Ohropax für die Band Probe?

  • Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
)-(Sacrifice)-(
)-(Sacrifice)-(
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
22.01.06
Beiträge
1.033
Kekse
1.045
Ort
Wien
Hallo, habe seit einer wirkich lauten Session mit nem Drummer einen Tinnutus, seit 2 Tagen. Wird zum Glück schwächer.
Jetzt wollte ich mir unbedingt einen Gehörschutz.
Ich habe an etwas Ohropaxartiges Gedacht.
Ich ein paar von einem opeth Konzert (noch neu)
Und welche um 4 euro von der Drogerie (DM)
Reicht das eigentlich?
Oder sollre ich mir was im 20 euro bereich zulegen?
Unsere Gitarren waren schon wirklich laut, dann kam der Drummer und man hat nichts mehr gehört. War lauter als beim Opeth Konzert:screwy: :D
Bitte gebt mir Empfehluneg.
Danke^^:great:

PS: Ich weiß das es einen Thread dazu gibt, allerdings ist da meine konkrete Frage nicht sehr schlüssig beantwortet.
 
Eigenschaft
 
ja also man sagt ja, der perfekte sound entsteht, wenn man alles so leise dreht wie möglich, aber das macht halt keinen spaß :)
der vorteil der teuren ohrschützer ist die gute klangqualität! sie verringern lediglich die lautstärke, jedoch verändern sie nicht den klang selbst!
 
Danke SuPbHaNg, und welche zB würdest/könntest du vorschlagen?
 
Hi,

ich hab mir damals diese Earsafe dinger beim großen T geholt. Haben glaube ich 22euro gekostet, gibts aber irgendwie nicht mehr. Ich kann die absolut empfehlen, du hast eben nicht so ein abgeschlossen-sein gefühl. Lohnt sich auf jeden Fall dafür Geld auszugeben. Habe meine auch schon bestimmt 1,5 Jahre, halten gut, stören nicht und sind hygienisch.
Sehen so ähnlich aus:
HS102.jpg


Grüße
Julian
 
ja, die deutlich bessere Klangqualität bekommst du mit angepasstem Elacin-Gehörschutz für ~165 Euro - der ist aber auch sein Geld wert :)
 
Deltafox schrieb:
ja, die deutlich bessere Klangqualität bekommst du mit angepasstem Elacin-Gehörschutz für ~165 Euro - der ist aber auch sein Geld wert :)

Auf jeden Fall!
Aber der Alpine Hearsafe tut es auch, wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst.
Besser als Ohropax ist es mit Sicherheit :).
 
Die Alpine kann ich auch bestens empfehlen!

Vieeeel besser als Oropax! Mit den gelben kann man keine Musik machen,...da kommen zwar Geräusche zum Ohr, aber Musik ist es nicht mehr. ;)
 
Also ich hab ja noch 3 paar Ohropax, und hab die jetzt mal wirklich gut "reingesteckt":D
Ich hab meinen amp so scheiss laut aufgedreht das meine Eltern aus dem anderen Ende unserer 100m² Wohnung (ok 95, aber 100 klingt größer :cool: ) reingestürmt kamen und sagen das es bei Ihnen im Wohnzimmer unerträglich laut war, und ich bin danebengesessen, und es war überhauptnicht laut :D :D
Aber ioch bin gespannt wie der Unterschied ist, ich hole mir nächste Woche die Alpine
 
ich will mir auch die alpine hearsafe zulegen. wollt nur noch fragen, ob es möglich ist normal mit anderen zu sprechen, wenn man die dinger drin hat. oder muss man schon ein wenig brüllen?

mfg
makarulez
 
man muss nicht brüllen, wenn alle mit ihren instrumenten leise sind.
 
madeye schrieb:
man muss nicht brüllen, wenn alle mit ihren instrumenten leise sind.

:D :great:

Jo, unterhalten kann man sich, aber man muss doch schon etwas genauer hinhören :).
 
Für die Bandprobe würde ich mir so 1,40 € Dinger von der Apotheke nehmen, gehn ganz gut (wir proben sehr laut). Für Konzerte lass ich erstma die Dinger aus den Ohren, da ich mich ja richtig sauber hörn muss. :rolleyes:
 
richtig, die billigsten Gehörschützer müssen nicht die schlechtesten sein und die teuren nicht die besten

ich spiel mit billigen, der Sound ist gut und der tinitus bleibt aus
 
)-(Sacrifice)-( schrieb:
Also ich hab ja noch 3 paar Ohropax, und hab die jetzt mal wirklich gut "reingesteckt":D
Ich hab meinen amp so scheiss laut aufgedreht das meine Eltern aus dem anderen Ende unserer 100m² Wohnung (ok 95, aber 100 klingt größer :cool: ) reingestürmt kamen und sagen das es bei Ihnen im Wohnzimmer unerträglich laut war, und ich bin danebengesessen, und es war überhauptnicht laut :D :D
Aber ioch bin gespannt wie der Unterschied ist, ich hole mir nächste Woche die Alpine

wie? hast alle 3 paar aufeinmal inne ohren gesteckt? :D:p
 
Cypher schrieb:
richtig, die billigsten Gehörschützer müssen nicht die schlechtesten sein und die teuren nicht die besten
doch :)
(bzw. nein, müssen nicht, sind es aber - wenn ich davon ausgehe, dass die Elacin die teuren sind)
 
)-(Sacrifice)-( schrieb:
Also ich hab ja noch 3 paar Ohropax, und hab die jetzt mal wirklich gut "reingesteckt":D
Ich hab meinen amp so scheiss laut aufgedreht das meine Eltern aus dem anderen Ende unserer 100m² Wohnung (ok 95, aber 100 klingt größer :cool: ) reingestürmt kamen und sagen das es bei Ihnen im Wohnzimmer unerträglich laut war, und ich bin danebengesessen, und es war überhauptnicht laut :D :D
Aber ioch bin gespannt wie der Unterschied ist, ich hole mir nächste Woche die Alpine

Der Unterschied liegt mehr in der Schallminimierung aller Frequenzen. Man hört gleich alle viel besser und dadurch wird die Probe produktiver und ein bisschen leiser. Reden kann man ganz normal, zumindest wenn der Gitarrist mal still ist. (war das ein Witz?^^)

Bei den gelben kann man genauso Tinitus bekommen (ist aber je nach Person unterschiedlich), weil nicht alle Frequenzen leiser sind, sondern nur die einen...vorallem die Höhen sind weg.

MfG

Edit: Ja, die teuersten sind definitiv die besten.
 
Deltafox schrieb:
doch :)
(bzw. nein, müssen nicht, sind es aber - wenn ich davon ausgehe, dass die Elacin die teuren sind)

Stimmt :D

Allerdings haben die Elacin einen kleinen Nachteil (meine auf jeden Fall):
Bei extremen Mundbewegungen (Gähnen, Schreien :p) verrutschen sie etwas und es wird kurzzeitig (etwas) lauter.
Als Gitarrist habe ich keine grösseren Probleme damit, aber als Sänger stelle ich mir das als sehr nervig vor.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mit den Alpine solche Probleme nicht.
 
Dark schrieb:
Stimmt :D

Allerdings haben die Elacin einen kleinen Nachteil (meine auf jeden Fall):
Bei extremen Mundbewegungen (Gähnen, Schreien :p) verrutschen sie etwas und es wird kurzzeitig (etwas) lauter.
Als Gitarrist habe ich keine grösseren Probleme damit, aber als Sänger stelle ich mir das als sehr nervig vor.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mit den Alpine solche Probleme nicht.
ja, passiert mir auch, ich drück sie dann nochmal richtig rein und meistens isses dann aber auch besser

ansonsten hab ich aber auch mal verglichen, dieses "lauter" ist immernoch um einiges leiser, als wenn du sie rausnimmst :)
 
Cypher schrieb:
richtig, die billigsten Gehörschützer müssen nicht die schlechtesten sein und die teuren nicht die besten

ich spiel mit billigen, der Sound ist gut und der tinitus bleibt aus

Das Problem der einfachen Gehörschützer ist allerdings, das sie den Sound extrem verfälschen. Meistens werden die Höhen mehr beschnitten als die Bässe. Das führt dann zb. dazu, das die Gitarren wieder etwas lauter gedreht werden o der mehr Höhen reingedreht werden und man sich so wieder lautstärketechnsich aufschaukelt. Zudem ist es der Sound für jemanden ohne Gehörschutz mehr wie grausig.

Die etwas teurern Hearsafe zb. senken die Lautstärke relativ linear ab, was zu nem besseren Höreindruck führt.
Die ganz teuren Elacin sind da noch mal besser was die Klangneutralität angeht.

Die Sprachverständigung ist mit den Teilenm auch besser, weil eben nicht so viele Höhen rausgenommen werden wie bei Ohropax oder den gelben Schaumstoffpöpeln.

Generell kan ich euch nur empfehlen, egal ob in der Probe bei Gigs oder als Zuschauer, mit Gehörschutz zu spielen/zuhören. Es dauert zwar ne Weile, bis man sich dran gewöhnt hat aber das ist immer noch besser, als sich die Ohren kaputt zu machen. Ich kenne genug Musiker im Alter ab 35, die alle Gehörprobleme haben, weil das "damals" als wir anfingen noch gar kein Thema war. Ich spiel jetzt seit ca. 5 Jahren mit Gehörschutz und seit 2en mit Elacin. Ein Bandkollege, der die Dinger immer abgelehnt hat hat jetzt nen Tinitus und muss komplett mit der Mucke aufhören um seine Probs nicht noch zu verschlechtern.


Ansonsten kann ich auch mal auf die SuFu (hearsafe/elacin) verweisen da gibts wirklich viel zu im Forum. (Zb im Drummerberiech ist das immer mal wieder Thema)

Grüße

Bob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben