Amp "Head" auch ohne Box bespielbar?

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hi,

dumme Frage ich weiß, aber ich wollte mir einen Amp kaufen. Diesmal keinen Combo, die ich bisher immer hatte, sondern ein Headteil. Kann ich auch nur mit dem Head spielen bis ich wieder Geld habe um mir eine Box zu kaufen?

Nicht schlagen bitte :)
 
Eigenschaft
 
Wenn es sich um einen Amp mit Transistorendstufe handelt, der über einen Kophörerausgang verfügt... und Du da einen Kophörer anschliesst.

Irgendwo muss der Sound ja raus kommen ;)
 
der unterschied zwischen head und combo ist, dass der head der verstärker ist und du die box brauchst, damit da überhaupt ton rauskommt. Ist praktisch genau wie bei der Stereoanlage, wenn du dir nur nen Verstärker kaufst und keine Boxen anschliesst kommt nichts raus.

Beim Combo dagegen ist ja schon ne Box eingebaut.

Übrigens - NIE den Head ohne Box anschalten, davon geht der nämlich kaputt.
 
dat wird nix ... du brauchst da ne box für.
Bei dem Amp den du verlinkt hast, wird das definitiv nicht klappen.

@Molokh: Das gilt soweit ich weiß nur für Röhrenamps oder ?
 
Danke!

Hmm Scheiße, ne Box kostet dann wieder 1150 Euro.. :-(
 
*hust*

es gibt durchaus brauchbare Boxen unter 1150 Euro.
Schau z.B. mal in den Flohmarkt.
 
@Adrian: jap, allerdings hatte er ja nen röhrenamp gepostet, deswegen bin ich auch davon ausgegangen.
 
Der Einstein hat zwar eine Compensated Out

3.2.5 Compensated Out
Ein Anschluss zur Weiterleitung an ein Aufnahmegerät oder Mischpult. Mit einer
internen elektrischen Schaltung wird der Klang einer Abnahme mit Mikrofon am
Lautsprecher simuliert. Ab Herstellungsdatum Herbst 2007 ist es möglich diesen
Ausgang ohne Anschluss eines Lautsprechers oder entsprechender Last zu
benutzen. Möchte man lautlos aufnehmen, können die Master Volume Regler
einfach zugedreht werden.


Ich bin aber trotzdem (und ich hab Herbert/VH4 und Schmidt) klein Freund davon die Heads ohne Last zu betreiben. Des weiteren gefällt mir der Sound aus dem CO nicht.

Ob man nun am CO einen Kopfhörer anschließen kann weiß ich jetzt gar nicht. Ich bin nur der Meinung, dass wenn man sich einen so "teuren" Amp kauft es auch für einen richtige Box reichen sollte. Es muss ja nicht direkt eine Diezel sein.

Gruß
 
Jap^^ ist ja auch alles richtig so wies gemacht hast, wollt nur nich dass der Jung dann iwann nen guten Transenamp kriegen/kaufen sollte und dann evtl diesen kleinen fakt nicht beachtet :)
 
Ganz ehrlich...

bei dem Top ist nen 50er für ne Box doch auch noch drin

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm

die nutzt Du dann solange Du das Geld für ne bessere zusammenhast, und verkaufst die wieder.

Vielleicht kannst Du sogar die Box beim Kauf des Topteils raushandeln, einfach mal versuchen.
 
Vielleicht kannst Du sogar die Box beim Kauf des Topteils raushandeln, einfach mal versuchen.

Das ist eigentlich eine gute Idee. Hätte ich auch mal drauf kommen können. :great:
 
Sorry aber du kaufst dir einen 2k amp und knallst da ne Chinabox drunter!!!!:eek:

sorry aber iwie passt da was nicht auch wenn die harley benton dinger oft nicht schlecht bewertet werden.:redface:
 
Sorry aber du kaufst dir einen 2k amp und knallst da ne Chinabox drunter!!!!:eek:

sorry aber iwie passt da was nicht auch wenn die harley benton dinger oft nicht schlecht bewertet werden.:redface:

Du hast den Thread aber schon gelesen?

Wenn er den Diezel haben will, aber dann erstmal kein Geld für ne passende Box hat, ist die kleine G112 besser als garnichts.

Damit kann er spielen und das Top erstmal nutzen, und wenn er sie nicht mehr braucht verkauft er sie halt wieder.

Sinnvoller als irgendwelche Experimente mit dauerhaft aktivierten (und somit röhrenschädlichen) Stand-By und irgendwelchen Hilfkonstruktionen aus Stereoanlage oder Kopfhörerpreamp etc. ist das allemal.

Mit der Box kann er den Amp auch im Bandkontext nutzen.

Klar, wenn er dann jetzt die nächsten Jahre kein Geld mehr für seine Wunschbox hätte sollte er eventuell überdenken ob er nicht lieber ein günstigeres Topteil und eine bessere Box nimmt. Aber selbst da.. wenn er nunmal den Diezel haben will.
 
Ja für mich klang es jedoch so dass er sich irgendeinen Amp kaufen wollte, so stehts jedenfalls im Eröffnungspost. Klar wenn er den Diezel haben will dann ist die Chinabox durchaus eine Möglichkeit.
Oder was besseres und dann gebrauch vllt? Er könnte ja nochn wenig sparen, dann dürfte das kein Problem darstellen.
 
@Hoss

Vielen Dank für den Link, werd mirs nachher auch mal durch lesen. Sieht interessant aus:great:
 
Danke! In dem Link steht, dass zu Hause ein Modellingamp besser ist. Ich empfinde meinen Vox AD30 VT XL aber irgendwie als zu plastisch und nicht druckvoll genug! Ist denn ein Röhrenamp für zu Hause wirklich nicht zu gebrauchen?
 
Danke! In dem Link steht, dass zu Hause ein Modellingamp besser ist. Ich empfinde meinen Vox AD30 VT XL aber irgendwie als zu plastisch und nicht druckvoll genug! Ist denn ein Röhrenamp für zu Hause wirklich nicht zu gebrauchen?

Man kann alles machen... man kann auch mit einem 9-Tonner zum Bäcker fahren.

Ein 100 Watt Röhrenamp zu Hause funktioniert zwar, ist aber völlig oversized und wird sein volles Klangpotenzial nicht entfalten können.

Du willst dir wirklich die Diezel-Kiste nur für zu Hause kaufen? Oder wie war dein "z.B." zu verstehen :gruebel:
 
Gibt halt viele, die erst gut klingen wenn sie laut sind.. Einige kann man aber schon gut auf Zimmerlautstärke spielen. Mach ich auch, und ich will keinen Modeller mehr. Allerdings hab ich kein Top mit ner 412 oder so sondern einen 112 Combo (der aber auch viel zu laut kann).

Aber wenn ich nur zu Hause damit spielen wöllte hätte ich definitiv nen anderen Amp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben