Neues Drumset!!!

  • Ersteller just_a_drummer!!
  • Erstellt am
just_a_drummer!!
just_a_drummer!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.08
Registriert
23.01.06
Beiträge
92
Kekse
0
Ich spiele jetzt schon seit drei jahren auf nem mapex v-series und war bis jetzt immer recht zufrieden. Nur seit ein paar tagen spiele ich mit dem gedanken mir im sommer gleich ein neues set zu kaufen. Was sind eigentlich die höheren serien von mapex (pro m???) und tama (starclassic???) ??? Ich möchte mir auf jeden fall wieder ein mapex oder ein tama zulegen. Vielleicht sogar auch sonor (aber über diese sets weis ich zu wenig). Wenn ich mir ein neues kaufe, dann erst im sommer mit dem ferialjob geld. Aber man kann sich ja nie früh genug umschauen. Es sollte so in der Preisklasse zw. 800-1300 € sein. Bitte um Empfehlungen und Erfahrungen. danke schon mal.

mfg just_a_drummer!!
 
Eigenschaft
 
In der Preisklasse wird das denk ich mal bei nem Starclassic nur wat gebrauchtet
Allerdings kriegst für den Preis auch nen superstar mit der besseren holzcombi und schöneren finishes, aber ich glaub das ist kein wirklicher unterschied
Ich weiß net was das v-series is
 
just_a_drummer!! schrieb:
Ich spiele jetzt schon seit drei jahren auf nem mapex v-series und war bis jetzt immer recht zufrieden. Nur seit ein paar tagen spiele ich mit dem gedanken mir im sommer gleich ein neues set zu kaufen. Was sind eigentlich die höheren serien von mapex (pro m???) und tama (starclassic???) ??? Ich möchte mir auf jeden fall wieder ein mapex oder ein tama zulegen. Vielleicht sogar auch sonor (aber über diese sets weis ich zu wenig). Wenn ich mir ein neues kaufe, dann erst im sommer mit dem ferialjob geld. Aber man kann sich ja nie früh genug umschauen. Es sollte so in der Preisklasse zw. 800-1300 € sein. Bitte um Empfehlungen und Erfahrungen. danke schon mal.

mfg just_a_drummer!!

Hallo
Die höheren Serien sind Pro m, Saturn, Orion
Es gibt schon Threads in denen Pro Ms angeboten wurden beispielsweise der Thread: "Neues Set muss her, aber welches???"
 
mapex pro m ist realistisch für den preis ;)... um die 900 euro biste da dabei, der klang kann sich hören lassen. Ist mein Favourit unter 1000euro.
vergleichbar wäre ein sonor 3005... kostet aber wesentlich mehr, um die 1100 euro

mapex saturn shellset (glaube ohne snare) gibts um die 1000euro, da wäre preislich noch ne snare drin für 200-300 euro :) hardware könntest du ja vom mapex übernehmen.

gänzlich andere möglichkeiten:
Yamaha Maple Custom Definitive
gretsch catalina birch
tamburo tsb / xd
gelegentlich bekommt man auch ein yamaha oak custom für den preis neu, auf jeden fall aber gebraucht ;)


edit:

Tama Starclassic Performer 22" Fusion-Kit (ohne snare) bei musik-meisinger
€ 1290.00

yamaha oak custom
http://cgi.ebay.de/Yamaha-OAK-Custo...395831460QQcategoryZ46620QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Gebraucht ist auch noch ein Starclassic Performer oder mit Glück ein Maple drin.
Ich würde erstmal warten, was die Musikmesse bringt (die war doch noch nicht, oder? :rolleyes:). Durch neue Sachen werden wahrscheinlich die älteren Sachen im preis gesenkt und dann kannst du nochmal schauen.
Ansonsten wurden die meisten Sets um die Preisklasse genannt...

Gruß
 
Wo gerade das Maple Custom Definitive angesprochen wurde;

Ist das denn mit dem Pro-M oder 3005 vergleichbar? Ich kenne mich da leider bei Yamaha nicht so aus, was ist denn da dann noch der Unterschied zum Maple Custom Absolute?
 
Das Custom Definitive ist eine Retro Serie.
Das heißt es gibt schräge Folienfinishs und 30°
Kesselgartungen für einen wärmeren retro Klang.

Hat übrigens auch das Renown Maple von Gretsch
auch ein klasse Set :great:
 
Also ich spiele ein Ludwig-Drum-Set!

Habs´Um 800€ im Sonderangebot bekommen!!

Die Hardware is bis auf die Pedale echt super stabil!!!

Das war mein Tipp

lg
 
danke erstmal für eure antworten. Was ist eigentlich der unterschied zw. starclassic und superstar??? Sind die kesseln da lackiert oder folienbeschichtet???
achja @schlachtzeuger: das v-series is ein mittelklasse set von mapex, das gar nicht so schlecht ist. ich habs damals im angebot um 700€ gekauft.
Und wo sind so die preislichen unterschiede zwischen pro m, orion und saturn??? Bzw. die klanglichen??? Wie sind da die beschichtungen der kessel???
Wie ist das Sonor 3005-Set einzuordnen (mittelklasse???)???
 
das mapex v ist kein mittelklasse set sondern gehört in den einstiegsbeich ;) kostet momentan um die 550 euro
das mapex m (um die 700 euro in der 3 tom variante) und pro m ( umd die 900 euro) tasten sich in die mittelklasse...
das saturn würde ich in die obere mittelklasse setzen, das shellset ohne snare kostet 1000euro
das orion ist oberklasse und kostet um die 3000 euro .
 
just_a_drummer!! schrieb:
danke erstmal für eure antworten. Was ist eigentlich der unterschied zw. starclassic und superstar??? Sind die kesseln da lackiert oder folienbeschichtet???
achja @schlachtzeuger: das v-series is ein mittelklasse set von mapex, das gar nicht so schlecht ist. ich habs damals im angebot um 700€ gekauft.
Und wo sind so die preislichen unterschiede zwischen pro m, orion und saturn??? Bzw. die klanglichen??? Wie sind da die beschichtungen der kessel??? Welche Online-Shops bieten eigentlich mapex an??? ich hab noch nicht viele gesichtet.

Starclassic und Superstar sind sowohl lackiert, als auch Foliert erhältlich. Folie kostet hald weniger und hat aber auch keinen anderen Klang. Der unterschied liegt darin, dass das Superstar aus Birke und einer Lage Linde besteht, wegen der Optik. Das neue Starclassic Bubinga hat 1 Außenlage Ahorn und 8 Lagen Bubinga.
 
Ich hab grad mal ein bisschen recherchiert. ich glaube das starclassic ist mir doch ne spur zu teuer. Meine Favoriten sind bis jetzt: mapex pro m, tama superstar, sonor 3005. Vielleicht sogar noch ne preisklasse höher...

mfg
 
just_a_drummer!! schrieb:
Ich hab grad mal ein bisschen recherchiert. ich glaube das starclassic ist mir doch ne spur zu teuer. Meine Favoriten sind bis jetzt: mapex pro m, tama superstar, sonor 3005. Vielleicht sogar noch ne preisklasse höher...

mfg

Das Pro M kriegst du schon für 890,00€
Ich würde auch das Basix Custom für 500,00€ in betracht ziehn.
Tama Superstar Foliert 839,00€
Das Sonor 3005 kostet 1100€. Ich würde hier das Pro M nehmen, weil es vergleichbar mit Sonor 3005 ist.
 
Is das Basix custom nicht eher ein einsteiger-set??? ich tendiere eher in richtung gute mittelklasse.
 
soweit ich mich entsinne sind die kessel dem tama superstar recht ähnlich
zudem bekommst du beim basix für 500 euro sogar freischwingende tomaufhängung... und eben 100% birke
wenn du 1000 euro hast und ausgeben willst würde ich das mapex pro m nehmen, wenn du aber eigentlich weniger geld ausgeben willst und trotzdem ein gutes resultat erzielen ist das basix auf keinen fall eine schlechte wahl.
man denkt immer irrtümlich es wäre ein reines anfängerset, da es viele anfänger haben, das hängt aber zum größten teil mit dem günstigen preis zusammen, denn als einsteiger holt man sich ja oft nichts richtig teures...
ich bin nach 6 jahren drummen aufs basix umgestiegen und finds mehr als gut für den preis :)
 
ich bin ehrlich gesagt nicht so ein basix-fan. Mir gefallen namhaftere sets wie tama, mapex oder sonor besser. Aber das ist reine Geschmackssache denke ich.
 
just_a_drummer!! schrieb:
ich bin ehrlich gesagt nicht so ein basix-fan. Mir gefallen namhaftere sets wie tama, mapex oder sonor besser. Aber das ist reine Geschmackssache denke ich.
Gefallen besser? Ich würde da jetzt mal gerne von dir eine Begründung bezüglich der Optik hören. Was und warum dir Einzelheiten bei Namensets besser gefallen. Vom Thema Klangqualität wollen wir erstmal nicht reden. Denn auch da brauchen sich die Sets, die "Dir weniger gefallen" überhaupt nicht hinter Tamas oder Mapex zu verstecken.
Wo ist denn da der Unteschied? Das Freischwingesystem der Toms (die es bei Tama überigens auch nur in den teureren Serien gibt) sieht doch genau so aus wie das des Basix. Auch die Finishes kannst du beim Basix beliebig auswählen (wenn es denn um diese ginge).

Im Allgemeien denke ich, dass viele Anfänger viel zu fest auf die Markennamen festgelegt sind. Dafür geben sie dann einen Haufen Geld aus und haben im Endeffekt ein Markenset, das einem weniger bekannten Hersteller (wie zum Beispiel Basix) in der Qualität und der Ausstattung dann unterliegt. So sage ich immer wieder: Als Anfänger lohnt es sich einfach noch nicht, für den Namen zu bezahlen!
Klingt komisch, ist aber so! Schade dass sich damit so wenige zurecht finden.

Limerick
 
Dass sie mir besser gefallen, war ja nicht rein auf die optik bezogen, sonder auch auf den sound. Ich habe sowohl ein tama, ein mapex als auch ein basix angetestet. Und da gefielen mir halt mapex und tama besser. kann sein dass ich bei basix ne einsteigerserie angetestet habe. GESCHMACKSSACHE!!!
Ich hatte schon mal so ein anfänger-teil namens chester und dann hab ich mir erst ein mapex gekauft. Und dieses chester unterliegt dem mapex eindeutig. Außerdem bin ich kein anfänger (falls das auf mich bezogen war...). Es is bei mir halt einfach so, dass mich markennamen mehr ansprechen. Da weis ich wenigstens, das ich ein qualitativ besseres set habe. (zumindest bei den höheren preisklassen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben