Variante?
 
mmh... schau mal nach dem Bugera 333XL oder wie der heißt. Hat El34, also Marshalllike, mehr oder weniger
 
mmh... schau mal nach dem Bugera 333XL oder wie der heißt. Hat El34, also Marshalllike, mehr oder weniger

Das ist keine gute Beratung. Wenn man etwas empfiehlt, sollte man schon wissen was. Wenn man nicht mal den Namen weiß geh ich kaum davon aus, dass sich jemand da vernünftig mit auseinander gesetzt hat. Dann würde er auch wissen, dass Bugera 333XL und Marshall nicht viel gemeinsam haben. Wobei "Marshalllike" auch keine gute Definition ist. Typisch, traditionell Marshall wäre ja eher etwas in die Soundecke Plexi - JTM. Oder halt in die modernere Ecke. Definier doch mal bitte "Marshalllike".

Gruß, Flo
 
Wenn du großes Glück hast und ein wenig verhandeln kannst, KÖNNTEST du einen DSL- 50 bekommen. Musst du dich umschauen! Der würde vom Sound natürlich am Besten passen würde ich sagen.
 
Wie siehts denn aus mit dem Laney LC50?
Würde den gebraucht bekommen.
Hat zwar nur 2 Kanäle, aber dann muss halt noch ein Pedal fürn Lead Kanal vor.
Geht der in die Richtung was wir suchen?
 
Wie siehts denn aus mit dem Laney LC50?
Würde den gebraucht bekommen.
Hat zwar nur 2 Kanäle, aber dann muss halt noch ein Pedal fürn Lead Kanal vor.
Geht der in die Richtung was wir suchen?


LC50=Punkrock tauglich:great:

wenns doch flexibler sein soll, dann den VH, der geht zur zeit zu einem unterallersau preis weg......schon um die 450 laesst sich der finden...

ansonsten hat LANEY den LH50 wieder rausgebracht (inwiefern der sich von der alten serie unterscheidet die ich kenne weis ich allerdings nicht!), das ding geht neu fur 600 ueber die theke, ist eher klassisch angehaucht, aber fuer punkrock absolut geeignet ()
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList
PS>der LC50 ist ein combo :)
 
PS>der LC50 ist ein combo ist:)

Aber halt mit Ausgang für externe Boxen.

Ja einen Laney VH100 beobachte ich auch grade bei ebay.
Geht aber noch über eine Woche.
Mal gucken wie hoch der geht.
 
Aber halt mit Ausgang für externe Boxen.

Ja einen Laney VH100 beobachte ich auch grade bei ebay.
Geht aber noch über eine Woche.
Mal gucken wie hoch der geht.

Ja, haben alle roehren combos von laney
schau auch mal hier rein....

http://www.quoka.de/searchresult.cf...&SEARCHBUTTON.x=0&SEARCHBUTTON.y=0&CITYCODES=

da hab ich meinen gefunden, da sind auch desoefteren GH zu spottpreisen drinn so um die 500-600 mit box....

auch schon mal an die alten AOR Laneys gedacht? allerdings auch nur 1,5 oder 2 kanaele
schweinebillig und saugeilen sound!!
 
Mit Laney liegt man bei Preis/Leistung und Qualität eigentlich immer gut...
der Sound dürfte für Rock und vor allem Punkrock perfekt sein, ich finde vor allem den GH50L passend, wenn man mit Volume Poti oder Bodentretern umgehen kann is das der perfekte Amp...
vor allem bekommste die schon nachgeschmissen wie LouWeed schon geschrieben hat... da bleibt dann sogar vielleicht noch n bissl Geld für n Bodentreter übrig
 
du könntest auch mal nach nem gebrauchten JCM900 von Marshall bei ebay kucken, die sind relativ robust und gehn ordentlich nach vorne. Natürlich gibst innerhalb der Reihe auch Qualitätsunterschiede (die HGDR-Modelle sind eher mäßig beliebt), aber im Schnitt wechseln die 900er für circa 400 € den Besitzer.
 
...hab kürzlich bei einem Bekannten im Proberaum den JCM 900 Hi Gain Dual Reverb angespielt - hat mich echt überrascht, das Teil (gerade wg. dem schlechten Ruf der 900er Serie), für Punkrock wie gemacht und sollte für 500 Euro als Top locker zu kriegen sein!
 
Ist der JCM 900 ein ein Kanaler?
 
Vielleicht hat er ja was an der originalen Röhrenbestückung geändert? Damit kann man ja doch einiges optimieren... Ich denke aber auch, dass dieses HGDR-Bashing zu großen Teilen Schwachsinn ist.
Am Ende isses immer noch ein Marshall-Röhrenamp! Jerry Horton von Papa Roach und viele andere prominente Endorser spielen die Dinger ja immer noch...
 
Ist der JCM 900 ein ein Kanaler?

der 4100 nicht. Die SLX-Modelle sind einkanalig, genauso wie der Mk III...
die sind aber wegen der klanglichen Nähe zum 800er eh relativ rar und entsprechend teurer.
 
Ist der JCM 900 ein ein Kanaler?

nee, hat 2 Kanäle - hab schon länger keinen 800er mehr gespielt, aber irgendwie fand ich, dass der JCM 900 HGDR schon noch einiges von dessen Vibe in sich trägt!

Edit: Hoppla, da war schon jemand schneller:)
 
Hallo,

den JCM900 gibts nicht, sondern es gibt 3 Varianten. Willkommen zu meiner kleinen JCM900-Kunde:)

  1. MKIII 4100 oder 4500. Wurde 1990 bis 1992 gebaut, ist dem 2203 "ähnlich" und hat nur einen Kanal. Ein wirklich toller Amp, den Du bei Ebay als einzelnes Top um 600+€ bekommen kannst.

    Eigenschaften:
    * 50 oder 100 Watt (4500 oder 4100)
    * Zwei (50 watts) oder Vier (100 watts) EL34’s
    * Drei 12AX7’s
    * Effektweg
    * Zwei fußschaltbare, unabhängige Lautstärkeregler
    * Direct Out
    * Zwei Speaker-Ausgänge
    * Leistungsreduzierung per Switch (50/25 Watt oder 100/50)
    * DRAKE Trafo, der auch im JCM800 verbaut wurde, und (für mich mangels Vergleich nicht nachvollziehbar) den Sound positiv mit beeinflussen soll.

    Regler:
    * Presence
    * Bass
    * Mids
    * Treble
    * Master Volume A/B
    * Gain Sensitivity
    * Preamp Volume

  2. HiGain DualReverb: ein Amp, der (wie auch der SLX) wg zusätzlicher Dioden im Preamp von Röhrenfanatikern nicht so hoch angesehen wird, und bei dem zB auch die wertvollen DRAKE-Trafos durch Billigteile ersetzt wurden. Preis bei Ebay um 300-400€. Statt der EL34 wurden 5881er eingebaut, mit denen wenige in diesem Amp zufrieden sind.

    Eigenschaften:
    * A wide variety of combo and head formats
    * Two independent channels
    * Independent Gain and Volume controls
    * Treble, Middle, Bass and Presence tone controls
    * Reverb level controls for each channel
    * Series Effects loop
    * Compensated Line Out
    * High to Low power switch [100 Watts down to 50 Watts on 100 Watt models and 50 Watts down to 25 Watts on 50 Watt models]
    * Valve failure LEDs.
    * Unique fail-safe circuit on 100 Watt models to keep the amp running in the event of a valve failure to get you through to the end of the gig.

  3. SL-X, Einkanäler mit ebenfalls Dioden im Signalweg des Preamp, auch zwischen 300 und 400€ bei Ebay.
    * 50 Watt 2500 SL-X and 100 Watt 2100 SL-X amplifier formats.
    * Extra ECC83 [12AX7] valve in the pre-amp
    * Switchable master volumes
    * 4 band EQ
    * Pre-amp volume control and a Gain sensitivity [which goes from 0-20!]
    * Effects loop
    * Direct output
    * Switchable high and low output
    * Valve failure LEDs.

Man liest immer wieder, dass der MKIII sich von SL-X und HGDR stark abhebt und eigentlich ein 2203 plus zweitem Gainregler (11-20) ist. Ich hab den MKIII, und finde ihn geil. Man kann den "fehlenden" Channel durch zB nen Ibanez TS7 oder n Distortion ersetzen.

Viele Grüße, 7Seconds
 
Gute Absicht, aber leider voller Fehler:

MKIII 4100 oder 4500. Wurde 1990 bis 1992 gebaut, ist dem 2203 "ähnlich" und hat nur einen Kanal. Ein wirklich toller Amp, den Du bei Ebay als einzelnes Top um 600+€ bekommen kannst.

Du meinst die 2100 bzw. 2500 Modelle. Die 4xxx-Modelle der JCM900 sind die HGDR-Amps.....

und bei dem zB auch die wertvollen DRAKE-Trafos durch Billigteile ersetzt wurden

DRAKE-Trafos wurden nur bei den 50Watt Modellen verbaut. Die 100Watt Kisten sind mit Dagnell Trafos bestückt. Heute bestückt Marshall seine Amps nur noch mit Dagnell-Trafos.

SL-X, Einkanäler mit ebenfalls Dioden im Signalweg des Preamp, auch zwischen 300 und 400€ bei Ebay.

Ebenfalls falsch. Die SLX Amps benutzen im Gegensatz zu den 2xxx-Modellen und den "Valvestate" HGDR 4xxx Modelle keine Clipping-Dioden.
Kannst ja mal einen dieser Amps aufschrauben und gucken.....das Einzige was Du finden wirst, sind die beiden Brückengleichrichter für die Gleichstromheizung, sowie die OP-Amps des FX-Weges und der aktiven Mastervolumensteuerung. Das hat aber mit Deinem Einwand nix gemeinsam.
man liest immer wieder, dass der MKIII sich von SL-X und HGDR stark abhebt und eigentlich ein 2203 plus zweitem Gainregler (11-20) ist.

Und wo liest man das? Eher ein modifizierter 800er Preamp mit asymmetrischem Diodenclipping. Im Internet steht zu solchen Amps noch recht viel Mist geschrieben....

Ich glaube nur noch was ich selber repariert habe.....;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben