Beschallung für kleineres Festzelt

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Halli Hallo,

bei unserem Verein steht nun demnächst unser Jubiläum an und dafür haben wir ein kleineres Festzelt gemietet (für ca 150-200 Personen). Es wir dort auch eine Bühne genen auf der verschiedene Aufführungen stattfinden. Nun stellt sich die Frage ob hierfür meine private Anlage ausreicht.

Hier mein Equipment:

2 DAP SM-15 MKII Fullrange mit DAP Palladium Endstufe
1x THE BOX TA18 Subwoofer (aktiv)

Diverse Effekte stehen noch in einem extra Rack zur Verfügung.

Glaub ihr, dass das für den Zweck ausreicht, es soll ja keine Disco im Zelt stattfinden sonder nur die Aufführungen mit Musik hinterlegt werden und ein paar Ansprachen stattfinden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

emes1982
 
Eigenschaft
 
wenn man einfach nur mitbekommen soll was auf der Bühne passiert und nen bisschen Hintergrundmusik laufen soll wirds wohl reichen

andere Meinungen?!?!
 
Ich bin mir nicht sicher ob bei den Reden die Sprachverständlichkeit gegeben ist.
 
Ich kenne die Boxen recht gut, da ich die (ohne Sub) ab und zu als Booth Boxen am DJ Pult habe.

Natürlich habe ich die auch mal testweise mit den passenden Subs (da stehen die Top's mit einer Stativ-Stange drauf und sind normalerweise im Booth Betrieb nicht befeuert) ohne den Rest der Diskotheken Anlage gefahren.

Mein Eindruck inzwischen wie folgt:
Es reicht für 20 Leute in Party Lautstärke in einem max. 50 qm großen Raum(Dance House).
Es reicht zur normaler Musik und Sprachbeschallung für ca. 50 Leute in dem gleichen Raum.
Aber wohlgemerkt mit zwei Sub's.

Für ein Zelt mit ca. 100 Leuten brauchst Du wesentlich mehr. Da ein Zelt fast wie Open Air ist.

Ich würde die DAP (ohne Sub) als Delayline nehmen und was für die Front was passendes dazu mieten.
Das freut i.d.R. die "ältern" Herrschaften, da (subjektiv?) die Gesamtlautstärke niedrieger ist und die Sprachverständlichkeit höher.


Falls Du doch mal "richtig laute" Party Mucke machen mit den DAP machen willst - pass auf die Hochtöner auf. Die knallen schnell durch..........
Mein neuer Nickname ist übrigens hier im R/M Gebiet "HTöTö" (Hochtönertöter......:redface:):D


Topo :cool:
 
Also vielen Dank erstmal für eure Ratschläge!
Was könntet ihr mir den empfehlen? Wie sollte denn eine Anlage für solche Zwecke bestückt sein? Wie gesagt, es soll keine Disco im Zelt stattfinden.....

Vorerst schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

emes1982
 
200 Personen Sprachbeschallung und Hintergrundmusik sind nun wirklich keine großen Anforderungen.
Selbst die 15er DAP sollten das in so einem "kleinen" Rahmen packen.

Bitte ermahne die Redner eindringlich: das Mikrofon benötigt Lippenkontakt.
Sonst gibt das Probleme.
Sollte das nicht gewährleistet sein, bist du gezwungen die Anlage bis an die Feedbackgrenze aufzudrehen - und schon ist das vorbei mit der Sprachverständlichkeit.
In so einem Fall würde ich auch noch ein zweites Pärchen (womöglich Aktiv-) Boxen dazumieten und es links und rechts in die Mitte des Zeltes stellen.
Dann ist es mit der Sprachbeschallung überhaupt gar kein Problem.
 
Oje Oje, ich hoffe dass keine Odysee wird.....

Mal noch ne Frage, wenn ich meine DAP's als Delay Line nehme, dann brauch ich doch noch bestimmt nen Controller um das Delay einstellen zu können, oder kann ich einfach die DAP's weiter hinten im Zelt austellen?

So das war jetzt mal wieder ne typische Anfänger Frage, aber ich benutze die PA sonst nur auf Skiausfahrten für Musik aus der Dose um auf Hütten Party zu machen.

Für Sprache wären wohl eher 12" als Top besser anstatt meiner 15er, da ich ja noch den 18er Sub habe.
 
behringer shark, oder behringer ultradrive
 
um 8ights Antwort etwas zu konkretisieren:
ich würde bei mehr als 10 Metern Abstand ein Delay dazwischenschalten. Pro Seite so ein Ding:
Behringer Shark

einfach die Meterzahl einstellen - fertig. Funktioniert einwandfrei und erhöht nochmals die Sprachverständlichkeit.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du bei einem Zeltchen für 200 Personen sowas benötigst.
 
Es ist eben nicht nur etwas Sprache mit etwas Hintergrund Musik, sondern:
Es wir dort auch eine Bühne genen auf der verschiedene Aufführungen stattfinden.
sonder nur die Aufführungen mit Musik hinterlegt werden und ein paar Ansprachen stattfinden.

Wenn da die Tanzgruppe XYZ ihren neuen Flashdance Tanz vorführt, sollte schon "etwas mit Bumms" da sein. Zumindest habe ich es so verstanden.
Daher mein Einwand, dass es alleine mit den DAP nicht reichen wird.

Topo :cool:
 
Naja die DAP's sind es ja auch nicht alleine, ich hätte ja dann noch den 18er Sub vom großen T, ist glaub ein Bandpass und der macht bei Musik aus der Konserve doch ganz gut Druck (zumindest in geschlossenen Räumen)
 
So also ich habe mir nun ja 2x die Mackie 1521 bestellt. Nun die Frage wie würdet ihr dass jetzt im Zelt anordnen?

Zelt ist ca. 12m breit um ca 28m lang. Vielleicht auch ein wenig größer. An der Stirnseite wird die Bühne sein. (ca. 8mx6m)

Wo auf der Bühne platziere ich die Boxen? Links und rechts vorne? und den Sub in die Mitte?

Meine DAP's dann als Delay nach der hälfte des Zeltes? Oder lieber drauf verzichten?

Danke für eure Hilfe!

Grüße emes1982
 
Moinmoin,

die Topteile Links und rechts knapp über Kopfhöhe "zwischen vorderem Ende und knapp vor der Bühne". Den Woofer kannste am besten mittig unter die Bühne packen, nach Möglichkeit auf die selbe höhe wie die Topteile, da du ansonsten u.U. ein Laufzeitproblem mit den Topteilen bekommst.
Ne Delayline würd ich mir schenken, es sei denn du verfügst über das passende Controlling... siehe auch diverse andere Threats dazu und zum Haas Effekt...
Nimm die anderen Tops dann lieber als Bühnenmonitoring, damit die Leute die ihre Aufführung machen auch was von der Musik haben...

MfG, Scully
 
Also mit selber Höhe meine ich von oben betrachtet, nicht den Woofer über Kopfhöhe, der sollte schon aufm Boden liegen...
 
Vielen Dank für die Infos,
leider passt der Sub nicht unter die Bühne da es ein Bühne aus den standart Bühnenelementen ist mit solchen Scherenfüßen.....
Hat jemand ne Idee wo ich den sonst noch hinstellen kann?

Mfg
emes1982
 
da gibts dann wohl nicht viel Möglichkeiten
vor die Bühne geht sicherlich nicht, da hier wohl die Gäste und die Bedienungen vorbeilaufen?
dann muss das Ding auf die Bühne - mittig wäre wohl der beste Platz, aber da gibts sicherlich Vorbehalte seitens der Veranstalter?
also: links oder rechts - nicht optimal, aber kaum zu ändern
 
Also ich ich denke mal dass es seitens des Veranstalters (ist ja schließlich mein Verein) keinen probleme gibt den Sub in der Mitte vorne auf der Bühne zu platzieren.

Muss man eingentlich irgendwelche Vorschriften seitens Lautstärke im Zelt etc. beachten?
 
es gilt: wo kein Kläger da kein Richter ;)
(und mit dem Equipment wirds eh nicht so laut :p)

sobald Beschwerden aus der Nachbarschaft kommen wirds kompliziert
aber derjenige darf sich nicht bei euch beschweren, sondern das muss er über das zuständige Ordnungsamt machen, die euch dann bei der Wirtschaftsgenehmigung befragen und ihr dann die entsprechenden Auflagen bekommt. Sofern die Veranstaltung im Vorfeld bekannt ist. Andernfalls müsst ihr mit Besuch der Ordnungshüter am Abend der Veranstaltung rechnen.
Das kommt dann sehr auf euer Verhandlungsgeschick an und die Einstellung des zuständigen Beamten. Üblicherweise ist es kein Problem, wenn die Veranstaltung die Ausnahme bildet. Kann aber durchaus zum Problem mit ätzendem Diskussionsbedarf werden.
Ihr braucht auf jeden Fall die Wirtschaftsgenehmigung vom Ordnungsamt - aber das wisst ihr ja als Verein. ??
 
Jo das hab ich schon alles beantragt und auch glücklicher weise von den netten leuten vom Amt der Stadt Remseck schon genehmigt bekommen!
Danke für die Hilfe!
 
Noch ne Frage die sich mir grad auftut:

Da ja auch gewisse Reden an der Veranstaltung gehalten werden sollen (Bügermeister etc,) stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist vorsichtshalber einen Feedbackdestroyer einzusetzen, da ich ja nicht jedesmal den EQ anpassen kann wenn das Mike den Redner wechselt.
Hab da halt bissle schiss nicht dass es ausgerechnet wenn der Bürgermeister redet nur noch pfeift, gerade halt weil ihr sagtet das die Mackies recht laut seien......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben