Billige Anfänger Becken - gibts da Unterschiede?

K
Katt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.09
Registriert
23.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Anfänger am Schlagzeug, aber wir haben jetzt einen Proberaum gefunden, wo ich das Schlagzeug mitbenutzen darf, aber eigene Becken mitbringen muss.

Ich kann nicht viel Geld ausgeben (maximal 150 Euro), so billig wie möglich also und bin mir natürlich auch darüber bewusst, dass ich dann nicht viel erwarten kann.
Das Ding ist auch, dass wir den Raum ab nächster Woche haben und ich jetzt nicht unbedingt ewig bei ebay nach gebrauchten Sachen schauen will.

Jetzt aber meine Frage: Gibt es in der "Unterklasse" denn dann Unterschiede oder dann einfach das aller billigste kaufen?

ZB hab ich grad bei Thomann geschaut und da gibt es
STAGG CXG LIMITED EDITION START SET 13"hihat 16"crash 18"crash/ride für 99 Euro
MILLENIUM PRO BECKENSATZ 14"hihat 16"crash 20"ride 99 Euro

oder ohne ride, was vielleicht auch erstmal reicht
MEINL HCS BECKENSATZ STARTER 14"hihat 16"crash 109 Euro
PAISTE SET 1 101 13"HH/ 18"CR 109 Euro
PAISTE PST3 STARTER PACK SET 14"hihat 18" crash/ride für 125 Euro.

oder dann eben
PAISTE SET 1 201 13"HH/ 18"CR Bronze für 169 Euro, was vielleicht preislich auch grad noch drin wär, wenn es sich lohnt.

Also wie gesagt irgendwelche Empfehlungen oder ist das alles egal?

Und ist eine 13"hihat schlechter als ein 14"? Die ist dann einfach höher oder? Spielt die sich leichter, weil sie kleiner ist?

Schonmal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Also ich würde bei diesem Budget eher zu den Zultan Aja von Musik-service.de raten.
Das sind hochwertige B20 Bronze Becken und da kann man schonmal mehr erwarten, als bei den Biligdingern. Eine 13er Hihat ist geschmackssache, manche mögen sie, andere nicht, ich mag sie. :D
Schwieriger oder einfacher zu spielen ist sie denke ich nicht, aber sie ist eben von der Tonhöhe höer.
 
Klar gibt es Unterschiede. Zwischen Zildjian ZBT und Masterwork Troy liegen mehere Galaxien!
 
Hallo und welcome!
Tue Dir selbst den Gefallen und kaufe keins von Deinen Beispielsets, jedes davon ist das Geld nicht wert.
Man kann es drehen und wenn wie man will, 300€ für ein Erstset (HH,CR, R) müssen einfach investiert werden, alles andere ist Murks.
Benutz mal die SuFu, zu Müllenium oder Paiste101 (schüttel) gibt es viele threads, genauso wie auch für ordentliche Einsteigersets, z.B. Zultan Aya oder Rockbeat, Sonor Armoni oder Masterwork Troy.
 
Und wenns für neue nicht langt, gebrauchte gibt es haufenweise.

Meinl Classics, Raker oder Amun, Paistes PST5 oder die älteren 502, 802 oder Alphas, Sabians B8 oder ProSonix, Zildjians ZBT, ZXT, ZHT sind zwar nicht die Spitzenbecken aber immer noch um Klassen besser als diese Messingschüsseln (Paiste 101 und Co - da bekommst du echt "Ohrenkrebs" davon).
Stagg SH und DH gehen auch, allerdings sind da die Schwankungen "extrem". Auf 10 - 15 schlechte kommt mal ein gutes, da braucht man Zeit zum Testen.
Von Orion (hat nix mit dem Erotikversand zu tun:D, sondern sind Becken aus Brasilien) gibt es auch günstige und brauchbare Sachen - Revolution, Vizzius und Rage Pro wären da zu nennen.

Schau einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt (hier bei MS gibt es auch einen Flohmarkt, siehe oben;)) und bei ebay geht immer was.
Also Augen auf beim Beckenkauf.:)

150 € ist nicht viel für einen Beckensatz, aber gebraucht solltest du schon einen Satz der genannten Serien bekommen.
Wie BumTac und all die anderen schon sagten: Finger weg von Messing-Tellern!!!
 
Hä? Da gibts auch einen gleichnamigen Erotikversand? Woher weißt du denn das? :D Ich wusste es nicht. :eek:;)

Gib mal bei google Orion ein - erster Treffer: Tata, besagter "Spielzeug"-Versand:D
Nur als Warnung, es sind ja Minderjährige auch im Forum.
Um das zu vermeiden bitte OrionCYMBALS eingeben. ;)
 
Nimm für den Anfang nur eine HiHat und ein Ride, diese dann aber von einer der besseren Serien der großen Markenfirmen auf dem Gebrauchtmarkt. Deine, oben angeführten Beispielsets, lohnen sich wirklich alle nicht - viel Mist für realtiv viel Geld. Das ist der Trick der großen Marken, den Einsteigern das sauer ersparte/verdiente Geld aus der Tasche zu ziehen - alle kennen den Markennamen, haben aber wenig Ahnung über die Qualitäten der einzelnen Serien - und schwupp, schon hat man ein Beckenset in der Einkaufstüte, das eigentlich den aufgedruckten Namen garnicht wert ist (und das ausgegebene Geld schon überhaupt nicht).
Informiere dich aber auch bei Gebrauchtkauf erst einmal über den Neupreis (in Zeiten des Internets sollte das ja das kleinste Problem sein, gebraucht sollten über den Daumen nicht mehr als 60% des Neupreises kosten) und über die diversen Vor- und Nachteile der verschiedenen Beckenmarken.
Ein gutes, qualitativ hochwertiges, teures Becken bringt dir garnichts, wenn dir dessen Grundklang nicht gefällt! Grober Anhalt zur Auswahl: B20 und B8 Becken sind bei vielen beliebt, aber vom Grundklang total verschieden - hör einfach mal hin (am besten in einem großen Musikladen mit großer Auswahl).
Wobei seltsamerweise die größere Anzahl guter und preiswerter Becken eher auf Seiten der B20 Becken zu finden sind (wahrscheinlich wegen der großen Konkurrenz).
 
Hey leute ^^
Spiel zwar auch noch net lange und rüste erst langsam vom 200 euro 0815 kackset zum vernünftigen um aber Paiste PST3 hab ich das crash beckne von und ich muss ehrlich sagen das ist nicht schlecht ^^ zwar gibts bessres aber fürn anfang reichts locker
 
Hey willkommen im Forum,

ich will dich nicht entmutigen, aber die PST3 sind ein einfaches 0815 Anfängerset für sogar weniger als 200 EUR.

Dennoch unterstütze ich deine Aussage, dass so etwas für den Anfang reicht.

Ich lege dir trotzdem ans Herz, dass wenn du "0815" Becken hast, spar ein wenig mehr und geh gleich eine Stufe höher zu z.B.: Paiste Alpha oder Meinl Raker & CO. Da hast du auf lange sicht mehr von. Genau wie von Zultan Rockbeat oder Masterwork Troy. Das sind die eindeutig besseren BEcken vom Preis/Leistungsverhältnis. Dazu findest du genug Themen hier im Board. Such einfach mal danach. Die Suchfunktion findest du schon. :)
 
Hey ^^
Ich weiss ich hab gestern auch bissl hier rumgelesen und ich besorg mir nu Zultan Aja ridebecken und hihat ^^Muss zwar bisschen sparen aber wenns su angepriesen wird muss es einfahc gut sein:)
Danke trzdem für die info

Mfg EnemyNoise
 
Hey ^^
... und ich besorg mir nu Zultan Aja ridebecken und hihat ...

Hi EnemyNoise
seit kurzem gibt es bei MS auch das zultan aja brass-cymbal-set-2. Lass dich hierzu nicht verleiten. Die Becken in diesem Set sind aus billigem Messing und nicht zu vergleichen mit den Bronze-Becken aus der "normalen" Aja-Serie.
Ansonsten hast du eine gute Entscheidung getroffen. Ich hab für meinen Sohn ein 14er Aja-Crash gekauft. Da gibts nen tollen Sound zu wirklich fairem Preis...
Bist damit zwar über deinem Budget, aber du wirst sehen (und hören), dass es sich lohnt. Und Weihnachten ist auch nicht mehr weit...
 
Hey, hol dir lieber ne stagg dh hihat ( Kosten: 113 €) und ein STagg dh Crash( Kosten: 60)

Ne hihat von denen hab ihc noch nie benutzt, aber ich bin sehr begeistert von der dh serie, hol mir sogar anstat von zildjian lieber nen stagg dh china!!!!!


aber das stagg startet set würd ich mir nicht holen, das ist müll !

geh mal lieber wenn du kannst in nem musik laden in deiner nähe und spiel mal die becken an die du dir holen willst, oder guck auf youtube wie die bekcne sich anhören
 
Gerade bei Stagg ist aber das Problem, dass auch das gleichen Becken der gleichen Serie unterschiedlich zu anderen Becken klingt. D.h. wenn das geht es nur, dass man in den Laden geht und genau das Becken nimmt, welches man auch getestet und für gut befunden hat. Gerade die Crashs gehen dort weit auseinander.

Ohne Antesten geht eh nichts. ;)
 
Hab ich mir schon beinahe gedacht
@jessee:Ich wiess ^^ hab mkich vorher hier bisschen durchgelesen ^^ Über dieses beckenset auch :p ich kauf mir nu definitiv [/hide]http://www.musik-service.de/zultan-aja-hihat-medium-regular-13-prx395757463de.aspx[/hide]
und http://www.musik-service.de/zultan-aja-ride-medium-brilliant-20-prx395752202de.aspx


^^ sobald ich geld verdien dann kommen die vernünftigen sachen erst aufm tisch aber da ich 2 jährige schulische ausbildung mach und dafür kein gehalt krieg muss ich warten und hoffen das eltern spendabel sind zu weihnachten :D ^^

naja dank erstmal
Mfg EnemyNoise
Ps:. schönen abend noch leute ^^
 
das ^^ ist ^^ ja wirlkich ^^ voll gut das du dir alles durcghelesen hast :p xD
achte doch trotzedm auf übersichtliches schreiben das is nähmlich voll schwer zu lesen das dürfte doch nicth zu viel verlangt sein oder :D ^^

:rolleyes: ;)
 
Is nicht schwer aber habs mir so doch iwie angewöhnt zu schreiben :)
Tut mir leid ich versuch mich iwie zu bessern ;)
Ich les hier gern rum um bisschen mehr ahnung zu bekommen:)

Mit freundlichen grüßen EnemyNoise
 
hab mir damals bei musicstore.de das fame-anfänger set für 100 € gekauft. ein 18" CR bekommste dann noch für ca 45 oder 14"C ca 30.. ich war damals damit voll und ganz zufrieden ;)
 
Ooooch, bitte! Jeder, der guten Gewissens die Messing Sets von Millenium, Fame und anderen Billigheimern anpreist, ist entweder nicht gut informiert und hat keinen Vergleich, oder hat schlicht keine Ahnung. Das ist kein Angriff, sondern faktische Tatsache!
Die Herstellung von Becken ist ein aufwendiger und in gut- bzw. hochwertigen Preisklassen handwerklicher Prozeß. Die Beckenschmieden bedienen sich zudem aus Jahrzehnte alten Erfahrungsschätzen. Kein Teller aus Messing, der in maschinellen Press- und Stanzverfahren hergestellt wird, kann sich damit messen - schon gar nicht klanglich!
 
Ich bin eigentlich ein verfechter von qualitativ hochwertigen Becken.
ABER: hab mich entschlossen als 2.HH mal die Stagg DH zu probieren... und siehe da:
für 100 EURO hast n richtig gutes HiHat.
Auch die 16er und 18er Crashes aus der Serie sind für den Anfang definitiv besser als jedes Paiste 102 oder wie das Zeug heisst.
ABER BITTE: Lass dich Finger von Millenium oder ähnlichen (Geschwüre bekomm)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben