WANTED: Helles China

  • Ersteller elsancho
  • Erstellt am
elsancho
elsancho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.09
Registriert
11.01.09
Beiträge
98
Kekse
51
Ort
Konstanz
Genau - ich suche ein helles China... Aber es sollte ein paar Bedingungen erfüllen.

Erstmal ist mir die Haltbarkeit wichtig. Es sollte also nicht zu dünn sein. Eher sogar ein bischen dick. Jetzt aber ein fragender Gedanke von mir: Sind helle Becken immer eher dünn? Passt das überhaupt zusammen: Dicke + Helle?
Klanglich stelle ich mir etwas richtig helles, schneidendes vor, was aber eher einen kurzen Sustain hat. Natürlich sollte der Trash-Anteil im Klang nicht zu kurz kommen. Bspw. so, dass man darauf auch mal scheppernde breakdownartige Sachen spielen kann, ohne dass es ewig nachklingt. Preislich kann es schon bis 150 € gehen. Die Größe ist eher nicht so vordergründig, aber ich finde kleinere Chinas putziger. Da sollte sich doch was machen lassen, oder?

Ich erwarte eure Antworten in Spannung, Tybald. :)
 
Eigenschaft
 
Arky
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: Du sagst es doch selber - war doof ;)
Duenne Becken werden mit zunehmender Groesse tiefer, dicke Becken werden mit abnehmender Groeße heller. Allgemein kann man sagen, dass dicke Becken heller klingen als duenne.
Das dazu. :)
Zum China wuerde ich dann mal die bekannten Serien fuer "heftigere" Musik austesten, wo die Becken dicker sind.
 
Duenne Becken werden mit zunehmender Groesse tiefer, dicke Becken werden mit abnehmender Groeße heller. Allgemein kann man sagen, dass dicke Becken heller klingen als duenne.
Das dazu. :)
Zum China wuerde ich dann mal die bekannten Serien fuer "heftigere" Musik austesten, wo die Becken dicker sind.

Okay. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Danke dir für diese Richtlinie.

Diese "bekannten Serien fuer "heftigere" Musik" sind mir leider nicht im großen Stil bekannt. Außer vielleicht Pitch Black - aber die würde ich nicht mehr anrühren. Ich hatte eigentlich gedacht hier konkrete Vorschläge zu bekommen. :redface:
 
Gut wäre es, wenn wir dein jetziges Beckensetup, die ungefähre Grösse des Chinas, und die von dir bevorzugte Musikrichtung erfahren würden.
Da könnte man dann schon etwas genauer suchen, so ist es sehr wage.

Vielleicht Paiste Alpha oder Meinls MB8?
Wenn es ganz abgefahren sein soll vielleicht sogar die Meinl Generation X?

Wie gesagt, etwas genauer Angaben wären hilfreich, sonst verkommt das hier eher zum Ratespiel als zur Be-ratung. ;) (ein Wortspiel - wieder was für Mark:))
 
Nun... Ein jetztiges Setup gibt es zwar, aber das ist nicht mehr allzu lang installiert, denke ich. Daher macht es wenig Sinn das jetzt aufzuführen. Das China, was ich suche soll dann eben Bestandteil eines völlig neuen Drumsets sein. Lediglich ein 8" Zidjian ZBT Splash wird erhalten bleiben. Es gibt jetzt also keine Becken, zu denen es passen muss. Ich möchte auch ersteinmal allgemein ein paar Modelle wissen, die ich dann antesten würde.
An Größen bevorzuge ich kleinere Becken. Sprich: 14" oder 16", was aber nicht heißt, dass ich größere Chinas ausschließe, wenn sie meinen oben im Einleitungspost aufgeführten Vorstellungen entsprechen und erschwinglich sind. Auch Mini Chinas bin ich nicht abgeneigt.
Bevorzugte Stilrichtung ist auf jeden Fall Metal. Aber ich spiele auch gerne zarte träge ambientartige Sachen. Es sollte sich also auch streicheln lassen können. ^^
 
Nochmal... ein Effektbecken heißt u. a. auch so, weil es zum Rest des Becken setups nicht passen muß. Es soll sich abheben, anders sein, Gegensätze bilden etc. Daher ist die Frage gar nicht richtig zu beantworten. Jenes Becken, daß Dir klanglich zusagt, ist genau das richtige.
 
Nochmal... ein Effektbecken heißt u. a. auch so, weil es zum Rest des Becken setups nicht passen muß. Es soll sich abheben, anders sein, Gegensätze bilden etc. Daher ist die Frage gar nicht richtig zu beantworten. Jenes Becken, daß Dir klanglich zusagt, ist genau das richtige.

WTF? ^^

Ich hab' nirgends Effektbecken gesagt... Ich suche doch nur ein etwas helleres schneidendes China. :nix:
 
ein china ist nunmal ein effektbecken ...
wenn du was kurz klingendes willst, würd ich sogar eher zu nem recht großen china-splash raten
am antesten wirst du aber wohl nicht vorbeikommen ...

die meinl mb8 klingen recht "böse" ... da kannst du dich mal umhören
 
Also bisher habe ich Chinas nie zu den Effektbecken gezählt....

nochmal @BumTac: Ich hab ebenfalls nirgends geschrieben, dass es zu meinen anderen Becken passen soll. Lediglich Haensi hat gemeint ich solle mein aktuelles Set-Up posten. Aber .... vergesst es.
 
Was nun? Sollen wir jetzt Vorschläge machen oder nicht?:confused:

Sicher, ein China ist ein Effektbecken und muss nicht umbedingt zum Rest des Setups passen. Es hat allerdings auch keinen Sinn wenn es im Soundbrei untergeht, weil es das falsche für einen bestimmten Musikstil ist.
 
Wie gesagt, etwas genauer Angaben wären hilfreich, sonst verkommt das hier eher zum Ratespiel als zur Be-ratung. ;) (ein Wortspiel - wieder was für Mark:))

Hihi, danke. ;)

Also Tybald es gibt nun keinen Grund zickig zu werden. :redface:

Ein China ist ein Effektbecken. Das ist Fakt, da beißt du Maus kein Faden ab. Genau wie die HiHat eine Fußmaschine ist und kein Ständer an sich. Das ist eiserne Musikthoerie. Du zählst viertel Noten auch zu den ganzen Noten und nicht zu den Halben. Das dazu.

Wir können dir keine konkreten Becken nennen. Da du selber nicht weißt was du genau willlst. Es soll hell und schneidet sein. Das ist gut, denn so können wir uns schon in etwas vorstellen, was du willst. Bungle hat dir schon gesagt, dass du eher dickere Becken nehmen solltest, da dünne Becken tiefer klingen. Daher fehlt auch der schneidende Anteil.
Somit wäre deine Frage diesbezüglich schon beantwortet.
Aber sonst hast du selber keine Ahnung, was du haben willst. Welche Größe genau, ob Mini oder nicht, welcher Hersteller. Denn für 150 EUR bekommst du fast alles, gerade auf dem Gebrauchtmarkt. Daher müssten wir nun eine endlose Liste von Herstellern, Serie und Beckenarten posten. Das bringt dir nichts.
Hör dir Soundfiles an, Kreis den Beckenradius ein und dann geh testen. Wenn es mehr als 150 EUR kostet, geh auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Viel mehr können wir dir halt einfach nicht raten.

Daher nicht böse und muckelich sein, sondern auf die Suche gehen. ;)

Zu dem Sustain ist noch zu sagen, dass er mehr oder weniger "egal", denn es geht im Kontext der anderen Becken unter. Daher ist es nicht so enorm wichtig.

Also Kopf hoch :great:

Tante Edith: Die Haltbarkeit hängt ganz von dir ab. Wenn du nicht draufdräscht und die richtig Technik benutzt, dann kann auch ein günstiges Becken ein Leben lang halten.
 
Falls es wirklich schneiden und hell sein soll, würde ich sagen, nimmst du ein 16er(oder min. kleiner als 18", die sind schon ziemlich dunkel), was dann nicht allzu dick ist. Schneidend trifft bei mir exakt auf die Wuhans. Beid denen lohnt sich auch ein Blindkauf, da du sie fast für nen Appel und n Ei bekommst. ;)
Die gibst bei Musik-Produktiv oder beim Drum-Center.
 
Zu dem Sustain ist noch zu sagen, dass er mehr oder weniger "egal", denn es geht im Kontext der anderen Becken unter. Daher ist es nicht so enorm wichtig.

Erstmal danke für deinen Beitrag. :) Er hat mir - im Kontrast zu einigen vorhergehenden dieses Threads - schon weiter geholfen. Mit deiner Aússage zum Sustain stimme ich aber nicht überein. Der geht bspw. an Stellen, wo wirklich NUR dieses Becken klingt oder bei ultralangsamen Breakdownparts nicht unter. Gerade für solche Sachen möchte ich eben eins, welches kurz & schneidend scheppert. ^^

Falls es wirklich schneiden und hell sein soll, würde ich sagen, nimmst du ein 16er(oder min. kleiner als 18", die sind schon ziemlich dunkel), was dann nicht allzu dick ist. Schneidend trifft bei mir exakt auf die Wuhans. Beid denen lohnt sich auch ein Blindkauf, da du sie fast für nen Appel und n Ei bekommst. ;)
Die gibst bei Musik-Produktiv oder beim Drum-Center.

Die sind ja wirklich verflixt günstig.... Wie schätzt ihr denn ihre Qualität ein?
Durchweg ok oder unterliegen die starken Schwankungen? In einem hiesigen Musikgeschäft hab' ich die auch noch nie gesehen, sonst würde ich sie natürlich direkt antesten gehen.

Musik-Produktiv: Magnum WHC33 schrieb:
Allerdings sollten diese Chinas überwiegend als Effekt-Cymbal eingesetzt werden, den die Lebenserwartung dieser Becken nimmt beim harten Einsatz sehr schnell ab.

Das gefällt mir wiederum ganz und gar nicht...
Wenn das da schon steht, weiß ich wie lange es bei mir halten wird. =|
 
Erstmal danke für deinen Beitrag. :) Er hat mir - im Kontrast zu einigen vorhergehenden dieses Threads - schon weiter geholfen. Mit deiner Aússage zum Sustain stimme ich aber nicht überein. Der geht bspw. an Stellen, wo wirklich NUR dieses Becken klingt oder bei ultralangsamen Breakdownparts nicht unter. Gerade für solche Sachen möchte ich eben eins, welches kurz & schneidend scheppert. ^^

Also kommt drauf an. Wenn man nun den Unterschied zwischen einem Medium Crash und einem FastCrash sieht ja. Bloß ich kenne ehrlich kein China, welches einem Fast Crash ähneld. Ihn meinen Ohren/Augen haben Chinas meist immer einen längeren Sustain. Den man auch durch eine lockere Aufhängung beibehalten kann und durch festes anziehen der Schraube vom Beckenständer verringern kann. ;)

Aber recht hast du, wenn das Becken alleine steht oder auch im Liedkontext alleine stehen soll, ist das Sustain sehr wichtig! :)

Die sind ja wirklich verflixt günstig.... Wie schätzt ihr denn ihre Qualität ein?
Durchweg ok oder unterliegen die starken Schwankungen? In einem hiesigen Musikgeschäft hab' ich die auch noch nie gesehen, sonst würde ich sie natürlich direkt antesten gehen.

Die Wuhans klingen sehr trashig. Die Qualität ist sicherlich nicht unbedingt der Hochklasse entsprechend. Aber für den Preis kann man sich nach ein paare Jahren ein Neues kaufen. Die Becken halten bei guter Benutzung schon 2 - 3 oder mehr Jahre. Bei kräftiger spielweise und stark angezogener Schraube vom Beckenständer kann das Becken aber schnell am Loch reißen.

Sonst einfach Sander mal fragen, er spielt glaube ich eins und das schon länger.
 
ich find was CHinas angeht, sind die Wuhan großartig, das ist das einzige Becken in meinem kompletten Setup, für das ich noch keinen adäquaten Masterwork-Ersatz gefunden habe. Allerdings ist die Streuung enorm, ich war bei House-of-Drums und habe mir sicher 50 Chinas geben lassen und die dann alle durchgeklopft...davon klangen gut...vllt 3 ;)
hier mal einSOundfile meines 18er Wuhan:

becken10.mp3 - 0.33MB

ich find es super,schön dünn und es macht "KSCH"...statt so ein gongiges "Käng", das hasse ich ;)
 
Die Qualität ist natürlich nicht mit Sabian o.Ä. zu vergleichen, jedoch denke ich, dass es nicht extrem schnell kaputt geht. Also, wie Mark sagt, min. (wirklich mindestens) 2-3 Jahre, und falls es wirklich mal kaputt geht, ist der finanzielle Verlust ja wohl nicht sonderlich hoch. ;)
Zum Soundfile von 13: Mein (16") Wuhan klingt etwas brillianter und auch nicht so extrem Dumpf, sondern schön aufschaukelnd und ziemlich hoch, was mir aber sehr gefällt.
Letztsendlich kann man sagen, dass für manche ein Wuhan einfach DAS China überhaupt ist und wenn man so einer ist, dann sagt auch der Geldbeutel "Danke".
Amen. :)
 
Tschuldigung für OT, aber wollte mal wissen ob es bei "Drumcenter" auch Geldzurückgarantie gibt. Hab nirgends was gefunden, dass da was stehen würde. Weil die Wuhan würden mich schon auch intressieren, aber wenns mir halt dann doch nciht gefällt...
 
Dann kaufs einfach bei Musik-Produktiv. Laufen da irgendwie über so einen Namen wie Magnum oder so, Keine Ahung, da hab ich zumindest meins her und ist ziemlich geil. ;)
 
hier mal einSOundfile meines 18er Wuhan:

becken10.mp3 - 0.33MB

ich find es super,schön dünn und es macht "KSCH"...statt so ein gongiges "Käng", das hasse ich ;)

Klingt passabel. In meinen Ohren wie ein China - so ein "Käng" hasse ich ebenfalls.
Ich denke mein nächstes China wird auch ein Wuhan sein. 16" oder kleiner. Ich danke recht herzlich. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben