EVoice Eliminator

  • Ersteller Bluelight
  • Erstellt am
B
Bluelight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.07
Registriert
30.08.06
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Musiker,
hab heute nen Angebot für ein komplettes PA-System bekommen.

Ne Electro Voice Eliminator komplett mit Amps und Rags (alte version). 2 Staks (Also 4top und 4 Sub) für 4300,-€

Kann mir jemand sagen, ob der Preis ok ist? Hat jemand schon erfahrung mit dieser PA?

Im Voraus schon mal besten Dank,

Viele Grüße

André
 
Eigenschaft
 
Für was nehmt ihr denn die Elis? Für Konserve ganz gut, für Bandbetrieb bedingt.
Das ist halt ein typisches passives System, die Subs sind "nur" Bandpässe mit einem Tiefpassfilter abgeregelt, d.h. die Tops laufen Fullrange. Bei passivem Betrieb sind die Subs relativ schwach und blasen nur ein relativ müdes Bummbumm vorne raus.
Wir selbst haben die Eli-Bässe und selbst wenn du z.B. nur einen aktiven db-Technologies 18er dazustellst dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn der aktive weggenommen wird klingt es so, als ob fast gar kein Sub vorhanden wäre.
Insgesamt klingt das Eli-System aber sauber, da merkt man dann doch dass es von E-Voice kommt.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Subs aktiv abzuregeln und mit separater Endstufe(n) zu betreiben. Dann kriegt das System einen schönen Schub.

Möglicherweise klingt es mit 4 Subs ja ganz o.k. - aber wenn du 4 direktstrahlende Subs von anderen "amtlichen" Herstellern daneben stellen würdest, dann sehen die Elis leider ziemlich alt aus.
 
ermal besten dank für die schnelle Anwort, wir haben vor die Anlage im live bereich einzusetzten. Für kleinere Veranstaltungen nur ein stack und bei schüzenfesten dann beide stacks. Wie ist den der Preis ist der gut?
 
na ja - der Neupreis der Boxen liegt bei ca. 4.300 Euro - und die neuen haben die etwas besseren Chassis drin
käme jetzt noch drauf an was das für Amps sind - und wieviele?
ein Schnäppchen ists jedenfalls nicht
 
Dann stimme ich Harry in allen Ausführungen zu; es käme jetzt im wesentlichen auf das Amping an.

Wenn die Ampracks mit Q 66/Q 44 (soweit ich weiß baugleich zu den Dönercord S 1200/S 900) vollgestopft sind, dann könnt's schon noch ein Schnäppchen werden. :D
 
Hallo Leute,
also erstaml besten dank für die vielen Antworten.

Al´so wir haben uns jetzt die beiden teile gekauf.

Es ist aber die alte Serie also ganz ohne I.

Es waren 2 amp (Q66) dabei. incl. Case und Kabel, außerdem haben wir dazu noch ne endstufe für unsere monitoring bekommen ne Yamaha P 4500. Ich denke mitlerweile das das zwar nicht gerade ein schnappchen war aber, ein guter Preis für ne gebrauchte PA.

Nach dem ersten inensiven Testen gefällt mir der Sound recht gut, aber ich gebe Harry recht, also wenn wir mal wider mehr kohle in der kasse haben, dann sote man da noch nen dicken (1 KW ) Sub zustellen. Solanga man die Anlage nicbt am limit läuft kann muss man hald die basse am EQ nen bischen hoch ziehen, dann hat das ding nen guten sound.

Viele Grüße

André
 
Die Q66 sind voll in Ordnung und auch sehr zuverlässig. Einen extra Sub noch dazustellen brauchst du nicht mal (dann hättet ihr ja 5, ausserdem soll man Bandpässe und Direktstrahlende nicht mischen). Einfach mal ausprobieren und die Subs aktiv abtrennen und mit separatem Amp befeuern (natürlich mit genügend Leistung!). Da werdet ihr schon einen Unterschied merken. Die Schwachstelle am ganzen System ist eigentlich nur der komplette Passiv-Betrieb.
 
Ok, eine frage hab ich dann aber noch. Ich muss zugeben ich bin gewissermaßen neuling im betrib von Passiv Systemen, unsere alte PA ist ne aktive (HK Elias). Wie würde mann die Bässe den seperat fahren? brauch ich da nicht noch eine aktive Frequenz weiche?
 
du brauchst z.B. sowas:
Behringer Super-X Pro CX-2310

Vom Mischpult mit 2 XLR-Kabel rein in die Weiche und von dort mit 2x2 XLR-Kabel raus:
2x XLR-Kabel in Amp Nr.1 - für die Subs
2x XLR-Kabel in Amp Nr.2 - für die Tops

Die Subs abtrennen bei ca. 100-120 Hz
 
Wobei man aber beim Aktivbetrieb die Weiche im Baß ausbauen sollte. Sowas frißt nur unnötig Leistung.
 
Wobei man aber beim Aktivbetrieb die Weiche im Baß ausbauen sollte. Sowas frißt nur unnötig Leistung.
b.t.w.: ist in den alten Eli-Subs tatsächlich eine Weiche drin oder nur ein Pass?
 
ja, danke Lini
hinten die Anschlussplatine aufschrauben und ablöten das Ding

Ist bei den alten Eli-Subs tatsächlich eine Weiche drin oder nur ein Pass?
es ist nur ein Tiefpassfilter - trotzdem weg mit dem Ding
dann kann man die zweite Buchse auch problemlos zum weiterschleifen an den zweiten Sub benutzen

Bluelight: gugsch du aber, dass alles richtig verpolt ist - gell?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben